Schlossträger abbauen für Lichtmaschiene

Diskutiere Schlossträger abbauen für Lichtmaschiene im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich muss meine Lichtmaschine austauschen, da die hin ist. (Ich habe eine 2.8 GP Variant 4motion - 2004 glaube ich) Habe dazu auch ein...
  • Schlossträger abbauen für Lichtmaschiene Beitrag #1
T

tfForster

Hallo,
ich muss meine Lichtmaschine austauschen, da die hin ist.
(Ich habe eine 2.8 GP Variant 4motion - 2004 glaube ich)
Habe dazu auch ein gutes Youtube Video gefunden, und bin beim außbauen der Alten LiMa auch schon fast fertig.
Nur bekomme ich die 2. schraube von der LiMa unten nicht raus, weil die von einem Schlauch (aus Gummi) vom Kühler oder so schätze ich mal blockiert wird, der schlauch ist in einem Clipper festgemacht, und der Clipper ist unten mit einer Schraube befestigt. An diese Schraube komme ich aber nicht ran, ich sehe sie zwar wenn ich mich unters Auto Lege mit licht, aber ich komme mit selbst dem kleinsten Drehmoment nicht hin.
Im Video bekommt er die schraube natürlich problemlos ab.
Der Schlossträger ist natürlich in Servicestellung, und würde den auch echt gerne einfach runternehmen, der ist auch schon komplett abgeschraubt, aber er hängt noch an irgendwelchen anderen Schläuchen, Automatik und/oder Kühler denke ich.
Kenne mich ab hier aber ehrlichgesagt auch nicht mehr so gut aus, wenn ich die Schläuche abmache, muss ich dann nachher nicht wieder die ganzen Flüssigkeiten nachfüllen usw.
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, ich würde echt gerne den schlossträger komplett abnehmen, ich komme sonst einfach nicht ran.
Auf dem Bild sieht man den Clipper an dessen Schraube ich nicht rankomme.

Vielen Dank und schönen Abend noch!

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-11-15 at 16.29.40.jpeg
    WhatsApp Image 2025-11-15 at 16.29.40.jpeg
    152,4 KB · Aufrufe: 1
Thema:

Schlossträger abbauen für Lichtmaschiene

Schlossträger abbauen für Lichtmaschiene - Ähnliche Themen

Thermostatwechsel AZM: Hallo erst mal an alle hier, bin neu im Forum. Hab schon die Forumssuche bemüht, keine befriedigenden Ergebnisse. Auto: Passat Variant 2.0 Baujahr...
AHH drückt Kühlwasser, Ursache unklar, bin am verzweifeln :(: (Daten zum Fahrzeug s. unter dem Beitrag) Hallo! Seit einigen Tagen drückt unser Passat bei längeren Fahrten mit deutlich über 120kmh oder wenn...
Bildanleitung - Umbau Konsole und Ascher auf Wurzelholz: Hallo, da mir mein Umbau heute so schön geglückt ist und ich reichlich Fotos geschossen habe, möchte ich für die Nachwelt die einzelnen...
Oben