Tacho Fis MFA Umrüstung

Diskutiere Tacho Fis MFA Umrüstung im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich benötige eure Hilfe. Und zwar geht es um einen Tacho umbau den ich getätigt habe und nun treten folgende Probleme auf. Als erstes...
  • Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #1
B

BigBen

Hallo,

ich benötige eure Hilfe. Und zwar geht es um einen Tacho umbau den ich getätigt habe und nun treten folgende Probleme auf.
Als erstes mein Auto:
3B Passat Variant 1,9TDI (inkl. Chip)
Baujahr 2000
Motorkennung AHH
Schaltgetriebe 5 Gang
mit CanBus

Folgendes wurde durchgeführt:

1. Navigation MFD Version G nachgerüstet - funktioniert 100%ig

2. TMC Box mit Endung A nachgerüstet - funktioniert 100%ig

3. GRA nachgerüstet mit Original VW Teilen - funtioniert noch nicht (ist aber auch erstmal egal) <--- noch nicht so wichtig

4. MFA nachgerüstet - funktioniert 100%ig

5. Kabel von MFD zum KI gezogen zur CD Titel anzeige + Navi Weg - Funktioniert nicht muß ich irgendetwas drücken damit ich die Pfeildarstellung/Routenführung im KI sehen kann. Codiert ist alles richtig. Navi weiß das KI mit MFA Display vorhanden ist und KI weiß das MFD vorhanden ist. Eie schon gesagt, Kabel liegen und der Rest der MFA Funktioniert.

6. Tacho (KI) gewechselt von 3B0 920 802 A auf 3B0 920 842 A. Das neue Tacho hat halt großes MFA. Alles Codiert und Angepasst.

Nun zu meinem Problem:
Im neuen Tacho Blinkt halt die ganze Zeit "Wegfahrsperre Aktive", was natürlich klar ist, weil dieses Tacho das STG im Tacho hat, und mein altes hat es einzelnes verbautes STG. Das Auto läuft natürlich, aber wie bekomme ich das kack blinken im Tacho weg? Muß ich mein altes Wegfahrsperrensteuergerät abklemmen und alles über das Tacho machen? Hab ja CanBus.
Und warum zeigt das KI nicht den Weg vom Navi an " Pfeildarstellung "? Hab ein neues Kabel ziehen müßen da das neue KI ja drei Stecker hat, der rote ist neu dazu gekommen.

Danke für eure hilfe!!!

Gruß
Lars

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

TMC Box zum Tacho..aber der 3B hat den falschen CAN dafür...das geht erst ab 3BG

Und die WFS ist immer im Tacho...Unterschied ist nur WFS2 zu WFS3 im 3BG...

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #3
B

BigBen

Hi,
und warum funktioniert die TMC Box dann? Hat mich auch schon um einen Stau geleitet und speichert alte Nachrichten ab und und und. Also die Box funktioniert.
Kann ich irgendetwas machen, damit ich das Symbol WFS aktiv nicht mehr im Tacho habe? Kann man den Irgendwie überlisten? Oder umlöten?

Gruß
Lars

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Hast du ein US Modell? Weil ohne WFS Freischaltung läuft kein Auto...normalerweise

Und das die TMC Box funzt bestreitet ja keiner..aber die Tachoanzeige beim G-MFD geht halt über die Box zum Display Can am Tacho

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #5
SieMone

SieMone

Zu meinem verständnis....

Also funzt die Tachoanzeige bei nem G-MFD nur wenn ich nen 3BG Tacho hab....aber dann auch nur der neue, der im `00er 3B
"eigentlich" nicht mehr passt....
Ergo....G-MFD, keine Tachoanzeige möglich? Das letzte passende wäre dann das MFD-D?

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #6
B

BigBen

Also ich kenne das nur so:

WFS I Adresswort 25 (WFS STG)
WFS II Adresswort 17 ( Tacho)
WFS II Adresswort 25 (WFS STG)
WFS III 17 (Tacho)

Und ich hatte die Variante WFS II 25 im mit dem alten Tacho, sprich WFS STG seperat. Und das neue Tacho hat das WFS STG im Tacho. Quasi habe ich jetzt zwei WFS STG drin. Das Auto ist kein US Modell. Er läuft nur weil er auf das seperate WFS STG 25 zugreift und das neue Tacho sagt dann Schlüssel signal fehlt in Adresswort 17, weil alles auf Adresswort 25 angepaßt ist.

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #7
Freakazoid

Freakazoid

Wo soll dann ein WFS Stg sitzen? Meine Tachos haben die WFS immer integriert...der Tacho gleicht mit Schlüssel und MSG ab..und schaltet frei oder auch nich...

WFSI-Festcode Modell 97
WFSII Wechselcode ab 97 bis ca. 2001
WFSIII Wechselcode ab 2001

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #8
E

Einarmiger

Freakazoid schrieb:
Und die WFS ist immer im Tacho...Unterschied ist nur WFS2 zu WFS3 im 3BG...

Die WFS ist nicht im Tacho. Die ist im MSG. Im Tacho sind Schlüssel bzw Transponderdaten hinterlegt. Sperren tut das MSG und nicht das Tacho.

Und ich hatte die Variante WFS II 25 im mit dem alten Tacho, sprich WFS STG seperat. Und das neue Tacho hat das WFS STG im Tacho. Quasi habe ich jetzt zwei WFS STG drin. Das Auto ist kein US Modell. Er läuft nur weil er auf das seperate WFS STG 25 zugreift und das neue Tacho sagt dann Schlüssel signal fehlt in Adresswort 17, weil alles auf Adresswort 25 angepaßt ist.

Es gibt keinen Passat 3B/BG mit externem WFS-SG. Das ist erst wieder ab 3C so. Stichwort Kessy und KSG.

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #9
B

BigBen

Dann muß das Steuergerät der WFS im Motorsteuergerät sitzen bei mir. Aber defenitiv läuft mein Auto :)
Hab noch einen Ausdruck vom Codieren gefunden als ich das Tacho umgebaut hatte. Jetzt steht im Adresswort 25 die Teilenummer
vom Tacho :confuse: Also probiere ich einfach mal die Schlüssel neu anzupaßen über Adresswort 17. Mal schauen was paßiert.

@Freakazoid

und wofür sind dann die Anschlüße am Radio? Meine den grünen Stecker von dem Radio zum KI roter Stecker! Weil in meinem Stromlaufplan steht für MFA zweitdisplay Clock, Data, Enabel und und und.

Ich denke das ich doch ein neueres Tacho brauch oder ein MFD Version D. Schaut mal selbst
http://img374.imageshack.us/img374/4739 ... ationm.jpg

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #10
Freakazoid

Freakazoid

Die Aufkleber sind noch von den alten MFD...bis zum D gings ja auch über den 3-Leiter BUS

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #11
B

BigBen

Was für Aufkleber? Ich denke da werde ich ein MFD Version D benötigen, ist glaube ich das einfachste :cry:

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #12
Freakazoid

Freakazoid

Jupp..und nen Tacho aus nem 2000er 3B

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #13
E

Einarmiger

BigBen schrieb:
Dann muß das Steuergerät der WFS im Motorsteuergerät sitzen bei mir. Aber defenitiv läuft mein Auto :)
Hab noch einen Ausdruck vom Codieren gefunden als ich das Tacho umgebaut hatte. Jetzt steht im Adresswort 25 die Teilenummer
vom Tacho :confuse: Also probiere ich einfach mal die Schlüssel neu anzupaßen über Adresswort 17. Mal schauen was paßiert.

MSG, Tacho, Lesespule und Schlüssel bilden eine Einheit. Nimmt man ein Teil raus springt der Wagen nicht mehr an. Läuft das Auto bei dir ohne ein anlernen der WFS, ist was faul. WFS deaktiviert zb :clap:

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #14
B

BigBen

Also mein neues Tacho ist ja ein 2000'er Bj. Es wurde mit der Teilenummer 3B0 920 842 A von Bj.97-2000 verbaut und hat hinten drei Anschlüße. Der rote davon muß ich dann an das MFD Version D anschließen. Dann müßte eigentlich alles gehen.
Müßte dann mein MFD Version G sammt TMC Box Endung A wieder verkaufen. Was kann man dafür verlangen??

EDIT:
@Einarmiger
Das Tacho Paßt nicht zum Gesammtsystem des Wagens wenn man es genau nimmt. Das Tacho ist ein Modelljahr höher mit WFS. Mein Wagen läuft mit dem Motorsteuergerät wo das WFS Steuergerät verbaut ist. Es erkennt also kein Fehler im System der Wegfahrsperre. Erkennt nur den Fehler im Tacho, weil dieses Tacho das WFS-Steuergerät inegriert.
Wie kann man eine WFS deaktivieren????

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #15
Freakazoid

Freakazoid

Teilenummern mit 920 in der Mitte wurden ab 5/99 verbaut..nich vorher...

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #16
B

BigBen

ETKA (Teiledienst VW Katalog) sagt, das dieses Tacho im Passat von 1997-2000 verbaut wurden.

EDIT:
obwohl jetzt wo du es sagst! Wenn ich die Teilenummer eingebe steht über TVN 97-00 und wenn ich es auswähle steht ab Fahrgestellnummer 3bY..........
also doch 99 aufwärts. Haste Recht. Aber das kann ich doch dann trotzdem nehmen mit dem MFD D zusammen, oder?

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #17
SieMone

SieMone

BigBen schrieb:
also doch 99 aufwärts. Haste Recht. Aber das kann ich doch dann trotzdem nehmen mit dem MFD D zusammen, oder?

Ja geht. ;)

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #18
B

BigBen

Man man man son kack, wäre ich mal früher ins Forum gekommen :)

Danke euch jungs

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #19
Freakazoid

Freakazoid

Hab noch ein MFD D...fürn gutes Angebot bau ichs aus ;)

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #20
B

BigBen

Ja sag was du noch für haben willst

Thema:

Tacho Fis MFA Umrüstung

Tacho Fis MFA Umrüstung - Ähnliche Themen

Tacho beim 3B nach Tausch keine Ganganzeige mehr!?: Hallo bin neu hier und wollte mal wissen ob ich zu dämlich bin einen Tacho zu tauschen? Ich habe folgendes Probleme: Bei meinem erst kürzlich...
MFL mit GRA (original) - "Cancel" richtig codieren: Einen wunderschönen guten Tag erst mal. Nach stundenlanger Suche, auch mit SuFu habe ich leider kein passendes Thema, dass mein spezielles...
MFD D und KI codieren Hilfe: Hallo Ich habe mein MCD Navi gegen ein MFD D getauscht. Es geht alles außer die Anzeige in der großen MFA. Drei Leiter Bus Kabel vom Navi zum KI...
RNS510, PFSE, MFA - was brauch ich denn nun?: Hallo Leute, ich lese und recherchiere schon seit geraumer Zeit alles rund ums RNS510 und die PFSE. Allerdings bin ich nun erfolgreich vollkommen...
BNStg, MJ TStg bei Nachrüstung elektr. anklappbarer Spiegel: Hallo, ein Bekannter von mir hat sich in seinem Fahrzeug elektrisch anklappbare Spiegel nachgerüstet: - Außenspiegel, elektrisch anklappbar mit...
Oben