Seit wann genau blauer Tacho im Passi?

Diskutiere Seit wann genau blauer Tacho im Passi? im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, seit wann genau gibt es denn im Passi blaue Tachobeleuchtung? Ich habe heute erfahren, das der Passi den ich bald bekomme BJ 98 ist. Ob...
  • Seit wann genau blauer Tacho im Passi? Beitrag #1
BiG_DadY

BiG_DadY

Hi,

seit wann genau gibt es denn im Passi blaue Tachobeleuchtung?

Ich habe heute erfahren, das der Passi den ich bald bekomme BJ 98 ist. Ob Anfang oder Ende 98 konnte ich nicht herausfinden. Ist da der Tacho noch Grün? Ich habe mich schon die ganze Zeit auf einen blauen Tacho (Golf IV Feeling) gefreut. :(

Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, das der Tacho vom 98er noch grün war, aber der 99er Tacho blau gefärbt wurde.

Hat da jemand 'nen Plan? Danke

Gruß

BiG_DadY

• Seit wann genau blauer Tacho im Passi?

Anzeige

• Seit wann genau blauer Tacho im Passi? Beitrag #2
Marco

Marco

Du kannst Dich auch weiterhin auf Deinen Passi freuen.
Bei nem BJ '98 ist der Tacho bzw. die gesamte Beleuchtung rot/blau.

Der Wechsel von grün auf rot/blau wurde mit dem Wechsel vom '97MJ (Modelljahr) auf das '98MJ "eingeführt".
D.h. alle Passis ab BJ (ich glaub) 06/1997 (MJ '98 ) sind rot/blau beleuchtet.

• Seit wann genau blauer Tacho im Passi? Beitrag #3
BiG_DadY

BiG_DadY

Juhu!

Danke für die schnelle (und positive) Antwort :D

• Seit wann genau blauer Tacho im Passi? Beitrag #4
D

de.grass

Hallo,

dann hab ich wohl richtig Pech gehabt, mein Passat erblickte am 16.6.1997 das Licht der Welt und leuchtet noch grün, obwohl schon Modelljahr '98.

schöne Grüsse
Sven

• Seit wann genau blauer Tacho im Passi? Beitrag #5
Honk

Honk

@de.grass

Dann viel Spaß beim Umlöten :wink: .

• Seit wann genau blauer Tacho im Passi? Beitrag #6
NaDiNe

NaDiNe

...was genau muß gemacht werden, wenn ich von grün auf blau umstellen will???
Bei meinem Omi damals mußte ich nur die Birnen vom Tacho wechseln.
@Honk
was meinst Du mit Löten???

• Seit wann genau blauer Tacho im Passi? Beitrag #7
Honk

Honk

Na die grünen SMD`s raus und blaue rein. Oder im Auktionshaus einen passenden blauen Tacho kaufen. Oder jemand ausm Forum macht das für Dich.

• Seit wann genau blauer Tacho im Passi? Beitrag #8
Robin

Robin

Honk schrieb:
Na die grünen SMD`s raus und blaue rein. Oder im Auktionshaus einen passenden blauen Tacho kaufen. Oder jemand ausm Forum macht das für Dich.

Ja, ein original passender blauer Tacho zieht aber ein anderes MSG und neu Schlüssel sowie Lesespule (evtl) nach sich. Oder eben ein grünes kaufen, was schon blau umgelötet ist (ich denke mal das meint der Honk, ich habs nur net gepeilt :rofl: )

• Seit wann genau blauer Tacho im Passi? Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

de.grass schrieb:
Hallo,

dann hab ich wohl richtig Pech gehabt, mein Passat erblickte am 16.6.1997 das Licht der Welt und leuchtet noch grün, obwohl schon Modelljahr '98.

schöne Grüsse
Sven

Ich mein der Modellwechsel ist erst August...nach den Sommerferien...

• Seit wann genau blauer Tacho im Passi? Beitrag #10
P

Passidriver

Hab dazu auch Fragen und wollt kein neues Thema eröffnen.
Kann einen Tacho mit folgender Nummer bekommen:

3B0 919 890 M

Nun zu meinen Fragen:
Welche Farbe hat der??Blau oder wieder grün( kotz)
Wenn der blau ist, kann ich den dann in meinen Passi BJ 1997, einbauen??Hab nämlich solangsam alles rot innen, nur der Tacho fehlt noch.
Wie kann ich den Tacho testen??Mein Kollege hat den vom Schrottplatz mitgebracht, lag ausgebaut in einem Golf 3.

Bis denn dann
Andre

• Seit wann genau blauer Tacho im Passi? Beitrag #11
Freakazoid

Freakazoid

Tacho kann ich für Dich testen :D

Tacho ist blau/rot, passt leider nicht im grünen Passat :flop: Ich nehm Dir den aber gerne ab wenn du den net brauchst!

• Seit wann genau blauer Tacho im Passi? Beitrag #12
M

Masterboy

Warum passt der nicht in den passi ?

Woran erkenne ich das ein blauer tacho anstelle des grünen passt ?

• Seit wann genau blauer Tacho im Passi? Beitrag #13
Freakazoid

Freakazoid

Der passt auf Grund von WFS Unterschieden nicht! Und die beiden WFS sind nicht kombinierbar...

Grüne Tachos haben weiße Zeiger, blau/rote haben rote Zeiger...

• Seit wann genau blauer Tacho im Passi? Beitrag #14
P

Passidriver

@Freakazoid

O.k. Vielen Dank erstmal.
Möcht so gern ne andere Tachofarbe haben, aber trau mich nicht daran, einen umzulöten, da meine Hände nicht ruhig genug sind für sowas.
Meld mich bei dir per PN, wenn ich wieder was höre von ihm. Eins weiß ich zumindest,dass die klare Plastikabdeckung nen Schaden hat.

• Seit wann genau blauer Tacho im Passi? Beitrag #15
Freakazoid

Freakazoid

Danke Dir...das mit der scheibe is egal...hab ich noch da...

Frag doch ma Joker82 wegen umlöten...der hat das doch schon gemacht

• Seit wann genau blauer Tacho im Passi? Beitrag #16
I

i993R

hallo, hab eine frage... hab leider auch grüne beleuchtung und will ihn umlöten.. anscheinend, wieich nachgelesen habe, sind es smd led's und keine normalen... mir wurde gesagt, dass das löten komplizierter ist als mit normalen... mein passi ist BJ 97...welche LED's hab ich und was muss man beachten bei den smd ?? bitte schnelle antwort..vielen dan´k...und klasse forum...wollt ich mal hier nebenbei erwähnen

• Seit wann genau blauer Tacho im Passi? Beitrag #17
KorK

KorK

Höchswahrscheinlich sind das sog. Top-LEDs. Beachten musst du folgendes:
- Wenn du keine oder nur kaum Erfahrung mit SMD-Löten hast, dann kann es passieren dass du die Bauteile schrottest...
- du wirst wahrscheinlich den Vorwiderstand anpassen müssen...

Im Grunde ist das, wenn du den Tacho schon mal offen hast, ein kleines Problem für jemanden der löten kann.
Die Bauteile solltest du in nem besseren Elektronikladen bekommen. Bestellen kannste sie natülich auch. ;)

• Seit wann genau blauer Tacho im Passi? Beitrag #18
I

i993R

also led's und widerstände hab ich... müsste es sozusagen klappen, wenn ich bissl ahnung hab beim löten... das hab ich ja, ist ja eig auch nicht schwer löten, bloß ich hörte da sowas...

dann hörte ich noch ein GROßES problem beim lichtschalter fürs licht halt... das sei schwierig zu löten, hat da jmd erfahrung...

sorr wenn das thema schon ausgelutscht ist, aber ich hab da so meine bedenken, denn ein neuer tacho kostet sicherlich nen haufen geld ... danke schonmal für evtl hilfe

• Seit wann genau blauer Tacho im Passi? Beitrag #19
KorK

KorK

Was willst du mit nem Lichtschalter?
Wenn du doch die originalen LEDs gegen andere austauschst, die ja nur ne andere Farbe haben, dann gehen die trotzdem nach wie vor ganz normal mit dem Licht an und aus. Auch die Helligkeit wirst du normal ändern können... ;)
Oder willst du nen extra Schalter ?!

• Seit wann genau blauer Tacho im Passi? Beitrag #20
I

i993R

na der eingebaute schalter fürs licht und nebler ganz links halt, den umzulöten, bzw andre led's zu löten sei schwieriger als bei tacho und climatronic und anderen schaltern, wie sitzheizung, fenster, usw ??

extra schalter nein ;)

aber einen umgebauten tacho gibts nicht hier, zumindestens hab ich keinen gefunden, oder bei ebay...hmmm

Thema:

Seit wann genau blauer Tacho im Passi?

Seit wann genau blauer Tacho im Passi? - Ähnliche Themen

Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
habs geschafft! Tacho auf rot/blau umgelötet: Hab's heute endlich hinter mich gebracht und meinen Tacho auf rot/blau umgelötet und Chromringe hinzugefügt. Ich will an dieser Stelle von...
Oben