Schlauch defekt

Diskutiere Schlauch defekt im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen ich habe seit 3 Tagen einen Passat 1.8t... nun ging gestern während der Fahrt die Motorencheckleuchte an.... also haben wir uns an...
  • Schlauch defekt Beitrag #1
S

schweizerin

Hallo zusammen

ich habe seit 3 Tagen einen Passat 1.8t... nun ging gestern während der Fahrt die Motorencheckleuchte an.... also haben wir uns an die Fehlersuche gemacht und einen kaputten Schlauch entdeckt...... (siehe Bild).... kann mir jemand sagen für was dieser Schlauch genau ist und wo dieser hinführt? Kann dieser Schlauch selber ausgetauscht werden?

Danke für eure Hilfe...... :)

• Schlauch defekt Beitrag #2
B

Blue-Passat

Also was der für eine Aufgabe hat kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen wie du ihn repariert bekommst. :D

Fahr in eine Werkstatt mach die Haube auf und sag du möchtest 5cm von solchem Gewebe-Schlauch und einen Schlauchverbinder. Drück dem 2 Euro in die Hand fertig.

Fahr nach Hause schneide den Schlauch sauber ab, Verbinder rein, Schlauch ran und wieder ranstecken. FERTIG

Hab ich auch bei 2 Schläuchen so gemacht (1 an der Turbolader-Dose!). Hält seit gut einem Jahr ohne Probleme!!! :)

(TIP: A.T.U. hat das 100% da hab ich meine Sachen her :top: )

• Schlauch defekt Beitrag #3
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Sieht aus wie nen Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke.

Wenn du Glück hast, reicht es, denn Schlauch an der Schadhaften Stelle abzuschneiden und anschließend mit ner Schraubschelle wieder festzuschrauben. Kann sein das er lang genug ist.

Wenn nicht, siehe Vorredner. Allerdings würd ich erst prüfen ob 5 cm aus

• Schlauch defekt Beitrag #5
S

schweizerin

Vielen Dank für eure Antworten... haben vorhin den Schlauch abgeschnitten und wieder draufgesteckt... ist nun ganz schön knapp mit der Länge und diese blöde Schelle welche man zusammendrücken muss hält auch nicht wirklich.....

die Motorencheckleuchte ging aber trotzdem nicht aus..... kann es sein, dass ich den Fehlerspeicher löschen lassen muss?

So wie wir gesehen haben geht der Schlauch auf irgendeinen Sensor oder so unten am Motorblock..... werde mir nächste Woche mal einen komplett neuen Schlauch und eine neue Schraubschelle besorgen und diese dann montieren.....

• Schlauch defekt Beitrag #6
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

schweizerin schrieb:
...

die Motorencheckleuchte ging aber trotzdem nicht aus..... kann es sein, dass ich den Fehlerspeicher löschen lassen muss?

...

Im Normalfall schon.

• Schlauch defekt Beitrag #7
S

schweizerin

Ok danke, dann werde ich mich mal bei der nächsten Garage erkundigen ob die das können oder ob ich noch zu VW fahren muss.........

• Schlauch defekt Beitrag #8
B

Blue-Passat

Ob die das können??? 2 Schläche zusammenstecken sollte JEDER können :top:

• Schlauch defekt Beitrag #9
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

@blue-passat

Bitte erst alles lesen und dann posten.

Es ging in den letzten beiden Beiträgen um das Auslesen des Fehlerspeichers und nicht um den Unterdruckschlauch. Dieser wurde von der TE ja schon repariert.

Thema:

Schlauch defekt

Schlauch defekt - Ähnliche Themen

Hoher Verbrauch nach Anhänger fahrt: Guten Tag , ich fahre einen Passat 3b 1,8l 20v Baujahr 1999. Habe vor kurzem eine längere Fahrt mit einem Anhänger gemacht . Jetzt verbraucht er...
Startprobleme: Hallo zusammen, bei meinem B8 1,4 TSI habe ich seit kurzem immer wieder Probleme beim Starten. Wenn ich den Start/Stopp-Knopf drücke, passiert...
Heiz Element immer an: Hallo, bei meinem Passat B6 Bj. 2005 wir das Heizelement immer warm, auch wenn die Klimaanlage/Heizung seit Beginn der Fahrt komplett aus ist. Ist...
RFK geht beim Rückwärtsgang nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der rfk und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich hatte einen Kabelbruch in der Heckklappe rechts...
3BG Schlachtung / Export / Verkauf: Hallo zusammen, nachdem mir nun, zusätzlich zu den anstehenden Reparaturen, beim Einkaufen eine Dame in meinen Passat gefahren und die hintere...
Oben