Sitzbezüge umgestalten

Diskutiere Sitzbezüge umgestalten im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hab schon gesucht aber noch kein Thema dazu gefunden... hat sich schonmal jemand selbst an den Sitzbezügen versucht das umzugestalten??? Ich hab...
  • Sitzbezüge umgestalten Beitrag #1
Koopikoop

Koopikoop

Hab schon gesucht aber noch kein Thema dazu gefunden...

hat sich schonmal jemand selbst an den Sitzbezügen versucht das umzugestalten???

Ich hab Beige Leder/Alcantara sitze bei mir verbaut und möchte das Beige Alcantara durch schwarzes ersetzen...

Hat hier jemand schonmal was in dieser Richtung gemacht???

• Sitzbezüge umgestalten Beitrag #2
stilsicher

stilsicher

Naja, ohne Sattlererfahrung wird das wahrscheinlich nicht wirklich gut werden...ist nicht mal eben so selbst gemacht. :|
Meine Meinung: Frag´lieber einen Profi ob er es macht, bevor Du Dich mit dem welligen und krummen Ergebnis eines Selbstversuchs rumärgerst.

• Sitzbezüge umgestalten Beitrag #3
Koopikoop

Koopikoop

ich wollt nicht da zum Profi gehen und viel Geld bezahlen...

ich hab mir schon nen Bezug besorgt zur Probe...

kann mich da ja bißchen auslassen und üben...

Hätte ja sein können das es schon jemand hier gemacht hatte...

• Sitzbezüge umgestalten Beitrag #4
B

Blue-Passat

Sooo mega schwer ist das nicht!!! Wenn man ne gute Nähmaschine, GUTEN FADEN, und bisschen Geschick hat lässt sich da viel ausrichten!!!

PROBLEM: ALLE NÄHTE die IN DER NÄHE des AIRBAG sind dürfen NICHT verändert, geöffnet, selbst genäht werden!!! Dafür benötigt man extra Faden extra Maschine und ne extra Genähmigung :D

Und da sitzt der Hase im Pfeffer: die Rücklehne kannst du nicht Tauschen -> Aibag. Alles was Sitzfläche ist kann man nach belieben verändern, mach ich vermutlich auch bald. ;)

• Sitzbezüge umgestalten Beitrag #5
Koopikoop

Koopikoop

Ich bin mir noch unschlüssig ob ich das doch mache bzw wie...

ich glaube Beige sitze mit Schwarzer sitz und Rückenfläche würde doch nicht so gut aussehen in einem Schwarzen innenraum...
bin am überlegen mir schwarze sitze zu holen und diese Flächen Beige zu machen...

wie möchtest du das bei dir machen???

• Sitzbezüge umgestalten Beitrag #6
B

Blue-Passat

Also zu deinen Ideen: Wenn du einen komplett schwarzen Innenraum hast, ist es glaube ich egal ob du beige Sitze mit schwarzen Akzenten machst oder umgedreht :D sieht alles irgendwie nicht!

Hast du allerdings schwarze Pappen mit Beigen Inletts passen dazu schwarze Sitze mit beiger Sitzfläche. Oder das ganze umgedreht versteht sich ;)

Ich würde an deiner Stelle schwarze Ledersitze nehmen und Sitz- und Rückenfläche aus beigem Alcantara einarbeiten. Die Türpappen zerlegen und mit selbem Alcantara umbeziehen :cool: Dann noch sachen wie Handschuhfach, Handbremse, Sonnenblenden etc. beziehen und schon ist der Gute Bi-Color!!!

So long

• Sitzbezüge umgestalten Beitrag #7
Koopikoop

Koopikoop

Naja ganz schwarz ist mein Innenraum nicht...Habe ja Schwarze Türpappen mit Beigen Leder inletts, dann Schaltsack, Handbremshebel und Armlehne in Beige...
Soll halt wie du sagtest BiColor werden...

Jetzt bin ich noch beim Überlegen ob ich meine Beigen Ledersitze behalte und nur Sitzfläche und Rückenfläche mit Schwarzem Alcantara umnähe oder mir Schwarze Leder sitze hole und die Sitz- und Rückenfläche in Beige mache...

• Sitzbezüge umgestalten Beitrag #8
B

Blue-Passat

Also 2 Sachen:

Ich DENKE du solltest die Sitze tauschen. Denn in den Türpappen ist das Beige IM Schwarzen. Wenn bei den Sitzen dann das Schwarze IM Beigen sitzt vermute ich, dass sich das fürs Auge sticht. Ich kann mich auch irren.

Bsp ohne Tausch: Bei geschlossener Tür befindet sich das Beige neben dem Schwarz der Tür und dann kommt im Sitz wieder schwarz.

Wenn du tauschst hast du ja Schwarz neben Schwarz und in den beiden die beigefarbenen Akzente.

Zum Verständnis hab ich mal ne eckige Skizze gemacht :D :

Ich finde man sieht schon das sich das Rechte "beißt". ;)

So long

Und die andere Sache ist, dass die Sitzheizungsmatte an den Bezug genäht sind. Jedenfalls hat das ein anderes Mitglied geschrieben, welches für den FS eine neue Sitzmatte eingebaut hat. Wie er das gelöst hat weis ich noch nicht, werde aber berichten, sobald ich weiteres weis ;)

edit by falo: Bitte bei Ergänzungen die Ändern-Funktion benutzen.

• Sitzbezüge umgestalten Beitrag #9
Koopikoop

Koopikoop

Danke... :top:
Hast recht, das beißt sich...
Ich hatte vorher schon versucht gehabt meine Bilder per Paint zu bemalen aber bin kläglich gescheitert...das es so einfach per Skizze geht kam ich echt nicht drauf...

Werd jetzt ausschau nach Schwarzer Leder/Alcantara sitzen halten oder gucken ob ich jemand finde der Tauschen möchte...

Dank dir nochmal!!!

Das mit der Matte wußte ich...ist aber nur bei der Leder ausstattung mit eingenäht...vllt kann man die sauber raustrennen???

Wie möchtest du das eigentlich bei dir machen mit umnähen???

• Sitzbezüge umgestalten Beitrag #10
B

Blue-Passat

Naja wie gesagt ein anderer hier hat PN-Kontakt mit mir. Er hat vermutlich die Matte an sich getauscht, wie weis ich noch nicht!

Bei mir gehts nicht um eine Farbänderung. Ich will wahrscheinlich bloß das Leder erneuern, aber dafür muss auch alles ab ;)

Umnähen und beziehen werde ich alles selber aber wenn du nicht die Möglichkeiten hast, kannst du die Bezüge zu mir schicken. Ich hab Zugang zu einer Sattlerwerkstatt :top:

• Sitzbezüge umgestalten Beitrag #12
B

Blue-Passat

Also zu den Heizmatten hat sich etwas schier unglaubliches herausgestellt:

Unglaublich der unterschied wieder mal
Fahrersitz ist Made in Poland... da war die Heizmatte nicht verklebt und konnte ihre Position eher verlassen alks der beifahrersitz, der natürlich made in Germany ist!

Aber warum einer von Made in Poland ist und der ander Germany, das versteh ich nicht. ^^
(hier anonym eingestellt. Sollte das betreffende Mitglied nicht einverstanden sein bitte melden. Danke)

Also anscheinend Zufall wie man die Matten abbekommt :|

Entweder nur Teilgenäht/-geklebt oder ganz geklebt oder ganz genäht! :?

Ziemlich übel.

• Sitzbezüge umgestalten Beitrag #13
Koopikoop

Koopikoop

Na das nen Ding...ich dachte nur bei ledersitzen sei die Matte vernäht...

Das das mit der Herstellung verstehe ich auch nicht weil Fahrer und beifahrersitz eigentlich keinen großen unterschied haben...

• Sitzbezüge umgestalten Beitrag #14
B

Blue-Passat

Da musst du unbedingt berichten wenn du deine Abziehst :) wär ja übel wenn so was öfters vorkäme!

• Sitzbezüge umgestalten Beitrag #15
Koopikoop

Koopikoop

Macht er aber vllt bekomm ich ja neue Sitze demnächst wie du schon weißt aber berichte trotzdem bei den "neuen" Sitzen...

• Sitzbezüge umgestalten Beitrag #16
B

Blue-Passat

hast du deine jetzigen schon mal abgezogen?

• Sitzbezüge umgestalten Beitrag #17
Koopikoop

Koopikoop

Nee hab ich nicht...werde so wie es aussieht die Sitze Komplett abgeben...werde das aber bei bei den Schwarzen Ledersitzen sehen wenn ich die Abziehe...

• Sitzbezüge umgestalten Beitrag #18
P

Passat_V6

ich hätte interesse an dem Beige/Alcantara sitzen :D

• Sitzbezüge umgestalten Beitrag #20
P

Passat_V6

dann kann man wohl nichts machen ! werd mich weiter umsehen !!

Thema:

Sitzbezüge umgestalten

Sitzbezüge umgestalten - Ähnliche Themen

Servopumpe undicht: Moin leute, Ich bin neu hier, und habe auch schon mal gesucht aber nichts so richtig gefunden. Also ich habe mir einen 2003 VW Passat 3bg gekauft...
ESP und Set Taste: ESP und Set Taste Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur "ESP und Set" Taste beim "Schalthebel". Mein Passat hat auf der linken Seite "Mode"...
Einrichtung Hauptbenutzer: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Passat B8 Bj. 2020 gekauft. Verbaut ist das Discover Pro. Nach dem Zurücksetzen des...
Passat B5 3B Limo Sitze beige neu bezogen, Leder/Alcantara, elektrisch verstellbar, Sitzheizung: Hallo liebe Passat-Fans, ich biete hier wunderschöne beige Sitze für einen Passat B5 Typ 3B an. Es handelt sich um elektrisch verstellbare Sitze...
Vorstellung von mir - Neuling: Hallo zusammen, mein Name ist Marcel, ich bin 30 Jahre alt und seit Kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat 1.8T mit 99.000 km auf der Uhr. Es...
Oben