Schaltgetriebe oder DSG

Diskutiere Schaltgetriebe oder DSG im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Klar kann DSG das so ähnlich. Ich kenn das sehr wohl. Aber vom Gefühl her finde ich einen Schalter sehr viel schöner. Letztlich ist das natürlich...
  • Schaltgetriebe oder DSG Beitrag #21
T

TillG60

Klar kann DSG das so ähnlich. Ich kenn das sehr wohl. Aber vom Gefühl her finde ich einen Schalter sehr viel schöner.
Letztlich ist das natürlich ein subjektiver Eindruck.
Aber wie TONI W8 das schon so schön ausgedrückt hat, fährt man subjektiv das Auto mehr bzw. anders beim Schalter.
Vielleicht "erfährt" man ein Auto beim schalten auch anders. :top:

• Schaltgetriebe oder DSG Beitrag #22
max35i

max35i

Also ich war dem DSG gegenüber lange eher negativ eingestellt, weil es am Anfang doch erstmal gewöhnungsbedürftig ist, man muss ein Gefühl dafür entwickeln. Heute bin ich froh drum, dass ich mich dafür entschieden habe DSG zu fahren, ich finde damit auch den Durchzug von meinem kleinen 103kw TDI völlig ausreichend, da es einfach sauber auf Geschwindigkeit zieht.

• Schaltgetriebe oder DSG Beitrag #23
Petty Officer

Petty Officer

Da hier schon ein paar Tage ruhe ist, gebe ich nun mal meinen Senf dazu :p

Mein TIPP:

D S G !

Warum ? Na du kannst es ja immernoch im manuellen Modus fahren, und dann per Ganghebel (vor und zurück) oder per Lenkrad schalten.

Dann haste im Stau, in der Stadt oder auf kurvigen Straßen beide Hände am Lenkrad und brauchst dich nicht um den Gangwechsel kümmern.
Wenn du das Bedürfnis hast, sportlicher zu fahren und selber zu schalten, dann machst du es einfach. DSG bietet viel.
Wenn du geschickt fährst, kannst du den Verbrauch sogar etwas drücken und sparsamer fahren als per Hand. Gerade in den ersten Gängen 1-3 schaltet das DSG sehr sehr früh. Persönlich würde man glaube ich selten alle 9 Km/h einen Gangwechsel tätigen.

Kleine Nachteile hat das ganze natürlich. Du musst ein Getriebeölwechsel in die Wartungsliste aufnehmen und du musst dich damit abfinden, gefahren zu werden.

ABER: DAS IST ES WERT :)

Man hat Zeit zum Erzählen oder kann entspannt um Kurven fahren mit einem Becher Kaffee in der Hand ohne zu Schalten. Echt ein bequemes Fahren.
Ich werde mein DSG oder meine spätere 8-Gang-Automatik :roll: nicht mehr gegen Handschalter tauschen.

Und zum Thema 140PS oder 170PS ... also da der Spritverbrauch fast gleich ist, nimm einfach die paar PS mehr. Auch wenn der Unterschied auf dem Papier größer ist als in der Praxis.

Hoffe dir helfen die Beiträge das richtige Auto zu finden.

Und ein Tipp noch zum Schluss: PROBEFAHREN ! Dann merkst du, was zu DIR passt.

Ciao ... Petty

• Schaltgetriebe oder DSG Beitrag #24
tastaturio

tastaturio

Hallo,
Ich war bisher auch immer überzeugter "Handschalter" und wollte nie Automatik. Aber das DSG hat mich bis jetzt voll überzeugt. Kein Schaltrucken aber wenn es sein muss, kann ich die Gänge auch von Hand schalten, hab ich aber erst einmal zum Testen ausprobierl. Also: DSG.

• Schaltgetriebe oder DSG Beitrag #25
B

Baumi

Ich war auch erst der Überzeugung nur Schalter zu fahren, aber habe mich überreden lassen DSG zu nehmen und was soll ich sagen, was anderes kommt mir nicht mehr auf den Hof!

Thema:

Schaltgetriebe oder DSG

Schaltgetriebe oder DSG - Ähnliche Themen

Elektrisches Fahrwerk: Hallo Leute, ich habe mir einen VW Passat 3c B6 SR 2.0 TDI 170 ps , Baujahr 2008 dsg Automatik zu gelegt, ich habe ein elektrisches Fahrwerk...
Rasseln im Leerlauf in Fahrstufe D/R: Hallo, bei meinem Passat 2.0TDI BJ 2018 mit 7 Gang DSG tritt folgendes Geräusch im Leerlauf ein, aber nur wenn ich D/R eingelegt habe: Habe...
Glühzeit steuergerät: Hallo zusammen, ich habe ein Vw passat Variant 3c5 b6 dsg motorcode BMP. Ich suche seit einigerzeit das Glühzeit steuergerät, da meine Vorglüh...
Zweimassenschwungrad/ Kupplung Wechsel DSG?: Moin, bin seit kurzem Besitzer einen B6 mit dem CBBB Motor und 6 Gang DSG Getriebe. Hab ihn billig geschossen, allerdings muss das...
Kupplung tauschen bei DSG: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km...
Oben