Da hier schon ein paar Tage ruhe ist, gebe ich nun mal meinen Senf dazu
Mein TIPP:
D S G !
Warum ? Na du kannst es ja immernoch im manuellen Modus fahren, und dann per Ganghebel (vor und zurück) oder per Lenkrad schalten.
Dann haste im Stau, in der Stadt oder auf kurvigen Straßen beide Hände am Lenkrad und brauchst dich nicht um den Gangwechsel kümmern.
Wenn du das Bedürfnis hast, sportlicher zu fahren und selber zu schalten, dann machst du es einfach. DSG bietet viel.
Wenn du geschickt fährst, kannst du den Verbrauch sogar etwas drücken und sparsamer fahren als per Hand. Gerade in den ersten Gängen 1-3 schaltet das DSG sehr sehr früh. Persönlich würde man glaube ich selten alle 9 Km/h einen Gangwechsel tätigen.
Kleine Nachteile hat das ganze natürlich. Du musst ein Getriebeölwechsel in die Wartungsliste aufnehmen und du musst dich damit abfinden, gefahren zu werden.
ABER: DAS IST ES WERT
Man hat Zeit zum Erzählen oder kann entspannt um Kurven fahren mit einem Becher Kaffee in der Hand ohne zu Schalten. Echt ein bequemes Fahren.
Ich werde mein DSG
oder meine spätere 8-Gang-Automatik :roll: nicht mehr gegen Handschalter tauschen.
Und zum Thema 140PS oder 170PS ... also da der Spritverbrauch fast gleich ist, nimm einfach die paar PS mehr. Auch wenn der Unterschied auf dem Papier größer ist als in der Praxis.
Hoffe dir helfen die Beiträge das richtige Auto zu finden.
Und ein Tipp noch zum Schluss: PROBEFAHREN ! Dann merkst du, was zu DIR passt.
Ciao ... Petty