Ruckeln und Komisches Motorengeräusch

Diskutiere Ruckeln und Komisches Motorengeräusch im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Moin! Bin gerade ein wenig ratlos... Bin Grad von einem Kumpel nach Hause gefahren. Strecke: 5km, Außenteperatur ca. 17°C Habe die erste...
  • Ruckeln und Komisches Motorengeräusch Beitrag #1
F

faas

Moin! Bin gerade ein wenig ratlos... Bin Grad von einem Kumpel nach Hause gefahren.

Strecke: 5km, Außenteperatur ca. 17°C

Habe die erste Streckenhälfte laut Musik gehöt, dann aber Stumm geschalten, da ich irgendetwas ruckiges gespürt habe. Also prompt Radio aus, Klima aus und ja. Ich beschreibs mal:

Ich bin im 4 Gang mit 56km/h dahinbebrudelt, da hab ichs schon (glaub ich) am Gaspedal gemerkt. Ich glaube aber es war eher der ganze Körper :D Es hat ein wenig geruppt. Wie soll man das beschreiben?

Dann bin ich mal im 2. Gang 30 gefahren, hab dann ausgekuppelt und bin leicht auf die Bremse. Da wars dann wieder, es fühlte sich an, als ob alle 4 Reifen einen "Hügel" hätten, an der selben Stelle aber. So ruckelt das, aber nur leicht. Mit den Bremsen hat es aber nichts zu tun, geht auch bei Motorbremse so.

Da is so ne Art unwucht, die das Auto so ein wenig subtil beeinflusst. Ganz merkwürdig. Hab ihn dann abgestellt, und beim Abstellen ein komisches Geräusch wahrgenommen. Als würde irgendetwas nachlaufen, so eine Art schleifen. Hinzu kommt ein Geruch aus dem Motorraum, der roch irgendwie verbrannt. Aus dem Auspuff rochs absolut nicht verbrannt, also schließe ich die reninigung des DPF's aus.

Hab auch mal ne Audio-Datei aufgenommen (dort ist es aber schon wesentlich besser?!), ich glaub der Kühler Kopressor isses auch nicht, Klima war nämlich schon 5 Minuten länger aus als der Motor (damit ich was hören konnte).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, für mich ist das echt Neu. Besonders dieses Ruckeln, wenn ich auf Strich eine Geschwindigkeit fahren will, dann lädt er immer so schubweise nach hab ich das Gefühl. Irgendwas stimmt da nicht. VCDS oder ähnliches hab ich leider nicht zur Verfügung :/

Edit: Mir ist gestern mal der Motor abgestorben, ich dachte ich hätte zu wenig Gas gegeben, ist mir noch nie passiert, aber es fühlte sich an, als ob er das so wollte, heißt ich hab die Kupplung dann fester gedrückt und mehr gas gegeben, aber er wollte nicht mehr. Bahnt sich da was mit dem Getriebe an? Oder doch die ZMS?

Normales Geräusch: https://clyp.it/1uhdltmo
Jetzt: https://clyp.it/w35luqd3

Gruß Michi

• Ruckeln und Komisches Motorengeräusch

Anzeige

• Ruckeln und Komisches Motorengeräusch Beitrag #2
D

dirk11

Da du die beiden Audiofiles scheinbar aus verschiedenen Abständen oder verschiedenen Positionen aufgenommen hast, sind sie absolut nutzlos. Klingt beides wie irgendein Auto.

Aber, zum 1.Milliardstelmal: der Kompressor ist zwangsangetrieben und hat eine Einmal-Sicherheitskupplung. Der läuft immer mit, außer wenn die Sicherheitskupplung ausgelöst hat.

• Ruckeln und Komisches Motorengeräusch Beitrag #3
F

faas

Okay, ich höre einen Unterschied, aber nur weil ich weiß worauf ich hören muss, sry ^^

Ich lad nochmal n paar Files hoch :D
Sry sry sry ^^

• Ruckeln und Komisches Motorengeräusch Beitrag #4
P

Philip88

Hallo. Ich habe auch ein Problem mit meinem Passat 3c 140ps Bj 2006.
Und zwar hab ich ab und zu auch ein ruckeln. Als wenn irgendwas dicht sitzt und der nicht genug power hat.
Der drehzahlzeiger geht auch Ca 1-2 mm hin und her. Wenn ich im 4 Gang fahre brummt der Motor bei leichtem Gas geben als wenn ich untertourig fahren würde. Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Innerhalb von einem Jahr habe ich Ca 4000-5000€ in mein Auto gesteckt. Es wurde das zms, Kupplung, Stößel, Nockenwellen und diverse kleinteile getauscht sowie mehrere Messungen wurden durchgeführt. Ich hoffe mir kann einer helfen oder vll kommt auch einer aus dem Raum Emsland weil ich mich absolut nicht auskenne.

Vielen Dank für eure Hilfe

Thema:

Ruckeln und Komisches Motorengeräusch

Ruckeln und Komisches Motorengeräusch - Ähnliche Themen

Geräusche beim Rollbetrieb: Hallo zusammen, brauche bitte eure Hilfe.... Mein B7 hat Geschwindigkeitsabhängige Geräusche. Geräusch vorhanden bei: - Kupplung betätigt -...
DSG ruckeln?? Oder nicht??: Hallo, jetzt hab ich meinen B6 BJ 2010 seit einer Woche vor der Tür und bin beim durchtesten. Am DSG ist mir was aufgefallen. Ich bin es bislang...
Geräusch beim Beschleunigen (DSG 6-Gang): Moin, und ein gutes neues Jahr! Ich suche nun schon geraume Zeit in diversen Foren, aber eine wirklich passende Lösung finde ich nicht, deshalb...
extremes Ruckeln bzw überschlagen, stottern: Fange mal ganz vorne an: Gangeinlegen bei laufendem Motor war kaum möglich, Schleifpunkt war sehr weit oben, Vermutung war die Kupplung, Kupplung...
Lautes Schaltgeräusch im kalten Zustand beim 2.0 TDI BMP: Hi Leute, erstmal kurz die Daten und zwar handelt es sich bei meinem um einen Bj. '07, 2.0er TDI 140PS, 8V, BMP (Denke ich, wenn ich im...
Oben