Ruckeln während der Beschleunigung

Diskutiere Ruckeln während der Beschleunigung im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem 77kW Highline Passat BJ 09/06: Jedes (oder fast jedes) Mal, wenn ich vom 2. in den 3. Gang...
  • Ruckeln während der Beschleunigung Beitrag #1
C

ChrKoh

Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem 77kW Highline Passat BJ 09/06:
Jedes (oder fast jedes) Mal, wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte und so um die 1500 U/min herausbeschleunige ruckelt der Motor dahin, dass man das schon als Stottern bezeichnen kann. Ist abhängig davon wieviel ich beschleunige und kommt auch nicht jedes Mal vor.

Was kann daran schuld sein? Laut Steuergerätanalyse wird kein Fehler verzeichnet und die Software entspricht dem Stand der Auslieferung, sprich es wurde nichts daran geändert. Könnt ihr mir mögliche Fehlerquellen mitteilen, damit ich beim nächsten Termin meinen Händler darauf ansprechen kann!?!

Besten Dank!

• Ruckeln während der Beschleunigung Beitrag #2
C

ChrKoh

hat von euch keiner eine idee? :cry:

• Ruckeln während der Beschleunigung Beitrag #3
rennic

rennic

Drosselklappe oder der LMM sind mögliche Fehlerquellen.

• Ruckeln während der Beschleunigung Beitrag #5
C

ChrKoh

garantie logisch und klar, ohne garantie wäre ich mit diesem wagen total unzufrieden :D
aber die fehlersuche kostet extrem viel zeit, und diese zeit hat mein händler nicht, da ich den wagen fast immer brauche.

leihwagen ja, ok, würde auch gehen, nur was erhalte ich da? nen fox?

ich habe mir eben gedacht, vlt. weiß wer was über dieses phänomen bzw. hat dieses problem mal gehabt und kann mir daher weiterhelfen, um den werkstättenaufenthalt kurz zu gestalten.

• Ruckeln während der Beschleunigung Beitrag #6
M

Micha

@Scatha:

rennic hat folgendes geschrieben:
Drosselklappe...

Man lernt nie aus...bisher war ich der Meinung das ein Diesel keine Drosselklappe im Ansaugbereich hat...

Der V6 TDI hat zumindestens ne Drosselklappe .. beim 1.9er weiß ich es nicht.

• Ruckeln während der Beschleunigung Beitrag #8
Freakazoid

Freakazoid

Irgendwie les ich nirgens was von Diesel..es gibt auch nen 1.6er..mit dieser leistung..bestimmt auch im 3C...

Ansonsten hat ein 3C eh keine Drosselklappe..da ja alles FSI sind...oder ebend TDI ;)

• Ruckeln während der Beschleunigung Beitrag #9
Robin

Robin

Freakazoid schrieb:
Irgendwie les ich nirgens was von Diesel..es gibt auch nen 1.6er..mit dieser leistung..bestimmt auch im 3C...

Nein. Gibts nicht. Es ist der 77KW TDI mit 1,9L. Und ja, ein Teil der 1,6 im 3C hat eine Drosselklappe. Das sind keine FSI. (MKB = BSE / BSF)

• Ruckeln während der Beschleunigung Beitrag #10
S

Scholly

Ives, der kleinste Benziner im 3C hat 75 kw / 102 PS ;-).

Thema:

Ruckeln während der Beschleunigung

Oben