Rückruf/ Aktion: Tausch der Glühstifte

Diskutiere Rückruf/ Aktion: Tausch der Glühstifte im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin, ich bekam gestern die informatin das VW eine neue Aktion bzw (interne)rückrufaktion bezüglich der glühstifte macht. ist euch dazu...
  • Rückruf/ Aktion: Tausch der Glühstifte Beitrag #1
B

Benni

Moin,

ich bekam gestern die informatin das VW eine neue Aktion bzw (interne)rückrufaktion bezüglich der glühstifte macht.

ist euch dazu irgendwas bekannt? ich weiß nur das bei meinem Passat alle 4 Glühstifte getauscht werden sollen.

Grüsse
Benni

• Rückruf/ Aktion: Tausch der Glühstifte Beitrag #2
mv25

mv25

Sind davon nur die 2.0TDIs betroffen?

• Rückruf/ Aktion: Tausch der Glühstifte Beitrag #3
scholle

scholle

Die Glühstifte wurden bei mir auch letzte Woche getauscht. Und der Meister meinte es wäre nur der 2,0 TDI betroffen.

@Benni
wurde bei dir auch schon so ein Drucksensor vom Motor getauscht es war auch eine Rückrufaktion.

• Rückruf/ Aktion: Tausch der Glühstifte Beitrag #4
B

Benni

der differenzdrucksensor vom DPF vielleicht??

der wurde schon beim vorgänger gewechselt.

dennoch würde mich interessieren warum die dinger getauscht werden und ob wirklich nur die 2,0er betroffen sind.

• Rückruf/ Aktion: Tausch der Glühstifte Beitrag #5
B

Benni

So..

UPDATE:

Die Glühstifte werden gewechselt weil die alten aus Keramik sind und sich dort risse bilden können.

Folge kann ein Kaptitaler Motorschaden sein durch in den Motor fallende teile oder durch punktuelle überhitzung.

Die stifte werden gegen welche aus metall ausgetauscht.

Dadurch das der Typ der stifte sich ändert ist ein Update des Motorsteuergerätes zwingend notwendig.

Betroffen ist nur der 2,0 TDI 100KW im Passat 3BG Kennbuchstabe BGW.

Die Aktionsnumemer reiche ich nach.

• Rückruf/ Aktion: Tausch der Glühstifte Beitrag #6
O

OS-IG 56

Passat 3BG BGW 03/2004

Moin, moin

Habe heute von meiner Werkstatt denselben Hinweis bekommen.
konnte aber im Rahmen der Inspektion nicht erledigt werden (nur 3 Glühkerzen da)

Jetzt bin ich sehr neugierig, da ich schon während der Garantie mehrfach Ärger mit Meldungen aus der Elektronik hatte (Auslesen der Fehlermeldungen mindestens 6 mal; Aufspielen eines software-updates 1 mal; Wechsel von einzelner Glühkerze und KAbelsatz 1-mal) und das während der Garantie und dann kurz nach Ablauf der Garantie wiederum 1 Glühkerzenwechsel (komplett; mit aus Kulanz reduzierter Rechnung)
Jetzt werde ich schon mal vorsichtshalber die alte Rechnung raussuchen.
Scheint ja so zu sein, das man wieder mal "Testfahrer" war.
Bin also stark an weiteren Infos Interessiert.

• Rückruf/ Aktion: Tausch der Glühstifte Beitrag #7
B

Benni

also ich bin dabei stehen geblieben, mein wagen war auch schon aus der garantie raus, keine sorge die kosten für diese aktion trägt VW.

ganz wichtig, lass dir die alten stifte zeigen bzw bleib beim wechsel dabei. Wenn einer nicht in einem stück rauskommt oder risse hat sofort darauf drängen VW zu involvieren!

in meinem autohaus war beim ersten motor bei dem die aktion durchgeführt wurde bereits ein stift zerbröselt, VW hat sofort den Motor wechseln lassen. Die alten Keramikstifte bekommen risse und glühen mit anderen temperaturen, so kann ein kolben nebst zylinder beschädigt werden, VW hat deshalb sofort die ganze Maschiene tauschen lassen.

Kann bei mir sagen das er nach der aktion, insbesondere nach dem update ruhiger ohne zuckeln läuft welches vorher vorhanden war. zusätzlich scheinen die freibrennintervalle für den DPF länger zu sein, hatte jetzt seit 5000km kein regenerationszyklus beobachten können.

• Rückruf/ Aktion: Tausch der Glühstifte Beitrag #8
D

Der-Checker

Hallo
Woran erkenne ich das, das ich auch davon betroffen bin, ich fahre auch einen 100kw DPF 2.0L Diesel...

Gruss
Thomas

• Rückruf/ Aktion: Tausch der Glühstifte Beitrag #9
R

Rodriguez

Ist irgendwo dokumentiert, daß es diese Aktion gibt, und daß ich bei zerbröselten Stiften anspruch auf einen ATM habe? Ich meine das wäre ja schon sehr interessant zu wissen, worauf ich verweisen kann, wenn der Freundliche dann den Ahnungslosen markiert, oder mir weißmachen will, daß zerbröselte Stifte ganz normal sind! ICh meine, ich kann ja nicht sagen 'aber die im Internetforum haben gesagt...' Gibts da auf ner offiziellen VW-Seite oder so vielleicht was zu?

ICh meine ein neuer Motor bei 145tkm hätte ich nichts dagegen ;)

@ benni vielleicht könntest du ja noch die Aktionsnummer nachreichen

Danke

• Rückruf/ Aktion: Tausch der Glühstifte Beitrag #10
D

Der-Checker

Hallo,

Hier die Aktionsnummer von VW:

Aktion 28D7

wurde bei mir am 10.08.2006 durchgeführt mit einer KM-Leistung von 120.000 angeblich war nichts defekt und konnte auch den alten Motor behalten.

Gruss Thomas

• Rückruf/ Aktion: Tausch der Glühstifte Beitrag #11
B

Benni

Rodriguez schrieb:
Ist irgendwo dokumentiert, daß es diese Aktion gibt, und daß ich bei zerbröselten Stiften anspruch auf einen ATM habe? Ich meine das wäre ja schon sehr interessant zu wissen, worauf ich verweisen kann, wenn der Freundliche dann den Ahnungslosen markiert, oder mir weißmachen will, daß zerbröselte Stifte ganz normal sind! ICh meine, ich kann ja nicht sagen 'aber die im Internetforum haben gesagt...' Gibts da auf ner offiziellen VW-Seite oder so vielleicht was zu?

ICh meine ein neuer Motor bei 145tkm hätte ich nichts dagegen ;)

@ benni vielleicht könntest du ja noch die Aktionsnummer nachreichen

Danke

bleib einfach dabei wenn die stifte getauscht werden, die werkstatt hat ne genaue 4 oder 5 seitige arbeitsanweisung, wenn ein stift defekt oder rissig ist muss die werkstatt VW konsultieren und VW entscheidet dann ob ATM oder nicht.

Allein schon wegen dem Softwareupdate lohnt sich diese Aktion, der Wagen läuft einfach richtig ruhig seit dem.

• Rückruf/ Aktion: Tausch der Glühstifte Beitrag #12
R

Rodriguez

Prima.
Kann mir einer nun auch noch die Aktionsnummer von diesem Drucksensor geben?

Wenn ich den Freundlichen schon wegen einer Rückrufaktion belästige, will ich gleich alle abarbeiten :)

Thema:

Rückruf/ Aktion: Tausch der Glühstifte

Rückruf/ Aktion: Tausch der Glühstifte - Ähnliche Themen

Servopumpe undicht: Moin leute, Ich bin neu hier, und habe auch schon mal gesucht aber nichts so richtig gefunden. Also ich habe mir einen 2003 VW Passat 3bg gekauft...
Kurbelgehäuseentlüftung 1,6l: Hallo liebe Passat Profis, Mein Name ist Johannes, bin 43, und habe mir vor kurzem als Überbrückung einen 1,6er B5 mit 320tkm bj 2000 variant...
Discover Media Fehler: Hallo bin der Efe aus dem schönen Mülheim an der Ruhr. Grüße euch aus dem Ruhrpott. Bin neu zugestoßen und habe eine dringendes Problem. Mein...
Fehlercode P0191: Guten Morgen, ich fahre einen Passat 3c 3,2l. Gestern wollte ich zur Arbeit fahren, gesagt getan, eingestiegen, gestartet los gefahren 30 Sekunden...
Einrichtung Hauptbenutzer: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Passat B8 Bj. 2020 gekauft. Verbaut ist das Discover Pro. Nach dem Zurücksetzen des...
Oben