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Naute
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Hey,
ich habe mir im Oktober oben genanntes Fahrzeug bei 220.000 km von Privat gekauft. Gutgläubig mit der Nachfrage nach regelmäßigem Getriebeölwechsel.
Nach 7.500 km habe ich das Problem bekommen, dass der Wagen nicht mehr in den letzten Gang geschaltet hat und dann im "Notgang" lief. Es half/hilft den Wagen kurz anzuhalten, Motor auszustellen und wieder los zu fahren.
Nach weiteren 1.000 km habe ich das Problem so nicht mehr lösen können und es kam die Abgaskontrolleuchte, welche auch mit dem Getriebe zusammenhängt. Der ausgelesene Fehler nannte die Drehzahlsensoren als statischen Fehler.
Nun haben wir diese wechseln lassen und zu unserer Überraschung war der Ölfilter von 2004 und das Öl eine braune Brühe.
Nun, nach Austausch der Drehzahlsensoren, Getriebespülung und neuem Getriebeöl, dachte ich der Wagen läuft wieder. Allerdings tritt das Problem nun weiterhin auf.
Darüber hinaus schwankt die Drehzahl, sowohl bei ~7ß km/h bei ~2.200 Umdrehungen als auch bei 135 km/h bei ~2.900 Umdrehungen. Dieses "Problem" tritt jedoch nicht konstant auf sondern nur ab und an. Man kann es auch nicht an kaltem oder warmen Motor festmachen bzw. an der Beladung des Fahrzeuges und zurückgelegter Strecke.
Ich würde es so bezeichnen, als wenn das Getriebe runterschalten will und im selben Moment merkt, "nein das ist Quark" und direkt wieder hoch schaltet. Also ganz kurze Schwankungen.
Das Problem mit dem nicht mehr in den höchsten Gang schalten habe ich jetzt glaube so provozieren können, wenn ich von 80 km/h bergauf auf der Autobahn auf 150 km/h beschleunigen möchte und er recht lange dann im Vorletzten versucht das Tempo zu erreichen. An der Bergkuppe schaltet er dann bei Entlastung nicht hoch und ich muss anhalten etc.
Was kann ich tun?
An was kann es liegen?
Beste Grüße und vorab frohe Weihnachten
Martin
ich habe mir im Oktober oben genanntes Fahrzeug bei 220.000 km von Privat gekauft. Gutgläubig mit der Nachfrage nach regelmäßigem Getriebeölwechsel.
Nach 7.500 km habe ich das Problem bekommen, dass der Wagen nicht mehr in den letzten Gang geschaltet hat und dann im "Notgang" lief. Es half/hilft den Wagen kurz anzuhalten, Motor auszustellen und wieder los zu fahren.
Nach weiteren 1.000 km habe ich das Problem so nicht mehr lösen können und es kam die Abgaskontrolleuchte, welche auch mit dem Getriebe zusammenhängt. Der ausgelesene Fehler nannte die Drehzahlsensoren als statischen Fehler.
Nun haben wir diese wechseln lassen und zu unserer Überraschung war der Ölfilter von 2004 und das Öl eine braune Brühe.
Nun, nach Austausch der Drehzahlsensoren, Getriebespülung und neuem Getriebeöl, dachte ich der Wagen läuft wieder. Allerdings tritt das Problem nun weiterhin auf.
Darüber hinaus schwankt die Drehzahl, sowohl bei ~7ß km/h bei ~2.200 Umdrehungen als auch bei 135 km/h bei ~2.900 Umdrehungen. Dieses "Problem" tritt jedoch nicht konstant auf sondern nur ab und an. Man kann es auch nicht an kaltem oder warmen Motor festmachen bzw. an der Beladung des Fahrzeuges und zurückgelegter Strecke.
Ich würde es so bezeichnen, als wenn das Getriebe runterschalten will und im selben Moment merkt, "nein das ist Quark" und direkt wieder hoch schaltet. Also ganz kurze Schwankungen.
Das Problem mit dem nicht mehr in den höchsten Gang schalten habe ich jetzt glaube so provozieren können, wenn ich von 80 km/h bergauf auf der Autobahn auf 150 km/h beschleunigen möchte und er recht lange dann im Vorletzten versucht das Tempo zu erreichen. An der Bergkuppe schaltet er dann bei Entlastung nicht hoch und ich muss anhalten etc.
Was kann ich tun?
An was kann es liegen?
Beste Grüße und vorab frohe Weihnachten
Martin