Moin
Wieviel Spritersparnis erhoffst du dir dadurch? Rechne mal etwas herum. Wenn du viel Stadt fährst brauchst du nach 20tkm nen neuen Anlasser oder ne neue Schwungscheibe (Zahnkranz ausgenudelt). Anfang der 2000er war das Start Stop bereits in der Diskussion, aber außer das VW das im 3L Lupo hatte hatte es irgendwie keiner. Komisch komisch. Der achsotolle ADAC hats recht kritisch gesehen "das lohnt sich erst wenn man direkt NACH dem anhalten weiß das man mindestens 20 Sekunden steht".
Heute sagt der ADAC "start stop lohnt immer, wenn der Motor nicht gebraucht wird aus damit. Posche macht den Motor sogar beim dahingleiten bis 50km/h aus und erst wieder an wenn der Fahrer Gas gibt".
Heute lohnt es sich also ganz plötzlich...
Ich habe das damals als armer Schüler tatsächlich an Ampeln gemacht. Nach recht kurzer Zeit ist der Anlasser abgeraucht. Ein neuer kam rein (750 DM!!!) und ich habs aufs Alter geschoben. Keine 15tkm später war der Anlasser wieder hinüber, freundlicherweise auf Garantie getauscht. Keine 3000km später brauchte es dann ne neue Schwungscheibe weil der Zahnkranz durch war.
Sorry, aber das Thema ist für MICH durch!
Abgesehen davon hat der Motor nach jedem Start eine kurze Phase wo er nicht geschmiert wird, wird der kurz vorher noch belastete Motor abgestellt hat man beim Turbomotor recht schnell nen Lagerschaden beim Turbo weil dieser noch nicht bei seiner LL Drehzahl angekommen ist bevor die Ölpumpe einfach nicht mehr pumpt.
Natürlich ist die Technik bei den Autos die StartStop ab Werk haben etwas ausgereifter, andere Anlasser z.B. Trotzdem... hätte mein Auto diese Funktion würde sie auscodiert werden!
Ob ich jetzt dadurch auf 1000km einen Liter spare, dann hätte ich auf 100.000km 100 Liter gespart. Hochgerechnet sind das 138 Euro. Geht aber innerhalb dieser 100.000km der Anlasser kaputt, so behaupte ich einfach mal das er nicht kaputt gegangen wäre wenn es Start Stop nicht gäbe. Da VW aber keine Anlasser für 137 Euro verkauft, so daß man sagen kann "hey ich hab auf 100.000km durch die tolle Technik einen ganzen Euro gespart" machts für mich keinen Sinn.
Gruß
Fredy
Ps. Bei dem was heute ein Anlasser kostet hätte ich allerdings schon Zweifel das dieses Auto überhaupt solange durchhält um nen cent zu sparen...