Schleifendes Geräusch --- Kupplung / Turbo / Lager ???

Diskutiere Schleifendes Geräusch --- Kupplung / Turbo / Lager ??? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallöchen, habe folgendes Problem: bei meinem Passat Bj 2003 TDI 96Kw 143 tkm (AWX) tritt im Drehzahlbereich von ca. 1600 bis 2100 Umdrehungen...
  • Schleifendes Geräusch --- Kupplung / Turbo / Lager ??? Beitrag #1
F

Findi130

Hallöchen,

habe folgendes Problem: bei meinem Passat Bj 2003 TDI 96Kw 143 tkm (AWX) tritt im Drehzahlbereich von ca. 1600 bis 2100 Umdrehungen ein auf- und abschwellendes schleifndes Geräusch auf. Kupplung wurde vor 1000 km gewechselt. War damit in 2 Werkstätten:
- 1. Meinung war der Turbo würde die Hufe reissen (Geräusch tritt aber nur mit Gang auf - wenn ich ihn im Leerlauf hochdreh hör ich nix )
- 2. Meinung ein Motorlager wäre hin und wenn ich ihn mit Gang untenraus beschleunige würde der Motor sich zu sehr verdrehen

Hoffe auf Erfahrungen oder noch besser Lösungen. Es nervt leicht.

MFG
Findi

• Schleifendes Geräusch --- Kupplung / Turbo / Lager ???

Anzeige

• Schleifendes Geräusch --- Kupplung / Turbo / Lager ??? Beitrag #2
michael86

michael86

hi, meinst du ein ganz leichtes geräusch also was man nur als Fahrer hört?
dann hab ich das gleiche0 "Problem", aber schon lange bestimmt seit 2 Jahren und Werkstatt und bei der Inspektion meinten alle es sei normal beim 96kW!
ist es bei dir erst jetzt aufgetreten?

• Schleifendes Geräusch --- Kupplung / Turbo / Lager ??? Beitrag #3
Waldschrat81

Waldschrat81

Wenn das Motorlager hin ist, brauchst du bloß mal die Klappe öffnen, den Motor anmachen und mal etwas Gas geben. Oder du machst zusätzlich noch den Gang rein und läßt die Kupplung mal leicht kommen. Dafür brauchst du dann aber noch einen Zwieten, der schaut. Da müsstest du dann auch sehen, ob es wirklich das Motorlager ist.

• Schleifendes Geräusch --- Kupplung / Turbo / Lager ??? Beitrag #4
M

Matze22

hmm, hab auch so ein geräusch im selben drehzahlbereich!

Ursache: mit vertretbareb finanziellen und zeitlichen mitteln nicht feststellbar, vermute auch Motorlager oder irgendwas im AGR-Bereich!

ist ein 3BG AWX mit 135tkm.

ich fahre einfach weiter und machs Radio laut!

• Schleifendes Geräusch --- Kupplung / Turbo / Lager ??? Beitrag #5
F

Findi130

So ... nach langem suchen und irgendwann der Aufgabe der selbigen, hatte ich gestern ein leicht klopfendes Geräusch aus der Dose (ja Ventil) der AGR. Habe die gute still gelegt und siehe da ...

Das Klopfen ist weg und das schleifen komischerweise auch. Mal sehen wie lange...

Schöne Woche noch.

Thema:

Schleifendes Geräusch --- Kupplung / Turbo / Lager ???

Schleifendes Geräusch --- Kupplung / Turbo / Lager ??? - Ähnliche Themen

Rasseln im Leerlauf in Fahrstufe D/R: Hallo, bei meinem Passat 2.0TDI BJ 2018 mit 7 Gang DSG tritt folgendes Geräusch im Leerlauf ein, aber nur wenn ich D/R eingelegt habe: Habe...
schleifgeräusche bei niedriger drehzahl während der fahrt: Hallo leute, mir ist vor 2 monaten ein schleifgeräusch aus dem motorraum aufgefallen welches nun stark zugenommen hat. im stand im leerlauf und...
1.9 TDI Zisch-Geräusch und Kühlwasserverlust: Hallo Leute, habe da ein Problem! Fahre einen 3BG 1.9 TDI (96KW) Bj. 2001 und habe seit gestern Kühlwasserverlust! Hatte vorher schon ein...
Oben