Rückfahrscheinwerfer und gebasteltes Kabel

Diskutiere Rückfahrscheinwerfer und gebasteltes Kabel im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Könnt ihr Fachleute mal helfen, ich habe folgendes Problem mit meinem Passat B5.5 2002 1.9TDI Variant Ich habe den Wagen im Balkan registriert...
  • Rückfahrscheinwerfer und gebasteltes Kabel Beitrag #1
T

tobias2

Könnt ihr Fachleute mal helfen, ich habe folgendes Problem mit meinem Passat B5.5 2002 1.9TDI Variant
Ich habe den Wagen im Balkan registriert, er wurde 2016 importiert. Habe ihn vor einem Jahr gekauft.

Nun gehen der oder die? Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Und ich muss zum Tehnicki Pregljed, das ist der lokale TÜV - da kann alles im Arsch sein ausser Bremsen und eben...Lampen.

Ich habe die Vermutung! dass es was mit dem unter dem Unterboden angebastelten Kabel zu tun hat. Das Kabel hatte ich beim Kauf gesehen aber nicht genauer angeschaut. Es ging von vorne nach hinten links irgendwo an das Panel mit den Rückleuchten hinten links hinter der Klappe wo auch der Wagenheber ist. Irgendwann ist es dann der hintere Teil des Kabels weg gewesen, der vordere Teil ist noch da. Somit weiss ich nicht, wo das Kabel hinten hin genau ging. Hinten an dem Panel mit den Rückleuchten links ist auch was gebastelt worden, dazu später. Im Panel mit den Rückleuchten sind auf beiden Seiten funktionsfähige 21W Birnen drin, jeweils in den mittleren, weissen Bereichen.

Das unten angebastelte Kabel geht vorne an das Getriebe (meine Vermutung ;-) in eine Buchse (siehe Fotos) und ein einzelner Kabelschuh ist dort in die Buchse gesteckt. Hinten sehe ich keinen Hinweis, wo es hin ging. Wo das Kabel vom fehlende Stecker hinging weiss ich nicht, sehe ich auch nicht.

Am Panel mit den Rückleuchten sind das blau-braune Kabel, welches zum Plus-Kontakt der innenliegenden, mittigen Birne geht, und das recht dicke weisse Kabel welches von vorne kommt verbunden. Leider habe ich kein Messgerät da ich gerade auf Reisen bin.

Fragen:
  1. Ist meine Vermutung richtig und das Kabel steckt vorne am Schalter für den Rückwärtsganag?
  2. Schaltet der Schalter für den Rückwärtsgang plus durch und hat nur einen Kontakt aus 2 Metallstiften, die beide das gleiche Signal haben? (dann habe ich den angebastelten Kabelschuh nämlich richtig dran)
  3. Hat der Passat 2 Rückfahrbirnen? (dann würde ich verstehen wieso die 21W Birnen also rechts und links da sind)
  4. Wo könnte das Kabel nach hinten hingegangen sein, wo ich es also wieder anschliessen muss?
  5. Was mache ich sonst um den Rückfahrscheinwerfer wieder aktiv zu bekommen?
Danke!

Anhänge

• IMG_6051.JPEG
    IMG_6051.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_6067.JPEG
    IMG_6067.JPEG
    705,4 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_6068.JPEG
    IMG_6068.JPEG
    543,6 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_6063.JPEG
    IMG_6063.JPEG
    632 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_6064.JPEG
    IMG_6064.JPEG
    613,4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rückfahrscheinwerfer und gebasteltes Kabel

Rückfahrscheinwerfer und gebasteltes Kabel - Ähnliche Themen

Beleuchtung aussen funktioniert nicht richtig: Passat 3bg Bj 2002 2.5 TDI Schalter Hallo ich habe da ein Problem mit den rückleuchten und Scheinwerfer.ich habe vorne rechts Feuchtigkeit in den...
HILFE-Ruf an alle Elektroniker hier im Forum - Riesenproblem: Hallo zusammen. Sorry, dass die Überschrift so dramatisch aussieht - aber ich habe wirklich ein Riesenproblem mit meinem Passi. Deswegen ist das...
Bildanleitung - Umbau Konsole und Ascher auf Wurzelholz: Hallo, da mir mein Umbau heute so schön geglückt ist und ich reichlich Fotos geschossen habe, möchte ich für die Nachwelt die einzelnen...
Oben