Tacho Fis MFA Umrüstung

Diskutiere Tacho Fis MFA Umrüstung im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Ja wärste men! :D Wenn du Bock hast, kannste ja nächstes Jahr mal bei uns Freitags abends in Bochum vorbeirollen...
  • Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #22
E

Einarmiger

EDIT:
@Einarmiger
Das Tacho Paßt nicht zum Gesammtsystem des Wagens wenn man es genau nimmt. Das Tacho ist ein Modelljahr höher mit WFS. Mein Wagen läuft mit dem Motorsteuergerät wo das WFS Steuergerät verbaut ist. Es erkennt also kein Fehler im System der Wegfahrsperre. Erkennt nur den Fehler im Tacho, weil dieses Tacho das WFS-Steuergerät inegriert.
Wie kann man eine WFS deaktivieren????

Das was hier erzählt wird ist völlig falsch. Bau das Tacho aus und teste ob der Wagen läuft. Läuft er ist die WFS aus. Du kannst nicht einfach ein Tacho tauschen ohne das die WFS greift. Ging das bei deinem so, solltest du dir extrem schnell Gedanken machen warum das so ist. Gegentest - Tacho raus und starten.

Wer hat denn das Tacho getauscht? Selber oder Werkstatt?

Anschlussdiagramm

http://img374.imageshack.us/img374/4739 ... ationm.jpg

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #23
B

BigBen

Hi,
ich habe es selber getauscht und angepaßt! Kann es sein, weil es im Neumodus war, das die Wegfahrsperre nicht aktiv ist? Hab alles angepaßt bis auf die Schlüssel.
Mit dem alten Tacho hatte ich keine Lampen im Tacho für Wegfahrsperre leuchten.

Gruß
Lars

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #24
E

Einarmiger

BigBen schrieb:
Hi,
ich habe es selber getauscht und angepaßt! Kann es sein, weil es im Neumodus war, das die Wegfahrsperre nicht aktiv ist? Hab alles angepaßt bis auf die Schlüssel.

Gruß
Lars

Es gibt keinen Neumodus bei WFS II Tachos. Der ist zum Einbau unnd anlernen auch nicht nötig. Man baut das Tacho ein, lernt die Schlüssel an, löscht die Lernwerte im MSG und fertig.

Sicher das du nicht im "Login-Modus" fährst? :rofl:

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #25
Freakazoid

Freakazoid

Mein WFSII Tacho war im Neumodus...zu erkennen an der schnell blinkenden WFS Anzeige vorm anlernen...ein schonmal angelernter blinkt langsam...

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #26
E

Einarmiger

Ja? Wie erkennt man den denn bei WFSI oder III? Auch schnell blinken? Ah ja. Sehr interessant. WFS III blinkt u.a. schnell nach einer falsch-Progrmmierung. Oder ist der dann automatisch wieder im Neumodus?

Das bringt mich zu den Fragen: Was ist denn eigentlich Neumodus? Was bewirkt er, woran erkennt man ihn (sicher nicht an einer schnell blinkenden Lampe) wozu wird er benötigt?

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #27
Freakazoid

Freakazoid

Neumodus..könnte man sagen wenn ein Tacho NEU ist...

Btw...ist im 3B nix mehr los? :confuse:

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #28
A

Anonymous

Gast
Nabend!

Neumodus hin oder her!
Es ist - egal ob WFS II oder III - total egal, ob das KI 5 Jahre alt ist oder noch ofenwarm. Solange man alle passenden Logins hat kann man nach Belieben alle KIs - sofern diese von der WFS 'passen' und kompatibel sind - anlernen.
Und auch wenn ein KI im Neumodus ist (ich kenne das auch nur von WFS III KIs) gibt sich nach einem wechsel des KI die WFS im MSG nicht automatisch frei.

Btw...ist im 3B nix mehr los?
Bleib doch mal sachlich!

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #29
E

Einarmiger

Freakazoid schrieb:
Neumodus..könnte man sagen wenn ein Tacho NEU ist...

Btw...ist im 3B nix mehr los? :confuse:

NEU ist nicht NEUmodus. Aber wem sag ich das. :roll:

Und ja ist eine Menge los. Leider wird hier mit Nachdruck und wachsender Freude soviel Unsinn erzählt, das es schmerzt.

Bleib doch mal sachlich!

Lass ihn Sebastian, er weiss es nicht besser :)

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #30
Freakazoid

Freakazoid

Bleib doch mal sachlich!

Was war an einer normal gestellten Frage unsachlich? Hät ja sein können.... ;)

Lass ihn Sebastian, er weiss es nicht besser

Das kannst besonders du am wenigsten beurteilen ;)

Leider wird hier mit Nachdruck und wachsender Freude soviel Unsinn erzählt, das es schmerzt.

Wenns schmerzt bleibt man doch weg...oder bist masochistisch veranlagt? :nana:

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #32
Tom

Tom

Freakazoid schrieb:
Leider wird hier mit Nachdruck und wachsender Freude soviel Unsinn erzählt, das es schmerzt.

Wenns schmerzt bleibt man doch weg...oder bist masochistisch veranlagt? :nana:
Du weißt auch nicht, wann du einfach mal die Klappe halten solltest?! :x

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #33
B

BigBen

Einarmiger schrieb:
BigBen schrieb:
Hi,

Gruß
Lars

Es gibt keinen Neumodus bei WFS II Tachos. Der ist zum Einbau unnd anlernen auch nicht nötig. Man baut das Tacho ein, lernt die Schlüssel an, löscht die Lernwerte im MSG und fertig.

Sicher das du nicht im "Login-Modus" fährst? :rofl:

@Einarmiger

"Login-Modus" :confuse: ??? was ist denn das? Hab einen Login Code bei Tacho kauf bei bekommen, nur hab den irgendwie nicht gebraucht. Was ist ein Login-Modus???

Gruß
Lars

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #34
A

Anonymous

Gast
Hallo!

Den Login des KI benötigst Du, um die Schlüssel ans KI und somit an die WFS anzulernen.
Ohne gültigen Login kein Anlernen.

Der Login öffnet die Anlernprozedur. Wenn Du den Login eingibst und übernimmst, akzeptiert das KI diesen Wert (sofern er korrekt ist) und dann befindet sich Dein KI einfach ausgedrückt im Login-Modus. Dieser Modus bleibt jedoch nur solange aktiv, bis die vorgegebene Anzahl an Schlüsseln angelernt oder die Anlernzeit (60 s) überschritten wurde wurde .
Bei einigen älteren KIs (bei den WFS II KIs - bei den jüngeren KIs ist das dann abgeschafft worden) konnte man - sofern ich mich richtig erinnere - den Motor ohne das Anlernen von Schlüsseln nur durch Eingabe des Logins und Drehen des Zündschlüssels starten. Das war so eine Art Werkstatt-Notlauf. Diese Funktion war nur kurzzeitig ausführbar; Du konntest also nicht Weltreisen damit machen.

Du hast ja nun offensichtlich nie die Schlüssel an das neue KI angelernt. Das ist der Grund, weshalb bei Deinem KI nun die gelbe WFS-LED leuchtet. Du müsstest nun über die Login-Prozedur die Schlüssel anlernen.
Wieso Du aber trotzdem den Motor ohne angelernte Schlüssel starten und auch ganz normal mit dem Wagen fahren kannst, ist mir schleierhaft. Irgendwas ist da faul. Kann es sein, dass die WFS in Deinem MSG mal irgendwann deaktiviert wurde?
Wie es der Einarmige bereits angesprochen hat würde ich an Deiner Stelle mal versuchen, den Wagen mit ausgebautem KI zu starten. Wenn der dann läuft ist was mit Deiner WFS faul!

Bleibt der Motor dauerhaft an, also kannst Du größere Strecken mit dem Wagen fahren?

• Tacho Fis MFA Umrüstung Beitrag #35
B

BigBen

Malzeit zusammen,
so es gibt wieder was neues!
Also das MFD G habe ich verkauft und mir ein MFD D(X) gekauft samt TMC-Box. Alles angeschlossen und siehe da - et fluppt.
Die Routenführung via KI funktioniert und die Titel bzw. Radio erscheint auch im Tacho.
Nur mit der WFS komme ich nicht weiter. Wagen läuft ohne probleme ohne Anpassung. Hab den Verkäufer des KI bescheid gegeben wegen der WFS.
Er kann es sich nur so erklären, das die WFS im Motorsteuergerät deaktiviert ist und das deswegen die WFS im KI aktiv blinkt. Warum auch immer, aber bei meinem alten KI blinkt nichts. Naja, ich werde mir mal den 7 stelligen Code besorgen und es veruchen.

EDIT: hab nochmal in der Verkaufbeschreibung gelesen das das Tacho IMMO 2 hat und das ein LoginCode dabei ist. Der war auch dabei, aber wirklich anfangen konnte ich damit nichts! Der ist fünfstellig - kann der der für die WFS sein? Immo III oder WFS III ist doch 7 stellig oder??? Schaut mal selber unter Artikelnummer 260188502396

Gruß
BigBen

Thema:

Tacho Fis MFA Umrüstung

Tacho Fis MFA Umrüstung - Ähnliche Themen

Tacho beim 3B nach Tausch keine Ganganzeige mehr!?: Hallo bin neu hier und wollte mal wissen ob ich zu dämlich bin einen Tacho zu tauschen? Ich habe folgendes Probleme: Bei meinem erst kürzlich...
MFL mit GRA (original) - "Cancel" richtig codieren: Einen wunderschönen guten Tag erst mal. Nach stundenlanger Suche, auch mit SuFu habe ich leider kein passendes Thema, dass mein spezielles...
MFD D und KI codieren Hilfe: Hallo Ich habe mein MCD Navi gegen ein MFD D getauscht. Es geht alles außer die Anzeige in der großen MFA. Drei Leiter Bus Kabel vom Navi zum KI...
RNS510, PFSE, MFA - was brauch ich denn nun?: Hallo Leute, ich lese und recherchiere schon seit geraumer Zeit alles rund ums RNS510 und die PFSE. Allerdings bin ich nun erfolgreich vollkommen...
BNStg, MJ TStg bei Nachrüstung elektr. anklappbarer Spiegel: Hallo, ein Bekannter von mir hat sich in seinem Fahrzeug elektrisch anklappbare Spiegel nachgerüstet: - Außenspiegel, elektrisch anklappbar mit...
Oben