Starkes Ruckeln nach Kickdown beschleunigung

Diskutiere Starkes Ruckeln nach Kickdown beschleunigung im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Wazu soll das Teil denn gut sein ? Gruß Werner
  • Starkes Ruckeln nach Kickdown beschleunigung Beitrag #21
webscouty

webscouty

golftdi115 schrieb:
So als nächstes geschaut was man ganz einfach überprüfen kann und das erste was uns in den Kopf kam (na eher meinem guten Schrauber) war der Nadelhubgeber.

Wazu soll das Teil denn gut sein ?

Gruß

Werner

• Starkes Ruckeln nach Kickdown beschleunigung Beitrag #22
G

golftdi115

@ Werner

schaust Du hier:

TDI-Probleme

@all

ein kleine ernüchterung heute morgen, leichtes ruckeln noch da, aber bei weitem nicht mehr so heftig. Dabei folgendes Phänomen:

Hochbeschleunigen, dann im 5-Gang bei ca. 1900 U/min ruckeln, manuel in den 4.-Gang Drehzahl 2500 U/min ruckeln weg, manul hoch in den fünften Drehzahl 1900 U/min ruckeln, runter in den vierten Drehzahl rauf ruckeln weg.

Nach einiger Zeit war aber auch dies nicht mehr zu reproduzieren.

???????????

Gruß

Jörg

• Starkes Ruckeln nach Kickdown beschleunigung Beitrag #23
M

Murdock

Beim Nadelhubgeber haben viele aber Einträge im Fehlerspeicher gehabt, habe ich gerade ergooglet. Deiner ist ja wohl leer, schreibst Du!?

Grüße,
Heiko

• Starkes Ruckeln nach Kickdown beschleunigung Beitrag #24
G

golftdi115

Hallo Heiko,

das magst du bzw. Google Recht haben. Habe mich da voll und ganz auf die Nase von meinem Schrauber verlassen.

Wir werden jetzt das Ganze Stück für Stück abchecken. Sobald ich näheres weiß tue ich das hier kund.

Gruß

golftdi115

• Starkes Ruckeln nach Kickdown beschleunigung Beitrag #25
Robin

Robin

Ölstand kontrolliert? Öl kalt -> Stand niedriger wie normal -> könnte sowas verursachen, Öl warm -> Stand steigt Kraftschluss voll da -> Symtome weg.

Wir haben grad nen Passat auf dem Hof da ist es ähnlich. Bis fast exakt 60° Öltemp ruckeln, schaltunregelmäßigkeiten usw, danach 100% gegenteil.

Zum 2. würde ich mal die Dieselzufuhr auf Undichtigkeiten prüfen, sprich klaren Schlauch zwischen und schauen.

Speicher fragen, Motor + Getriebe usw, evtl Logfahrten usw. Was sagen die jeweiligen Drehzahlsensoren?

• Starkes Ruckeln nach Kickdown beschleunigung Beitrag #26
G

golftdi115

Hallo Schorni,

so am WE konnte ich mich nicht um meinen Schwarzen kümmern.

Da der Fehler auch nach 40km noch auftreten kann sollte der Ölstand o.k. sein.

So jetzt ist mein Schrauber auch noch zeitlich etwas limitiert.

Das Ganze werden wir jetzt in kleinen Schritten alanysieren.

Ich melde mich wenn wir den Fehler eindeutig lokalisiert haben.

Gruß

Jörg

• Starkes Ruckeln nach Kickdown beschleunigung Beitrag #27
G

golftdi115

Guten morgen,

so nun ist der Stecker vom Nadelhubgeger auch wieder angeschlossen.

Bei ruhiger Fahrweise gleitet der Schwarze wie auf Samtpfoten.

Heute morgen, war ein bischen früher unterwegs und es war noch am dämmern, konnte ich feststellen, das bei dem Ruckeln der Schwarze anfängt sehr stark zu Rußen. War in den Scheinwerfern der nachfolgen Fahrzeuge gut zu erkennen. Wenn das Ruckeln wieder weg rußt er nicht, wenigsten sieht man es dann nicht :roll:

Zum Thema Nockenwelle: Hier müßt Ihr mich noch mal aufschlauen:

Das eingelaufene Nockenwellen einen unruhigen Motorlauf verursachen leuchtet mit ein, aber warum ist das dann kein permanenter Effekt? Wie schon geschrieben müßte ich dann doch immer im fünften Gang bei so 2000 U/min ein ruckeln haben, oder??

Gruß

golftdi115

• Starkes Ruckeln nach Kickdown beschleunigung Beitrag #28
G

golftdi115

Push, sorry aber ich will keinen neuen Trött aufmachen.

Das alt bekannt Ruckel-Problem.
In den letzten zwei Tagen mußte der Schwarze als Lastesel herhalten und hatte ordentlich zu schleppen. Einmal war es mit Anhänger und einmal nur so Vollgeladen.

Dabei st mir aufgefallen, das ich das extrem starke Ruckeln nicht herbeiführen konnte.
Der Wagen lief zwar etwas unruhig in den bekanntem Drehzahlbereich und ein klackern war auch zu vernehmen, aber alles viel weniger heftig.

Läßt sich hiermit die möglicher Fehlerquelle weiter eingrenzen?? :confuse:

Gruß

golftdi115

• Starkes Ruckeln nach Kickdown beschleunigung Beitrag #29
G

golftdi115

Des Rätsels-Lösung

So und hier das Ende der Geschichte:

Die Nockenwellen warn's dann doch. Heute haben wir es geschafft und die Dekel abgenommen.
Eingelaufene Nockenwellen vom feinsten. :shocked:
(Also gucken durch Öleinfüllstutzen reicht bei weitem nicht aus :!: )

Also jetzt Teile besorgen und dann einbaun.

Allen ein schönes Wochenende.

Gruß

golftdi115

• Starkes Ruckeln nach Kickdown beschleunigung Beitrag #30
M

mark4motion

Hallo,
Ich fahr nenn 2001er 2,8 v6 den Benziner mit Tiptronik 229000 km.und der ruckelt auch.Grad wenn ich schlagartig gas gebe ruckelt er und die Abgaswarnleuchte geht an(im normalen Automatikmodus schaltet er da nicht runter,könnt ihr mir da weiterhelfen?

Thema:

Starkes Ruckeln nach Kickdown beschleunigung

Starkes Ruckeln nach Kickdown beschleunigung - Ähnliche Themen

VW Ruckelt Ständig, keine Ursache zu finden: Guten Tag, dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, ebenfalls bin ich ein absoluter Laie und wende mich ans Forum, weil auch mein...
Vibration ab 140km/h, ruckeln beim leichten abbremsen: Hallo zusammen, ich habe seit einer längeren Zeit mehrere Probleme mit meinem Fahrzeug, vielleicht ist es aber auch nur eins und wirkt sich auf...
Geräusch beim Beschleunigen (DSG 6-Gang): Moin, und ein gutes neues Jahr! Ich suche nun schon geraume Zeit in diversen Foren, aber eine wirklich passende Lösung finde ich nicht, deshalb...
Ruckeln im Stand und beim Beschleunigen / TSI: Hallo Ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem CC. Es ist ein 2008er TSI (147Kw). Ich habe gelegentlich einen Ruckeln unterhalb von 2000...
3B 1,6l AHL - Leichtes ruckeln, träge Beschleunigung: Moin Leute, ich fahr nen 97er Passat Limo mit 1,6l AHL und 160000km drauf. Ich habe zwei Probleme die mich langsam richtig nerven. Problem 1...
Oben