Sind 145'000km viel für einen V6 2.8 09/2003?

Diskutiere Sind 145'000km viel für einen V6 2.8 09/2003? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Ihr Ich bin neu hier. Leider kann ich mich noch nicht im entsprechenden Forum vorstellen, da ich NOCH keinen Passat habe... aber das...
  • Sind 145'000km viel für einen V6 2.8 09/2003? Beitrag #1
Z

zueb

Hallo Ihr

Ich bin neu hier. Leider kann ich mich noch nicht im entsprechenden Forum vorstellen, da ich NOCH keinen Passat habe... aber das folgt noch.
Ich hoffe nur ich poste hier mein Problem am richtigen Ort und habe bei meiner Suche nicht genau so einen Thread übersehen.
Los gehts: Ich habe einen Golf V6 2.8 Highline 01.2000. Mit dem bin ich im grossen ganzen zufrieden. Doch nun muss ein grösserer Wagen her. Da ich nun mal VW Fahrer bin habe ich natürlich an einen Passat gedacht. Ich habe auch schon einen gefunden, der mir gefällt. 09.2003 V6 2.8 4M Highline aber der hat "schon" 145'000km runter. Daher meine (wahrscheinlich blöde) Frage: Ist das viel für die fünf jahre? Kann man da noch mal 100'000 draufpacken ohne dass man pleite geht. Ich weiss, dass es schwierig ist, so eine Frage pauschal zu beantworten. Es kommt ja auch darauf an, wie das Auto vorher behandelt wurde. Mir geht es nur darum, ob es Erkenntnisse, Faustregeln oder so gibt, die Aussagen wieviel bei einem Modell gefahren werden kann.

Zu meinem Fahrverhalten. Ich bin ein Kurzstreckenfahrer. Brauche das Auto jeden Tag, aber oft nur für 5 - 10 km. Im Jahr fahre ich höchstens 10'000.

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermassen verständlich geschildert und Ihr könnt mir helfen. Danke schonmal.

Gruss Fabian

• Sind 145'000km viel für einen V6 2.8 09/2003? Beitrag #2
B

Beckenrandschwimmer

Solte für den 2.8er kein Problem sein. Die relativ vielen km in den Jahren deutet auf ein Langstreckenfahrzeug hin. Bei meinem 2.0er Omega war der Motor dank Langstrecken nach 13 Jahren und 320.000km noch TOP!
Allerdings weiß ich nicht, wie es mit Getriebe/Differenzial aussieht.

Mit nur Kurzstrecke tust du dem Motor sicherlich nichts Gutes. Der will schon ab und zu richtig warm werden. Für tägliche Kurzstrecke eignet sich der 1.6er. Der ist auch recht schnell auf Betriebstemperatur.

• Sind 145'000km viel für einen V6 2.8 09/2003? Beitrag #3
Z

zueb

Hallo Beckenrandschwimmer

Danke für Deine Antwort. Ja ein 1.6er währe wohl die bessere lösung. Aber ich habe mich ans V6 fahren so gewöhnt, da kann ich nicht mehr zurück. Ausserdem gehts hier in der CH wo ich wohne immer bergauf. Da würde ich wohl mit einem 1.6er nicht glücklich. Ich werde mir mal das vorgesehene Wägelchen genauer anschauen.

Gruss

• Sind 145'000km viel für einen V6 2.8 09/2003? Beitrag #4
Kalli12

Kalli12

Moin,

die 140000km sind sicherlich kein Problem für den V6. Kurzstrecke ist für alle Autos Gift, da hilft nur eine Standheizung die das Wasser vorwärmt.
Der Zahnriehmen sollte schon gewechselt sein!

So long...

Thema:

Sind 145'000km viel für einen V6 2.8 09/2003?

Sind 145'000km viel für einen V6 2.8 09/2003? - Ähnliche Themen

Problem mit Automatikgetriebe: Hallo Leute! Vorerst möchte ich mich kurz vorstellen ... mein Name ist Markus, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Wien (Österreich). Vor rund 3...
VW-PASSAT Neuling braucht hilfe unkentnnis: Hallo Leute seit neusten Passat Fahrer Die Geschichte ist so ich fahre normal ALfA zum schuß 2.4JTD 20V der ging recht sauber :D da er aber...
Passat 3BG V6 Motor plötzlich ohne Leistung: Servus Leute, hab mal wieder ein problem mit meinem Dicken. Passat 3BG 2005 2.5 V6 TDI 4M TT5 MKB:BAU Folgendes spielte sich Freitag abends ab...
Was kann man sinnvoll nachrüsten: Hallo zusammen, ich heisse Frank und bin neu hier im Forum. Mir ist der Umgang im Forum noch unbekannt, sollte ich also Fehler machen bitte...
Klackern beim Gasgeben - V6 4motion mit Tiptronik: Hallo, habe bei meinem Passat V6 2.8 4motion Tiptronik ( BJ 5/98 ), den ich jetzt seit ca. 4 Wochen habe, folgendes Problem: Habe ab einer...
Oben