Schaltwelle kaputt,Wechseln??

Diskutiere Schaltwelle kaputt,Wechseln?? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); So.richtigen Kupplungssatz von LUK bestellt,kostet 181€ incl versand+50€ Altteilpfand,die gibts dann wieder :) Warum zum Teufel verbaut VW bei...
  • Schaltwelle kaputt,Wechseln?? Beitrag #21
Blue Passat

Blue Passat

So.richtigen Kupplungssatz von LUK bestellt,kostet 181€ incl versand+50€ Altteilpfand,die gibts dann wieder :)

Warum zum Teufel verbaut VW bei einen !,6l AHL ein 2 Massenschwungrad mit 228mm,eine Kupplungsscheibe mit 210mm und eine Druckplatte wiederrum mit 228mm :nuts: :nuts: völliger Schwachsinn!

Der Drops von ehemaligen Mechaniker hat sogar den Block vom Getriebe beschädigt mit dem Schraubenezieher,musste gestern die Riefen mit Aluspachtel zumachen und mit 600. Schleifpapier glätten.

werde den Simmerring der Schaltwelle noch zusätzlich mit der Dirko HT dichtmasse einkleben,habe dort angerufen,geht,aber muss sparsam sein.

Den alten Simmerring hat er vollflächig eingeklebt,auch von hinten,stelle nachher mal Fotos ein.

So,hier die versprochenen Fotos

Simmering Schaltwelle,man sieht noch die blauen Reste und die Kerben im Block vom Schaubenzieher??

Links der völlig zugeklebte alte Simmerring und rechts der neue

Ein Stück vom Block weggebrochen,hier kommt der Simmerring der Antriebswelle Beifahrerseitig rein

Getriebe ist jetzt zusammengebaut und morgen mache ich neues Öl rein und dann warten wir nur noch auf die richtige Kupplung :roll:

MFG

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Schaltwelle kaputt,Wechseln?? Beitrag #22
Einfach_Marc

Einfach_Marc

Hey Ich hab mal ne Frage, weißt du wie die Schaltwelle in mittiger position ( schaltknaufposition 3/4 Gang ) gehalten wird ? weil ich bei mir das Problem habe, das der Schalthebel zu weit rechts steht, so zwischen 3 und 5 Gang, das liegt daran das die welle nurnoch von links gegendruck vom getriebe bekommt, von rechts allerdings nicht mehr :( da muss ich bald was machen. kannst du mir da vllt paar tips geben ?

mfg

Thema:

Schaltwelle kaputt,Wechseln??

Oben