Spritwahnsinn

Diskutiere Spritwahnsinn im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Eben...ich fahre schon seit 3 Jahren auf Gas. :confuse: @ Webi...naja ich mein Gewinnzone im Sinne von Amortisierungskosten. Also die 2100 €...
  • Spritwahnsinn Beitrag #361
SieMone

SieMone

Eben...ich fahre schon seit 3 Jahren auf Gas. :confuse:

@ Webi...naja ich mein Gewinnzone im Sinne von Amortisierungskosten.
Also die 2100 € die die Umrüstung gekostet hat, hab ich lange wieder drin. Von daher...auch wenns Gas nen euro kostet, blöd, aber immernoch besser als 1,54 was Super kost.

Ansonsten haste wohl recht. Gewinnzone ist nie mehr erreichbar..aber Auto ist ja keine Geldanlage, sondern sowieso ne Geldvernichtungsmaschine... :wink:

• Spritwahnsinn Beitrag #362
L

LessIsMore

watn hier los?
sind die benzin und diesel-fahrer so angepisst von den preisen, dass sie auf die cleveren gas-fahrer losmeckern, nur weil die mit einer guten investition auf lange zeit sparen?

klar wird das gas teurer, aber es wird die nächsten jahre defintiv immernoch die günstigste alternative bleiben.
ich hab bei 3000€ umrüstkosten (immerhin mehr als 10% des Neuwagenpreises) sicherlich auch kein schnäppchen gemacht, aber bei jedem tanken habe ich ein lächeln im gesicht (und ich lächel oft ;) )

teurer wird auch strom, wasser und und und...der real-lohn sinkt in den letzten jahren, so drastisch wie ewig nicht mehr.

wem der sprit zu teuer is, der kann doch das auto verkaufen und sich davon tickets für die öffentlichen kaufen, ABER eins ist sicher, auch die werden jedes jahr teurer :p

• Spritwahnsinn Beitrag #363
Greek

Greek

lehnt Euch zurück trinkt ein entspannungskäffchen oder auch beruhigungsteechen
und wartet einfach die zeit ab wo das dauergrinsen :) oder lächeln :D zum heulen :cry: wird.

Tanke in Polen für 1,25 das Benzin und mein Alltagsauto verbraucht 6,5 liter :wink:

In diesem Sinne ein restliches schönes WE

Grüße Greek

• Spritwahnsinn Beitrag #364
Cluberer

Cluberer

Meldung von Verwandtschaft auf Kreta.

Zwischen Ostern und Pfingsten kostete dar Liter Super Unleaded knapp 3 euro!!!!

Mittlerweile hat sich´s überall wieder auf 1.29 eingependelt.

• Spritwahnsinn Beitrag #365
rennic

rennic

Jo, drauf auf die Gasfahrer :!:

In Deutschland gab es im Sommer 2007 ca. 150.000 Flüssiggasautos. Gehen wir mal davon aus, dass die Zahl sich innerhalb eines Jahres fast verdoppelt hat und rechnen einen gewisses Graubereich mit rein, so komme ich auf 500.000 Flüssiggasfahrzeuge von 45.000.000 (45 Millionen) zugelassenen PKWs in Deutschland. Ergibt einen Anteil von 1,1%. Wow! Das ist doch eine kleine Sparte, die die Mineralölgesellschaften gar nicht interessiert. Es gibt noch genug Öl und das werden uns die Ölmultis auch die nächsten Jahre teuer verkaufen. Wer deshalb umrüsten will, soll dies tun und alle anderen sollen halt neidvoll auf die LPG Fahrer schauen (und meckern)!

Und natürlich ist es richtig, dass auch die Autogaspreise steigen. Aber der "gewiefte Rechner" unter Euch, wird auch diese Zahlen deuten können:

2005
Benzin: 1,20 EUR
Autogas: 0,55 EUR
Differenz: 0,65 EUR (oder 46%)

2008
Benzin: 1,50 EUR
Autogas: 0,69 EUR
Differenz: 0,81 EUR (oder 46%)

• Spritwahnsinn Beitrag #366
L

LessIsMore

:top: rennic

• Spritwahnsinn Beitrag #367
S

Scholly

Am Ende ist es doch jeden sein Problem, ob er umrüstet oder nicht. Wer die Fahrleistung nicht bringt und den Wagen nach 3-4 Jahren wieder abstösst (durchschnittlicher Wechselintervall in D. liegt bei 3,7 Jahren) der findet es eben Unsinn. Die die umgerüstet haben, sollen sich darüber freuen wenn es sich rentiert. Wer sehr viel fährt und nicht umrüstet ist selber Schuld. Sich allerdings über die Nichtumrüster und Spätstarter lustig zu machen ist kindisch.

• Spritwahnsinn Beitrag #368
rennic

rennic

Scholly schrieb:
Sich allerdings über die Nichtumrüster und Spätstarter lustig zu machen ist kindisch.

Nur über die, die nicht rechnen können ;) Wir haben auch noch einige Benziner und Dieselautos in der Familie, bei denen sich eine Umrüstung nicht lohnt. Somit zeige ich nicht auf die Nichtumrüster, sondern leider genauso mit, wenn die Benzinpreise wieder anziehen!

• Spritwahnsinn Beitrag #369
S

Scholly

Das habe ich ja auch geschrieben René: "Wer sehr viel fährt und nicht umrüstet ist selber Schuld." Für meine knapp 10Tkm im Jahr lohnt es sich auch nicht und ich werde den Passat nicht ewig fahren. Deswegen leide ich nicht unter den Preiserhöhungen, dafür ist mir der Spass am Fahren doch zu gross ;-). Achso, auch nicht jeder, der nicht umrüstet, kann deswegen nicht rechnen. Es gibt Leute, die können es sich leisten ;-).

Dann mach mal ne neutrale Rechnung auf, incl. der Service- / Wartungskosten. Das was ich hier bis jetzt gelesen habe, war mehr oder weniger auch schön geredet. Nimm als Grundlage nen Benziner mit einem Durchschnittsverbrauch von 9 Litern. Das dürfte hier so das Mittelmaß sein.

• Spritwahnsinn Beitrag #370
rennic

rennic

So ne Rechnung habe ich hier im Forum schon mal aufgemacht, ich finde den Thread aber nicht mehr. Mich interessieren die Kilometerkosten und da sind Startbenzin und Gasfilterwechsel schon mit eingerechnet. Ich führe mit meinem PDA ein genaues Kostentagebuch und habe den absoluten Durchblick. Natürlich kann man keinen 9 Liter Benziner (1.8t etc.) mit einem Schlucker wie dem V6 vergleichen! Aber der Vergleich zwischen Kosten vorher und Kosten nachher ist schon ganz aufschlußreich. Bei derzeit hochgerechneten 26.000 bis 28.000 km pro Jahr lohnt es sich für mich!

• Spritwahnsinn Beitrag #371
S

Scholly

rennic schrieb:
Bei derzeit hochgerechneten 26.000 bis 28.000 km pro Jahr lohnt es sich für mich!
Auf wie viele Jahre hochgerechnet, rentiert es sich denn bei Dir, wenn die Fahrleistung so bleibt?

• Spritwahnsinn Beitrag #372
rennic

rennic

Diese hohe Kilometerleistung war beim Autokauf natürlich nicht geplant, sonst wäre es ein Diesel geworden. Und ich denke auch, dass in 1-2 Jahren wieder weniger Kilometer sind. Aber mal abwarten.

Mein Rechner sagt mir den Amortisierungszeitpunkt nach ungefähr 32.000 km voraus. Die Rechnung war allerdings mit 0,67 EUR/l LPG und 1,40 EUR Super gemacht. Ich muss meinen Amortisierungsrechner mal aktualisieren. Ich denke mal, grob gesagt, läuft es auf anderthalb Jahre hinaus.

• Spritwahnsinn Beitrag #373
SieMone

SieMone

Sobald du die Anlage 1x rausgefahren hast ist es egal wieviele km du im Jahr fährst. Und wenns 1000 sind. Du sparst bei jedem km.
Die Wartungskosten sind gering. Ich mußte jetzt 2x Gasfilter wechseln in den fast 3 Jahren jetzt. Der kommt 15€ der Filter.
Das wars.
U.U kommt dann noch alle 2 Jahre beim TÜV die GSP dazu. Kam auch 20€. Alle 10 Jahre muß der Tank überprüft werden. Was das kost weiß ich noch nicht. Hab noch 7 Jahre Zeit. :rofl:

• Spritwahnsinn Beitrag #375
S

Scholly

Alles klar, danke :top: .

• Spritwahnsinn Beitrag #376
Greek

Greek

Scholly schrieb:
Am Ende ist es doch jeden sein Problem, ob er umrüstet oder nicht. Wer die Fahrleistung nicht bringt und den Wagen nach 3-4 Jahren wieder abstösst (durchschnittlicher Wechselintervall in D. liegt bei 3,7 Jahren) der findet es eben Unsinn.

Genau,und da ich mein Passat nur zum rumcruisen benutzen werde und ab und an zum treffen fahre geht es mir am
A...H vorbei.Sollen doch alle auf LPG von mir aus Umrüsten.

rennic schrieb:
Nur über die, die nicht rechnen können :wink:

Und die,die nicht prozent Rechnung können sollen es ganz sein lassen. :eek:hmygod: Es sind 54 % zur deiner info, bezogen auf die 0,65 cent Differenz im Jahr 2005 und für 2008 die 0,81 cent genau das gleiche :wink:

Religion:gut ,Mathe: schlecht :wink:

Grüße Greek

• Spritwahnsinn Beitrag #377
rennic

rennic

Falsch gerechnet ist es nicht, die prozentualen Angaben stehen nur hinter dem falschen Betrag. Das gebe ich zu :roll: Ich habe nicht die Differenz als prozentualen Wert dargestellt, sondern die LPG Kosten den Benzinkosten gegenübergestellt. Und die betragen nach wie vor 46%, waehrend demzufolge die Differenz 54% groß sein muss, damit es 100% ergibt. Es hat also keiner falsch gerechnet, nur habe ich den Wert in Klammern an die falsche Stelle gesetzt. Alles klar? :D

Mich stören nur Deine populistische Sprüche ala "euch kriegen Sie auch noch" ohne sich mit dem Thema tiefgründig auseinandergesetzt zu haben.

• Spritwahnsinn Beitrag #378
SieMone

SieMone

Ach Rene...lass ihn, hat eh keinen Zweck. Wir werden es schon noch sehen. ;)

• Spritwahnsinn Beitrag #379
Blackbeast

Blackbeast

@Greek
deine Art zu schreiben passt mehr zu Motortalk ,egal wer hier Recht oder nicht hat aber wenn man hier so schreibt wie du fällt man unweigerlich unangenehm auf!(soll ein kleiner Tip sein!)

• Spritwahnsinn Beitrag #380
Greek

Greek

rennic schrieb:
Bei Dir nicht? :wink:

rennic schrieb:
Mich stören nur Deine populistische Sprüche ala "euch kriegen Sie auch noch" ohne sich mit dem Thema tiefgründig auseinandergesetzt zu haben.

Ich bin nicht im "Ich schmiere dir Honig um den A...CH" Forum ich schreibe und Sage das was ich denke, wir leben in der Demokratie, und ich glaube das sie euch irgentwan kriegen, meine "populistische Aussage"ist nicht um Euch zu ärgern sondern weil der Staat so ist.Aber egal ihr werd dass selber merken und dann können wir uns hier wieder treffen. :wink:

@Blackbeast:Unangenehm???Was ist mit den anderen???Anscheinend seit Ihr Motortalker!!!

Thema:

Spritwahnsinn

Spritwahnsinn - Ähnliche Themen

VW Ruckelt Ständig, keine Ursache zu finden: Guten Tag, dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, ebenfalls bin ich ein absoluter Laie und wende mich ans Forum, weil auch mein...
Probleme mit CM/DM: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines CC Bj 11/15 mit 184 PS Diesel Nun habe ich ein Problem mit dem Radio. 1. woran erkenne...
Volltanken geht nicht mehr: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit den letzten 2 Tankungen folgendes Phänomen festgestellt: Vorletzte Tankung: - Diesel war sehr günstig und...
Luftfahrwerk/Airride im 3C Variant, was muss gemacht werden?: Hallo Liebe Airrider! Hab mir mal so ein wenig in den Kopf gesetzt eventuell nen Airride bei mir zu verbauen! Meine Frage wäre, was gehört an...
Treibstoff Qualitäten: Hey, ich würde gerne mal wissen was ihr wo und wie so Tankt. Was für Erfahrungen habt ihr mit *günstigem* Sprit "Freie Tanke" und mit etwas...
Oben