Schloss defekt?

Diskutiere Schloss defekt? im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); ich denke mein Schloss ist defekt. ICh kann mit Mühe aufschliessen und die Fenster herunter fahren lassen, aber verschliessen und Fenster...
  • Schloss defekt? Beitrag #1
P

passat3bgwl

ich denke mein Schloss ist defekt. ICh kann mit Mühe aufschliessen und die Fenster herunter fahren lassen, aber verschliessen und Fenster hochfahren funzt nicht.

Woran könnte das liegen? Habe das Schloss bereits einmal zerlegt und es sieht alles stimmig aus.

Ausserdem kann ich die Fenster mittels Fernbedienung weder öffnen und schliessen, muss diese funktion aktiviert werden?

Wäre toll ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen da ich VW neuling bin

• Schloss defekt? Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Ab Werk kann man beim Passat die Fenster nicht per FFB öffnen oder schließen...

• Schloss defekt? Beitrag #3
B

buzztel

... aber man kann es codieren (lassen), wenn auch nicht beim :) .

• Schloss defekt? Beitrag #4
P

passat3bgwl

ok und was kann das mit dem Schloss sein?

Habe bei Ebay einen Rep satz gefunden da sind aber nur die Teile dabei die bei meinem Schloss heile scheinen....

irgendwas klemmt an dem Teil

• Schloss defekt? Beitrag #5
B

buzztel

Könnte ein defekter Microschalter, kalte Lötstelle o.ä. sein.
Musst einfach mal die Suche bemühen, da gibt es einen Thread zu.
Aber da ich heute einen guten Tag habe, hab ich es für dich getan. :cool:
Microschalter-Thread

Ansonsten würde ich erst einmal schauen, was das Auslesen des Fehlerspeichers bringt.

Achso, zur vorangegangenen Frage "keine Hilfe?":
1. Wochenende
2. Ferienbeginn in diversen Bundesländern
Also...Geduld! ;)

• Schloss defekt? Beitrag #6
O

oskar1979

haste denn den fehlerspeicher mal gefragt?

• Schloss defekt? Beitrag #7
P

passat3bgwl

Achja ganz vergessen der Passat ist ja ein familienauto :D

Aber mal ernst beiseite, ich denke ich habe einmechanisches und kein elektrisches Problem...

da klemmt was aber ich weiß nicht was... alle Teile am Schliesszylinder sind in ordnung und wenn der Zylinder raus ist funktioniert das Schloss wenn ich es mittels Schraubendreher öffne und schliesse!!!

• Schloss defekt? Beitrag #8
O

oskar1979

Hmm
Wenn du das schloss schon zerlegt und gereinigt, eingeölt hast und es immer noch nicht will...würde mir den Ärger ersparen und ein schloss bei eBay gebraucht holen

Was wär die Welt ohne tapatalk?

• Schloss defekt? Beitrag #9
P

passat3bgwl

aber dann passt ja mein Schlüssel nicht mehr und irgendwie bekomme ich den Schliesszylinder nicht heraus...

hat jemand ne Zeichnung oder ein Bild wie das Innenleben ausschauen sollte???

• Schloss defekt? Beitrag #10
P

passat3bgwl

bitte nicht alle auf einmal-...

• Schloss defekt? Beitrag #11
M

micha912

Ich klinke mich hier mal mit ein.
Hab heute bei meiner Heckklappe den Schließzylinder ausgebaut und wieder gangbar gemacht - der war total oxidiert von innen, weil immer nur die FB benutzt wurde. Soweit so gut. Alles wieder zusammengebaut, 1x geschlossen - Heckklappe zu und bleibt auch zu. Wahrscheinlich ist die Plastikkappe, in die dann der Zylinder greift, nicht richtig eingehakt gewesen oder wieder runtergesprungen. Wie bekomme ich jetzt ziemlich schmerzfrei die Innenverkleidung bei geschlossener Klappe ab, da sitzen ja außer den beiden Schrauben in den Griffmulden auch noch 2 an der seitlichen Fensterverkleidung - da kommt man so nicht ran. :cry: :oops:

• Schloss defekt? Beitrag #13
M

micha912

Reicht dann aber auch der Platz, um die Abdeckung weit genug nach vorn zu ziehen, um sie abzubekommen? Oder sollte ich mir die zerkratzten Flossen sparen, ein Loch reinschneiden, um die Haube zu öffnen und gleich eine neue Verkleidung ordern?

• Schloss defekt? Beitrag #14
M

micha912

So, Bit und Zange haben leider nicht geholfen, da zum Ansetzen des Bits lediglich 5mm Platz sind - solche kurzen Bits kenne ich nicht.
Verkleidung unten gelöst, soweit es ging, zurückgezogen und mit der anderen Hand um 1000 Ecken herum die Verriegelung losgefingert. Hautabschürfungen auf dem Handrücken durch die Kanten der Verkleidung sind inklusive......

• Schloss defekt? Beitrag #15
R

r0g3r

Ich habe Gestern gemerkt das meine Heckklappe nicht abschliesst wenn ich per ZV den Wagen zuschliesse, dann habe ich Bedienungsanleitung des Wagens angeschaut und wollte das Problem lösen indem ich die Stellung des Heckklappenschlosses anpasse so wie in der Anleitung beschrieben, nur schade das sich mein Schloss keinen Milimeter nach links oder rechts bewegt, hoffe ich krieg das Ding noch gereinigt, hab keine Bock auf ein neues Schloss.

• Schloss defekt? Beitrag #16
R

r0g3r

So, habe heute das Schloss auseinandergenommen und gereinigt, dabei habe ich leider 2 dieser kleinen Federn bei den Coderplättchen verloren, mechanisch ist also das Schloss momentan hin (kann man die Federn irgendwo herbekommen?).

Das ganze hätte mein Problem mit der ZV aber sowieso nicht gelöst wie ich gemerkt habe, der Mikroschalter scheint zu funktionieren denn das Licht im Kofferraum geht an wenn ich die Klappe öffne aber
so wie es aussieht ist mein Stellmotor kaputt, die ganzen Kabel sehen noch gut aus, hat vielleicht jemand noch so einen Stellmotor rumliegen, oder vielleicht ein ganzen Schloss?

Das ganze wär für Heckklappe Passat Variant 3B Bj. 00 1.9 TDI.

Thema:

Schloss defekt?

Schloss defekt? - Ähnliche Themen

Problem mit ZV hinten rechts: Erstmal Hallo an alle, ich lese hier schon länger mit und habe bei Problemen auch schon oft passende Tipps gefunden. Jetzt habe ich aber ein...
Türe öffnet nicht mehr - Seilzug, Schloss, was vergessen ?!: Hi, Ich brauche nochmal eure hilfe. Nachdem ich nun den aggregateträger getauscht habe, da der seilzug der scheibe gerissen war, funzt dies nun...
Fahrertür bleibt verschlossen: Hallo an alle, als erstes möchte ich mal Hallo sagen, da ich neu hier bin. Tolles Forum und immer gute Anleitungen zu fast allen Themen. Ist...
Elektrik: Innenraumbel. immer an, ZV blinkt immer weiter...: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier. Mein Name ist Marc und seit nicht ganz 48 Stunden bin ich nach 3 Generationen Golf endlich zum Passat...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben