Späne in V6 30V Motor und klopfen des motors?

Diskutiere Späne in V6 30V Motor und klopfen des motors? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo! Hab mir vor kurzem einen Passat 3b V6 30V gekauft und haben jetzt den Motor angefangen zu zerlegen da er sehr laut klopft! wir dachten uns...
  • Späne in V6 30V Motor und klopfen des motors? Beitrag #1
passat_3bg

passat_3bg

Hallo!

Hab mir vor kurzem einen Passat 3b V6 30V gekauft und haben jetzt den Motor angefangen zu zerlegen da er sehr laut klopft! wir dachten uns es sind die ventile jedoch sind bei den einlassventilen metallspäne und ich kann mir nicht erklären woher die kommen!

hat jemand eine ahnung woher diese sind und in wie fern die mit dem klopfen zu tun haben?

motor ist gelaufen auch mit dem klopfen!! wenn man ihn abstellte war er sofort weg wie wenn die kolben sich schwer bewegen lassen!

hier noch ein bild von den spänen:

• Späne in V6 30V Motor und klopfen des motors?

Anzeige

• Späne in V6 30V Motor und klopfen des motors? Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
ich würde sagen das ein Zylinder fehlt evtl Zündkerze aufgelöst und sich die Späne nun verteilen

• Späne in V6 30V Motor und klopfen des motors? Beitrag #4
passat_3bg

passat_3bg

nee ist so ein richtiges klopfen wie wenn ein lager von den pleuel ausgeschlagen wäre!

hab die späne in jedem einlasskanal! ich werd mal einen kopf runternehmen und dan sehen was mich erwartet ich glaub schön langsam das ich einen kolbenfresser habe!

es laufen alle 6 zylinder er läuft nicht unruhig nur mit niedrigem leerlauf bis er abstirbt!

was kostet es einen motorblock wieder instandsetzen zu lassen? ist wahrscheinlich sinnvoller einen gebrauchten holen oder?

mfg sebastian

• Späne in V6 30V Motor und klopfen des motors? Beitrag #5
Matthias

Matthias

Hi!

Kommt ganz drauf an, wo du wohnst. Oder soll ich mal Preise von einem Motorinstandsetzer aus Hamburg raussuchen? ;)

Je nachdem, wieviel die V6 in Ösiland kosten, würde ich mir gleich einen kompletten gebrauchten Motor holen.

Grüsse
Matthias

• Späne in V6 30V Motor und klopfen des motors? Beitrag #6
A

Anonymous

Gast
also instandsetzen geht nicht unter 1000€ das kann ich dir sagen, habe für nen Bekannten mal nen 5 Zylinder T4 machen lassen waren ca 1100€ inkl Kolben

• Späne in V6 30V Motor und klopfen des motors? Beitrag #7
passat_3bg

passat_3bg

naja was der motor bei uns kostet weiss ich nicht da die teilehändler in meiner nähe keine liegen haben!

in der e-bucht kosten die jedenfalls 1000€ aufwärts!

das bedenken das ich habe bei einem kompletten gebrauchten motor das ich wieder nicht weiss wie der aussieht und wenn ich mir jetzt einen block hole das ganze neu abdichte und eventuell auch neue kolbenringe einbaue ventile neu einschleifen usw. dann weiss ich das ich einen motor habe der mir nicht in 1jahr wieder kaputt geht!

kann mir ja einiges selbst machen nur planschleifen und drehen kann ich nicht!

• Späne in V6 30V Motor und klopfen des motors? Beitrag #8
S

schwejk

Also bei mir waren bei 78000km die Laufbuchsen gelinde gesagt sehr riefig,
hab das Auto aber erst 4 Monate gehabt ging auf Garantie.

Müßte nachsehen aber der Rumpfmotor bzw. block hat an die 3000,- Euro gekostet, + kleinteile und Montage.

Gruß Andreas

• Späne in V6 30V Motor und klopfen des motors? Beitrag #9
Matthias

Matthias

Hi!

Für die Motorüberholung würde ich aber wesentlich mehr als 1000 € ansetzen. Kopfdichtungen mit ZR, Wapu und Spannern sind beim ACK ja schon 6-700 €, Überholung vom VR6 ohne Kolbenringe und KW+Pleuellager 1200 €, alles nur Material.
Da der V6 scheinbar sowieso nicht gefahren wird, einfach mal Köpfe runter und gucken was Sache ist.

Grüsse
Matthias

• Späne in V6 30V Motor und klopfen des motors? Beitrag #10
passat_3bg

passat_3bg

hab mir jetzt einen apr zugelegt und da war aber kein steuergerät dabei!
passt das steuergerät vom alg auch zum apr?

mfg sebastian

Thema:

Späne in V6 30V Motor und klopfen des motors?

Späne in V6 30V Motor und klopfen des motors? - Ähnliche Themen

2,5 V6 TDI BDG ...Motor ruckeln bei ganau ~ 1500 U/min.: Hallo ! Hab seit einer ~ Woche auf einmal so ein komisches ruckeln vom Motor bei genau ~ 1500 U/min. Etwas drunter oder drüber ist es weg...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben