schleichender Leistungsabfall --> Zweimassenschwungrad ?

Diskutiere schleichender Leistungsabfall --> Zweimassenschwungrad ? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, also mein Problem ist, dass ich seit ca. 2 Jahre einen schleichenden Leistungsabfall merke... Modell 3BG Vari 1,9TDI, 130PS, AWX es...
  • schleichender Leistungsabfall --> Zweimassenschwungrad ? Beitrag #1
michael86

michael86

Hi,

also mein Problem ist, dass ich seit ca. 2 Jahre einen schleichenden Leistungsabfall merke... Modell 3BG Vari 1,9TDI, 130PS, AWX

es wurde schon Turbo, Ladeluftschläuche, LMM getauscht....--> keine Verbesserung

Als letztens ein Kollege mit meinem Auto gefahren ist, und er kräftig aufs Gas drückte und sofort wieder Gas wegnahm hört man so eine Art "pumpen" also so als würde irgendwo Druck aufgebaut und abgebaut werden, könnte man auch als eine Mischung zwischen ploppen und zischen oder kurzes "mahlen" identifizieren;)... neja auf alle Fälle meinte mein Kollege es sei das 2-Massen-Schwungrad....dieses Geräusch ist schon länger vorhanden...

Jetzt meine Frage, steht das 2 Massenschwungrad irgendwie in Verbindung mit einem Leistungsabfall (schleichend über Jahre hinweg??) in km ausgedrückt sage ich mal seit ca. 20-30tkm

Achja, VW findet keinen Fehler, im Fehlerspeicher steht auch nix....

Danke schonmal

Grüße

Michael

• schleichender Leistungsabfall --> Zweimassenschwungrad ? Beitrag #2
Blackbeast

Blackbeast

Hm, bin mir nicht sicher aber das "ploppen" wie du sagst hört sich für mich an als käme es vom AGR allerdings weiß ich nicht ob durch ein defektes AGR die Leistung abfallen kann oder nur die Rußentwicklung reduziert,meins hab ich verschlossen und abgeklemmt und habe das imaginäre Gefühl das er besser durchzieht! :confuse:
Hast schon Robin angepostet,der hat da vielleicht ne Idee denke ich?

• schleichender Leistungsabfall --> Zweimassenschwungrad ? Beitrag #3
michael86

michael86

Hi,
also meine AGR ist dicht;) schon seit langem, daher schließe ich das aus....
hab gerade noch ein paar Threads gelesen und vom Geräusch her könnte es echt das Zweimassenschwungrad sein....

ich habe Robin noch nicht angeschrieben, ist aber ne gute Idee;)

Grüße und Danke

Michael

Thema:

schleichender Leistungsabfall --> Zweimassenschwungrad ?

schleichender Leistungsabfall --> Zweimassenschwungrad ? - Ähnliche Themen

Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben