TDI Tuning allgemein

Diskutiere TDI Tuning allgemein im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo an Alle Passi fahrer Ich hab da mal eine allgemeine frage was den Diesel angeht wie kann man den aus so einem motor noch mehr leistung...
  • TDI Tuning allgemein Beitrag #1
J

Jeromeg6587

Hallo an Alle Passi fahrer
Ich hab da mal eine allgemeine frage was den Diesel angeht wie kann man den aus so einem motor noch mehr leistung rausholen außer chipen,
Funktionieren da auch die typischen dinge wie Fächerkrümmer und anderem kat oder scharfe Nockenwelle auspuff und so weiter die typischen 4 tackt tuning vorgänge wie man se vom Benziner so kennt funktioniert des beim Diesel auch alles des wollte ich mal wiessen vieleicht wisst ihr ja mehr.

• TDI Tuning allgemein

Anzeige

• TDI Tuning allgemein Beitrag #2
C

c6-individual

z.B. größeren Turbo, größeren LLK... Aber warum den teuren Weg gehen, wenn Chiptuning effizienter und vorallem preiswerter ist? Das ganze gibts auch mit Garantie und die Leistungssteigerung ist völlig ok.

• TDI Tuning allgemein Beitrag #3
cs1482

cs1482

schau mal in die SUCHE, OBD-Tuning könnte dir weiterhelfen

• TDI Tuning allgemein Beitrag #4
C

c6-individual

cs1482 schrieb:
schau mal in die SUCHE, OBD-Tuning könnte dir weiterhelfen

OBD und Chiptuning ist doch identisch, nur die Art der Dateneinspeisung ist unterschiedlich. Jeromeg6587 sucht nach "hardware-Optimierung", nicht nach "software-tuning" :wink: .

• TDI Tuning allgemein Beitrag #5
J

Jeromeg6587

Ja die sachen weiß ich ja aber die anderen dinge gehen net oder, kann ich eigentlich mit dem orginalen turbo mehr ladedruck erzeugen.
weil ich hab jetzt den Tdi PD 115PS und der lader macht 1,2 bar da hätte ich gerne noch mehr wie stehlt man das an

• TDI Tuning allgemein Beitrag #6
KorK

KorK

Die anderen 4-Takt Tuningsmaßnahmen (wie du es so schön formuliert hast) funktionieren größtenteils natürlich auch bei einem Diesel!
Vom Prinzip her sind die Motoren ja "gleich". D.h. du kannst angefangen durch nen besseren Luftfilter, nen stärkeren Turbolader über dickere Schläuche, nen größeren LLK und ne größere Ansaugbrücke bis hin zu Mehrventiltechnik natürlich auch mehr Effektivität rausholen! Die Verbrennung an sich funktioniert zwar anderst, aber die Abgase würden sich natürlich genauso freuen wenn sie über nen ordnetlichen Fächerkrümmer raus dürfen. ;)
Genauso ist jeder noch so gute Kat eine Bremse gegenüber eines dicken Rohrs! :D

Es ist allso auch vieles machbar, aber wieso der Aufwand, wenn man, wie es bereits schon gesagt wurde, durch ne andere SW leicht so viel Mehrleistung rausholen kann... ? ;)

• TDI Tuning allgemein Beitrag #7
J

Jeromeg6587

Also ja und wie fährt der dann so ohne kat oder einem der mehr durchlässt weil man mir schon mal gesagt hat das er dann leistung einbüsst.
Wie is das den mit den Blow off oder pop off ventilen bringen die da auch was beim Diesel turbo.
Und was bezwecken die beiden dinger eigentlich außer dem zischen.
Und was ist das Turbo Dampfrad?

• TDI Tuning allgemein Beitrag #8
C

c6-individual

Pass mal auf :D ... Du gehst jetzt auf www.google.de und suchst dort ein wenig nach Deinen Begriffen. Ruck zuck bist Du bei den Herstellern dieser lustigen Sachen und da findest Du gaaaanz viele Informationen. Denn die Sucharbeit nimmt Dir hier keiner ab :wink: .

Oder fange hier an: http://www.boost4you.de/blow_off_diesel.htm

• TDI Tuning allgemein Beitrag #9
J

Jeromeg6587

Ja des hat ja auch keiner gesagt aber hätte ja seien können das mir des einer in kurzen und knackigen wörtern erklären hätte können

• TDI Tuning allgemein Beitrag #10
KorK

KorK

Also zum Thema Kat oder Auspuff sag ich mal nur soviel... Umso kürzer und weniger da dem Motor als "Widerstand" im weg steht umso besser! Bestes beispiel hierfür sind die diverse Sportfahrzeuge. Ob DTM oder Formel1, - wieso sind wohl Gruppe-N Anlagen verboten, dafür so billig... ;)

Dennoch kann ein Motor auch mal schlecht laufen wenn man was am Auspuff ändert, das hängt dann aber meistens davon ab, dass z.B. die Lambda-Sonde schlechte Werte liefert und deshalb die ganze Verbrennung darunter leidet.

Gegendruck vom Auspuff her gibts aber nur bei 2-Taktmotoren... ;)

• TDI Tuning allgemein Beitrag #11
J

Jeromeg6587

Aha ja weil bei meim Cabrio ging des ja auch problemlos da is nur eindierektes rohr zum Endtopf und der is auch leer also sound und dampf sind da richtig vorhanden. ja ich frag ja nur weil mir hat man man beim diesel gesagt des sei net so gut drum frag ich aber ich werde es mal probieren

• TDI Tuning allgemein Beitrag #12
Freakazoid

Freakazoid

Beim Diesel kannste fast alles herkömmliche vergessen...

Was geht ist ne stumpfere Nockenwelle (weil Diesel), nen größerer Turbo, größere PD Elemente...und ein Chip...

Wobei ich die Faxen beim 115PS PD lassen würde...der hält auch ohne Tuning nicht ;) Viele Sterben bei um die 60tkm

• TDI Tuning allgemein Beitrag #13
J

Jeromeg6587

ja schätzle meiner hat jetzt in 1000km die 200000 km marke hinter sich mit chip tuning also der läuft wie eine 1 und wenn der platt is dann kommt der 2,5 tdi wenn ich einen finde für gutes geld rein probieren geht über studieren oder net

• TDI Tuning allgemein Beitrag #14
Freakazoid

Freakazoid

Dann such Du ma..ich tät dann auch einen nehmen...

• TDI Tuning allgemein Beitrag #15
L

LessIsMore

für das geld, was du in den motor steckst, kannste dir gleich nen etwas älteren audi A6 holen

ich sach nur z.B. den hier:
A6 mit ordentlich Dampf (Diesel)

der hat 180PS, der hat sich bei den angaben oben vertippt.
aber da haste serienmäßig schonmal 30PS mehr als beim passi. dann noch nen chip drauf und dann dürftest evtl selbst du zufrieden sein

• TDI Tuning allgemein Beitrag #16
Freakazoid

Freakazoid

245PS..ich lach mit Tod...der 180er geht nur bis 205PS :rofl:

• TDI Tuning allgemein Beitrag #17
J

Jeromeg6587

Ja kann schon seien aber ein auto von der stange mit viel leistung kann jeder fahren :wink: aber nen passi mit 200 bis ich sag jetzt mal 300 ps 8) den hat net jeder außer den neuen R36 vieleicht. :D
Beim tunen sag ich mal kommt es auf das außergewöhnliche an ja was net jeder hat sich von der Masse abheben des möchte ich einfach bei meinen beiden Autos

• TDI Tuning allgemein Beitrag #18
Freakazoid

Freakazoid

Die Latte im 3B liegt momentan bei 480PS..also dann..ToiToiToi :nana:

• TDI Tuning allgemein Beitrag #19
L

LessIsMore

nen passi mit 200PS?

gibts massig
verpass nem 1.8T nen chip und schon haste die 200PS und man kann sich vom turboloch verabschieden.
ich spreche aus eigener erfahrung ;-)

bin jetzt nen paar tage mit dem 1.3er 8V 75PS hyundai meiner mutter gefahren und jez wieder in meinen gechippten passi.
mir könnt jedes mal auf ein neues einer abgehen.
300PS sind schon krass. aber eh ich meinen motor so umbaue, hol ich mir lieber einen, der serie schon an die 300ps klopft und setz da nen chip drauf. egal ob das von der stange is oder nich.

• TDI Tuning allgemein Beitrag #20
KorK

KorK

Selber machen bringt meistens eher mehr Probleme mit als ein starkes Serienfahrzeug. Fängt beim teuren Umbau an, viel Geld und Arbeitszeit kostet es auch, ob alles so passt ist auch nie sicher, und was der TÜV sagt steht oft auch in den Sternen...
Dann lieber echt einen kräftigen von der Stange... ;)

Thema:

TDI Tuning allgemein

TDI Tuning allgemein - Ähnliche Themen

Leistungssteigerung und Sound 2.0 TDI: Salve, Ich wollte mal wissen was man den so alles am Sound machen könnte, damit es sich ein bisschen besser anhört, da es ja ein Diesel Motor ist...
Umbau Benziner zu Diesel-Tacho: Vorglühanlage funktioniert n: Hallo zusammen, vieleicht wisst Ihr zu dem Thema mehr: Nach einem Tachotausch im letzten Sommer auf ein FIS-Tacho funktioniert bei meinen Passat...
Pimp my R-Line TFSI: Hallo Leute, wie Ihr alle sehen könnt, mal wieder ein Neuer im Form :wink: Ich bin wirklich kein Fachmann in Bezug auf Technik von Autos...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben