Rückfahrscheinwerfer und gebasteltes Kabel

Diskutiere Rückfahrscheinwerfer und gebasteltes Kabel im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Könnt ihr Fachleute mal helfen, ich habe folgendes Problem mit meinem Passat B5.5 2002 1.9TDI Variant Ich habe den Wagen im Balkan registriert...
  • Rückfahrscheinwerfer und gebasteltes Kabel Beitrag #1
T

tobias2

Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Könnt ihr Fachleute mal helfen, ich habe folgendes Problem mit meinem Passat B5.5 2002 1.9TDI Variant
Ich habe den Wagen im Balkan registriert, er wurde 2016 importiert. Habe ihn vor einem Jahr gekauft.

Nun gehen der oder die? Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Und ich muss zum Tehnicki Pregljed, das ist der lokale TÜV - da kann alles im Arsch sein ausser Bremsen und eben...Lampen.

Ich habe die Vermutung! dass es was mit dem unter dem Unterboden angebastelten Kabel zu tun hat. Das Kabel hatte ich beim Kauf gesehen aber nicht genauer angeschaut. Es ging von vorne nach hinten links irgendwo an das Panel mit den Rückleuchten hinten links hinter der Klappe wo auch der Wagenheber ist. Irgendwann ist es dann der hintere Teil des Kabels weg gewesen, der vordere Teil ist noch da. Somit weiss ich nicht, wo das Kabel hinten hin genau ging. Hinten an dem Panel mit den Rückleuchten links ist auch was gebastelt worden, dazu später. Im Panel mit den Rückleuchten sind auf beiden Seiten funktionsfähige 21W Birnen drin, jeweils in den mittleren, weissen Bereichen.

Das unten angebastelte Kabel geht vorne an das Getriebe (meine Vermutung ;-) in eine Buchse (siehe Fotos) und ein einzelner Kabelschuh ist dort in die Buchse gesteckt. Hinten sehe ich keinen Hinweis, wo es hin ging. Wo das Kabel vom fehlende Stecker hinging weiss ich nicht, sehe ich auch nicht.

Am Panel mit den Rückleuchten sind das blau-braune Kabel, welches zum Plus-Kontakt der innenliegenden, mittigen Birne geht, und das recht dicke weisse Kabel welches von vorne kommt verbunden. Leider habe ich kein Messgerät da ich gerade auf Reisen bin.

Fragen:
  1. Ist meine Vermutung richtig und das Kabel steckt vorne am Schalter für den Rückwärtsganag?
  2. Schaltet der Schalter für den Rückwärtsgang plus durch und hat nur einen Kontakt aus 2 Metallstiften, die beide das gleiche Signal haben? (dann habe ich den angebastelten Kabelschuh nämlich richtig dran)
  3. Hat der Passat 2 Rückfahrbirnen? (dann würde ich verstehen wieso die 21W Birnen also rechts und links da sind)
  4. Wo könnte das Kabel nach hinten hingegangen sein, wo ich es also wieder anschliessen muss?
  5. Was mache ich sonst um den Rückfahrscheinwerfer wieder aktiv zu bekommen?
Danke!
 

Anhänge

  • IMG_6051.JPEG
    IMG_6051.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_6067.JPEG
    IMG_6067.JPEG
    705,4 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_6068.JPEG
    IMG_6068.JPEG
    543,6 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_6063.JPEG
    IMG_6063.JPEG
    632 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_6064.JPEG
    IMG_6064.JPEG
    613,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrscheinwerfer und gebasteltes Kabel Beitrag #2
H

hannes69

Beiträge
73
Reaktionspunkte
6
Der Passat hat 2 Rückfahrlichter, ja.
Ohne Messgerät würd ich nicht weitermachen, Multimeter gibts doch überall für unter 10 Euro.
Ich würde das Zusatzgekabel erst mal entfernen und schauen, was dann passiert. Also schon mal gucken, ob dann irgendwas Originales/Nachgerüstetes nicht mehr geht. Wenn dann soweit alles paßt und die Rückfahrleucten immer noch nicht gehen, dann entweder die vorhandenen Kabel wieder zusammenfrickeln, soweit nachvollziehbar, oder eben selber eine neue Leitung ziehen.
Die Rückfahrlichter bekommen ganz einfach beide zusammen + vom Schalter für Rückfahrlicht und Masse haben alle Lichter gemeinsam auf dem Panel von derselben Masseleitung.
Mit Stromlaufplan kann man sich die Kabelfarben usw. zusammensuchen, ohne Stromlaufplan gehts mit dem Multimeter: Mess doch einfach von dem von dir vermuteten Rückfahrschalter, ob bei Zündung an / Motor an Spannung bei eingelegten Rückwärtsgang anliegt und bei Gang raus auf 0V fällt. Und dann vorhandenes unbenutztes Kabel / neugezogenes Kabel anschließen.
Original läuft die Verbindung vermutlich über verschiedene Kabelstränge und Stecker drüber, wenn das nicht mehr nachvollziehbar ist, einfach selber 1 Leitung neu legen. Der Rückfahrschalter erhält über Umwege + von der Zündung (Sicherung dazwischen) und der Schalter reicht den Saft direkt an die Rückfahrlichter weiter, also kein Hexenwerk.
Zusammengefaßt: Multimeter besorgen, Rückfahrschalter identifizieren, 1 Leitung vom Rückfahrschalter nach hinten zu einem Rückfahrlicht ziehen und verbinden. Mit Multimeter alles prüfen :)
 
  • Rückfahrscheinwerfer und gebasteltes Kabel Beitrag #3
T

tobias2

Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Wow super klare Antwort! Danke @hannes69

Nur noch eine Frage: Ist die Buchse tatsäclich am Schalter für den Rückwärtsgang? Bevor ich da was Falsches denke
Ich habe zwar alle möglichen Pläne (hier ist ne tolle Seite https://www.vag-hub.com/passat/vw-passat-b5-1997-2001/#gsc.tab=0) aber es sind irre viele PDFs dort

Und Funfakt: Ne hier gibts nix zu kaufen. Arvi in Südkreta Άρβη · Βιάννος, Griechenland jeden Tag Baden und Sonne pur. Aber: Nächster Elektronikladen ist vermutlich in Heraklion, das sind schon 90min Fahrt. Aber ich habe nen langen Draht und damit kann ich mit ner Birne gegen Masse messen, ob Plus an der Buchse liegt, ebenso hinten am Panel. Sonst mache ich das zuhause, da habe ich alles.

Meine Sorge ist eigentlich, dass der Schalter hinüber ist und ich den nicht so einfach bekommen - aber das klappt notfalls auch
 

Anhänge

  • IMG_6051.JPEG
    IMG_6051.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 2
  • Rückfahrscheinwerfer und gebasteltes Kabel Beitrag #4
T

tobias2

Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Meine Frage habe ich mir gerade selber beantwortet: ich habe den richtigen Taster gefunden.
Sieht jedenfalls aus wie der hier https://www.auto-doc.at/ridex/16362366

Jetzt muss ich noch schauen ob er noch geht bzw. ob nicht irgendwas dran fehlt, weil ich das Kabel nicht gesehen habe
 
  • Rückfahrscheinwerfer und gebasteltes Kabel Beitrag #5
H

hannes69

Beiträge
73
Reaktionspunkte
6
Das müsste der Rückfahrschalter sein, ja.
Wichtig ist ja nur, dass der Schalter selber geht.
Man kann dann an den Schalter so rangehen wie im Bild, oder man schneidet die Buchse ganz weg und arbeitet dirkt mit löten, schrumpfen usw.
Irgendwas war da vielleicht defekt, und da hat jemand ohnehin das ganze 'repariert' und diese Reparatur geht nun nicht mehr.
Falls auch von vorne her zum Schalter was defekt ist: ausreichend abgesichertes Plus von der Zündung her zum Schalter legen und vom Schalter Leitung nach hinten zu den Rückfahrlichtern.
Also ganz simpel elektrisch gedacht und gemacht: zündungsgeschaltetes Plus -> Sicherung -> Rückfahrschalter -> Rückfahrlichter. Und an den Rückfahrlichtern schauen, dass die Verbindung zwischen den beiden Lichtern noch besteht, sonst leuchtet nur eins davon.

Aber ich habe nen langen Draht und damit kann ich mit ner Birne gegen Masse messen, ob Plus an der Buchse liegt
So ists richtig, man helfe sich mit den vorhandenen Mitteln selbst ;) Wie man zum Ziel kommt, ist egal, Hauptsache man kommt an.

Zu oben, von wegen Bremsen und Lampen: Bremsen sollten gehen, und die Hauptleuchten wie Bremslichter, Blinker, Frontscheinwerfer, Rücklichter auch, aber das Rückfahrlicht, hmm, da könnt ich vermutlich sogar den deutschen TÜV bequatschen, dass ich das beizeiten repariere, und das paßt dann schon so ;)
 
  • Rückfahrscheinwerfer und gebasteltes Kabel Beitrag #6
T

tobias2

Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Danke @hannes69
Noch eine vielleicht doofe Frage:
Der Schalter selber steckt ja im Gehäuse und schaltet plus durch, dazu hat er ein Kabel,
Ich sehe jetzt an der Buchse am Ende des Kabels 2 KontaktFahnen. Heißt das die eine bekommt plus von der Batterie/Sicherung und die andere ist das durchgeschaltete Plus und geht zum Licht?
Dann fehlt aber das Kabel mit plus von Batterie/Sicherung..oder habe ich nen Denkfehler?
 
Thema:

Rückfahrscheinwerfer und gebasteltes Kabel

Rückfahrscheinwerfer und gebasteltes Kabel - Ähnliche Themen

Beleuchtung aussen funktioniert nicht richtig: Passat 3bg Bj 2002 2.5 TDI Schalter Hallo ich habe da ein Problem mit den rückleuchten und Scheinwerfer.ich habe vorne rechts Feuchtigkeit in den...
HILFE-Ruf an alle Elektroniker hier im Forum - Riesenproblem: Hallo zusammen. Sorry, dass die Überschrift so dramatisch aussieht - aber ich habe wirklich ein Riesenproblem mit meinem Passi. Deswegen ist das...
Bildanleitung - Umbau Konsole und Ascher auf Wurzelholz: Hallo, da mir mein Umbau heute so schön geglückt ist und ich reichlich Fotos geschossen habe, möchte ich für die Nachwelt die einzelnen...
Oben