Hallo,
Ich benötige Hilfe für den Einbau einer Rückfahrkamera Low im Passat B7 Variant Bj. 11/2011 und hoffe es kann mir jemand helfen.
Um meiner Frau das Einparken mit dem Auto zu erleichtern, habe ich letztes Jahr beschlossen eine RFK in den Passat einbauen zu lassen. Ermutigt von den Infos in verschiedenen Foren, daß auch eine RFK low im Passat funktioniert, habe ich diese bei Kufatec bestellt. Den Einbau hat eine kleine Werkstatt meines Vertrauens durchgeführt. Die Kodierung habe ich mit Hilfe eines Kodierungssteckers durchgeführt. Das Ergebnis war leider negativ. Im verbauten RNS 315 war die Oberfläche für die RFK zu sehen, das Bild blieb aber schwarz. Nach Rückfrage bei Kufatec kam die lapidare Antwort, daß die Low Version nicht für den Passat geeignet sei und man hier nicht weiterhelfen könne. Nachdem dann drei Tage später die Batterie ihren Geist aufgab (tiefentladen), habe ich die Kamera abgestöpselt und die Kodierung rückgängig gemacht. Hierbei hat sich ein weiterer Fehler eingeschlichen. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs werden die Parkpiepser aktiviert, das Bild (schematische Fahrzeugdarstellung inclusive Abstand) im RNS sieht man aber erst wenn man in den Vorwärtsgang schaltet.
Nachdem ich mir nun die VCDS Software für eine detailliertere Codierung gekauft habe,möchte ich es erneut zusammen mit meiner Werkstatt versuchen, die RFK Low zum Leben zu erwecken. Hätte jemand Tipps und Trick, bzw. Schaltbilder für mich, die mir es ermöglicht die Kamera richtig anzuschließen und zu codieren? Muß ich beim Anschluß der Can Bus Leitungen besondere Stecker verwenden?
Mit freundlichen Grüßen
Mike