MGK schrieb:
Hallo,
ich möchte am Samstag eine Standheizung in meinen Passat 3C 2.0 TDI DSG nachrüsten.
Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.
HI,
hast ja schon versucht mich zu erreichen
Also an einem Tag? Allein? Viel Glück!
Wo genau habt Ihr die Leitungen (CAN, Masse & Plus) angeschlossen?
- Masse = Massepunkt 1 am Längsträger vorne rechts?
- Plus = E-Box High SB30?
- CAN = keine Ahnung wo genau
Masse hatte ich am Massepunkt A-Säule BFS. Mann muss mit dem Kabelbaum ja eh über die Beifahrerseite bis zum Kofferraum (Dosierpumpe und FFB). Daher habe ich die + und Masseleitung erst mal in den Innenraum gelegt und mir das Dauerplus vom Sicherungshalter D geholt (die SH zieht ja icht all zuviel Strom)(sollte eigentlich nur vorläufig sein, bis die 2. Batterie verbaut ist. Funktioniert aber bisher problemlos und ob ich die 2. Batterie noch verbaue steht in den Sternen).
Wenn du es also nach SLP verbauen willst, musst du wohl die Sicherung im Halter B nachrüsten. Massepunkt würde ich den nächstbesten im Motorraum wählen.
Can. Auch hier läuft man ja zum Glück auf der Beifahrerseite zum Kofferraum. Ich hab den Can auf die Can-Leitungen von der FSE geklemmt. Die hängt ja am Infotainment. Kannst aber auch beim Radio oder direkt am Gateway auf die Leitungen gehen, wobei beim Gateway kommt man echt schlecht ran.
Wie lange habt Ihr für den Umbau gebraucht?
Knapp 2 -3 Tage.
Am längsten hat bei mir das verbauen des Heizgerätes gedauert, Stoßstange ab...bla bla bla wenn du da allein machst....
Der tausch der Benizinpumpe war auch nicht ohne. Wenn ich drüber nachdenke hatte jeder Montageschritt seine Schwiergkeiten.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass beim Diesel das verlegen der Kühlwasserleitungen nicht ohne ist. Da ist ja relativ wenig Platz im Motorraum.
Gibt es irgend etwas was man genau beachten muss?
Ich würde sagen Can Low und Hi nicht verwechseln sowie bei der Einbindung in den Kühlwasserkreislauf nicht vor und Rücklauf verwechseln.
Alex