Steinschlag, welche Scheiben gibts alles?

Diskutiere Steinschlag, welche Scheiben gibts alles? im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); hi leute! da mir gestern ein stein schön die scheibe bearbeitet hat, und ich noch nicht weiss obs repariert werden kann (da innerhalb 10cm von...
  • Steinschlag, welche Scheiben gibts alles? Beitrag #1
H

honkytonk

hi leute!

da mir gestern ein stein schön die scheibe bearbeitet hat, und ich noch nicht weiss obs repariert werden kann (da innerhalb 10cm von der außenkante, lt. carglass seite reparierense da nicht) möcht ich mich direkt mal schlau machen obs für mich was nachrüstlohnendes gibt.

bisher habe ich: regensensor / lichtsensor

nachrüstzeug würde es geben:
lane assist?
wenn ich warte bis der neue kommt schildererkennung?
frontscheibenheizung

gibts sonst noch was ?

wenn nein würde mich da nur die fsh "reitzen", beim passat ja nicht mit drähten gelöst sondern über die folie, richtig?

was müsste dafür noch getauscht werden? kabel ziehen ist klar... wird der rest nur übers klimabedienteil gesteuert (und wohl irgendwo n haken gesetzt dass die eingebaut ist) oder hat das teil noch ein eigenens stg?

könnte man das alte bedienteil weiter nutzen und nur eben "gebläse scheibe" wird zur scheibenheizung?

wer was weiss, fühlt euch genötigt zu posten ;)

• Steinschlag, welche Scheiben gibts alles?

Anzeige

• Steinschlag, welche Scheiben gibts alles? Beitrag #2
buuhjaah

buuhjaah

hi

weiß nich ob das geändert wurde,
aber bei mir sind ganz feine drähte in der scheibe

• Steinschlag, welche Scheiben gibts alles? Beitrag #3
guste100

guste100

honkytonk schrieb:
...beim passat ja nicht mit drähten gelöst sondern über die folie, richtig?

was müsste dafür noch getauscht werden? kabel ziehen ist klar... wird der rest nur übers klimabedienteil gesteuert (und wohl irgendwo n haken gesetzt dass die eingebaut ist) oder hat das teil noch ein eigenens stg?

könnte man das alte bedienteil weiter nutzen und nur eben "gebläse scheibe" wird zur scheibenheizung?
Mein MJ08 hat ebenfalls feine Drähte drin (also so wie Ford, nicht wie Audi).
Getauscht werden muss bei Nachrüstung: Scheibe, Klimabedienteil und Bordnetzsteuergerät (Klimabedienteil teilt dem BnSTG per CAN mit, dass das BnSTG das FSH-Relais einschalten soll. Das können nur dafür vorgesehene BnSTG+Clima-STG... Die Kabel und das Relais dürften ja eh klar sein.

Grüße
Guste

• Steinschlag, welche Scheiben gibts alles? Beitrag #4
H

honkytonk

hi

ok tröööt kann geschlossen werden, scheibe muss getauscht werden (steinschlag zu nah am rand), aber irgendwie find ich nix wirkliches was sich zum nachrüsten lohnen würde, der bock steht eh in der garage, also is die beheizte fs relativ fürn a^^.

der typ beim autoglaser hat mir erstmal 16 verschiedene scheiben vorgelesen, alter spiegel, neuer spiegel, mit fsh, ohne, mit / ohne kamera, mit / ohne regensensor, mit klimaschutz, mit geräuschdämmung, mit/ohne graukeil blablablablabl zu viel auswahl! und was brauch ich davon ? nüschd ^^ regensensor und gut

• Steinschlag, welche Scheiben gibts alles? Beitrag #6
H

honkytonk

hi

ja ne gefällt mir die optik irgendwie garnicht beim passat.

früher wollt ich immer alle scheiben dunkel, mittlerweilen gefällt mir ganz klar fast besser ^^ verdammtes älter werden...

• Steinschlag, welche Scheiben gibts alles? Beitrag #7
meise

meise

echt? bei ganz klar fühle ich mich immer irgendwie beobachtet... :D

• Steinschlag, welche Scheiben gibts alles? Beitrag #8
buuhjaah

buuhjaah

hi

gibts die 3c scheibe überhaubt mit graukeil...?
stört das nicht den licht/regen sensor?

• Steinschlag, welche Scheiben gibts alles? Beitrag #9
H

honkytonk

lt. dem seiner liste bestellbar von sekurit ja, denke der wird wie die normalen scheiben ausgespart sein

• Steinschlag, welche Scheiben gibts alles? Beitrag #10
Alex679

Alex679

Nimm doch die Dämmglasscheibe, wenn du die FSH nicht benötigst.

Alex

• Steinschlag, welche Scheiben gibts alles? Beitrag #11
mm-silly

mm-silly

Dämmglas wäre wohl die Scheibe, ich beschreib es mal als "lila schimmernd"???
Die würde mich auch interessieren, allerdings habe ich FSH, dass beides gibt es wohl leider nicht zusammen???

MFG mm-silly

• Steinschlag, welche Scheiben gibts alles? Beitrag #12
Alex679

Alex679

nee, das eine schließt das andere aus.

• Steinschlag, welche Scheiben gibts alles? Beitrag #14
A

Anonymous

Gast
Hallo,
mich würde ggf. eine Kombination zwischen "Klimakomfort", "Graukeil", "Dämmglas" und "Regen-/Lichtsensor" interessieren.
Gibt es eine solche Kombination?
Bringt das Dämmglas wirklich deutliche Isolierungsvorteile? Ich meine eine Standheizung habe ich ja :)

Thema:

Steinschlag, welche Scheiben gibts alles?

Oben