TDI von Longlife auf normal ändern?

Diskutiere TDI von Longlife auf normal ändern? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich war gerade bei ATU wegen der fälligen 30.000km Inspektion, da fragte man mich, ob ich auf normal und 15.000km-Inspektionsintevall...
  • TDI von Longlife auf normal ändern? Beitrag #1
D

dydimos

Hallo,

ich war gerade bei ATU wegen der fälligen 30.000km Inspektion, da fragte man mich, ob ich auf normal und 15.000km-Inspektionsintevall wechseln will. Bekannte hätten das auch gemacht, wegen dem Ölverbrauch etc...

Ist dass sinnvoll? Ich weiss leider noch nicht, wie hoch der Ölverbrauch bei mir so ist, da ich das Auto noch nicht so lange habe, ich fahre vorwiegend Stadt...

Der Preis für die Inspektion mit Longlife-Öl soll so um die 200€ liegen. Ist das Ok?

Vielen Dank, Thomas

PS: Ich habe einen TDI - 100 PS Passat Variant

• TDI von Longlife auf normal ändern?

Anzeige

• TDI von Longlife auf normal ändern? Beitrag #3
mv25

mv25

Es kommt immer darauf an wie viel du im Jahr fährst. Für mich ist longlife z.B. günstiger, da ich nur 1x im Jahr das Öl tauschen muss.

Wenn du aber nur z.B. 10-15tkm im Jahr fährst dann lohnt sich eher normales (PD) Öl.

• TDI von Longlife auf normal ändern? Beitrag #4
Robin

Robin

PS-Spezial in Vollsyntetisch ist kein "normales" PD-Öl. Ich bitte das zu beachten....

Und bei Kauf eines 60-Liter Fass'es und 2-3 Mann die sich daran beteiligen bzw das Öl auch nutzen, kost ein Wechsel kaum mehr wie 40-45€. Bei mehr Leute sinkt der Preis nochmal. Von daher auch preislich zu überlegen, egal wieviel km man fährt.

Dazu kommt, das ich der Meinung bin, das es net gut sei kann das dürre Öl so lange im Block zu belassen. Oder gibts bei LL einen speziellen Feinstoff-Filter? :wiejetzt:

• TDI von Longlife auf normal ändern? Beitrag #5
dennisl84

dennisl84

Hallo, bin jetzt auch am überlegen wieder auf feste Wechselintervalle zu gehen...

Grund: Nachdem ich mit meinem Passi nun 5000KM gefahren bin (vor 5000KM Ölwechsel) sagt mir der BC ich soll meinen Ölstand prüfen. Fazit-es fehlen so gute 2L...vom freundlichen und aus dem Handbuch bekommt man ja nur die Info das dies normal sei.
Auf welches Öl kann man denn umstellen?

PS: Ich finds derbe das neuere Motoren derart viel Öl verbrauchen...wenn ich überlege das mein 3'er Golf und meiner 3'er Coupe so gut wie kein Öl verbraucht haben...

Spricht nicht grad für eine ausgereifte Technik, oder?

Thema:

TDI von Longlife auf normal ändern?

TDI von Longlife auf normal ändern? - Ähnliche Themen

Frage zu Reparaturkosten und -arbeiten am Passat B7 Variant R Line: Hallo zusammen, ich fahre einen Passat B7 Variant R Line mit Standheizung, DSG und einem 2,0 TDI mit 177 PS. Meine Heizung läuft rechts kalt und...
Ölverbrauch und Verlust 3c 1.9 tdi 2005: Hallo zusammen, unser Passat verliert bzw verbraucht Öl - wer kann mir sagen, woran das liegen könnte? Kurz und knapp: Wir haben uns einen 3c...
Leistungsverlust 3BG AVF TDI: Hallo, ich muss jetzt hier mal ein neues Thema eröffnen. Ich habe einen Passat 3BG TDI AVF 96 KW SG6. Seit einiger Zeit hab ich einen deutlich...
Motorprobleme beim V6 TDI - Ölverlust - Spinnen die bei VW ?: Meine Story.... Mein Passi 3BG V6 TDI 4M musste zur 90.000km Inspektion. Vorher habe ich schon Öl verloren, welches etwa in der Mitte vom Motor...
Fahrzeug fährt sich unsicher... bricht aus: hey ho jetzt stelle ich mal paar fragen:) hab so kleines problem mit meinen 3b VW variant (85KW ez 99 160TKM) hab hier schon mal über mein...
Oben