ruckeln beim Beschleunigen (verschluckt sich)

Diskutiere ruckeln beim Beschleunigen (verschluckt sich) im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hey, Meistens wenn ich von der Stadtautobahn aus der Stadt fahre, also so 100km/h und dann beschleunige auf 140 (Bin im 6. beschleunige aber...
  • ruckeln beim Beschleunigen (verschluckt sich) Beitrag #1
F

fokkerschrauber

Hey,

Meistens wenn ich von der Stadtautobahn aus der Stadt fahre, also so 100km/h und dann beschleunige auf 140
(Bin im 6. beschleunige aber nicht so stark daß er zurückschaltet)
Dann ist es manchmal in den ersten Sekunden als ob er sich verschluckt.
Ganz leicht spürbar.
(Dieselfilter ist neu)

Das passiert auch im 5. manchmal.

mir kommt vor, als ob der Ladedruck nicht schnell genug nachregelt.
also, das VGT dings nicht schnell genug aufmacht, und er anders den ladedruck begrenzt.

(so fühlt sichs an)
Im Fehlerspeicher ist nichts.

ansonsten läuft er auch gut, Vmax liegt irgendwo über 200
also er ist agil wie immer, und hat gut durchzug.

nur das leichte Verschluckruckeln ist auffällig.
das aber nur 1-2 Sekunden unmittelbar beim Gasgeben anhält.

Vielleicht sei noch anzumerken, daß man nach Kaltstart manchmal beim Beschleunigen von 0 weg, die ersten 100 bis 500m ein sehr hohes Pfeifen hören kann, das mit dem Gaspedal/Motordrehzahl gekoppelt ist, aber nur im bereich 1800-2500/2800 (was man halt bei kalten Motor so maximal an 1/min dem Motor abfordert)
Klingt wie ein Rutschender Keilriemen aber nicht so laut, dafür vom Turbo.

irgendwelche ideen?

• ruckeln beim Beschleunigen (verschluckt sich) Beitrag #2
boozerchef

boozerchef

Ohne es zu wissen würde ich auf dein Getriebe tippen. Und ich glaube auch das das Pfeifen mit zunehmenden warmwerden weggeht.
Den Fall so wie du ihn beschreibst hatte ich mit meinem Primera. Allerdings sind die selben Symptome nicht immer das selbe Problem

Wer später bremst, ist länger schnell

• ruckeln beim Beschleunigen (verschluckt sich) Beitrag #3
B

Bio

Würde zunächst mal den Kraftstofffilter wechseln. Ist Kostengünstig und kann eine häufige Fehlerursache ausschließen.

• ruckeln beim Beschleunigen (verschluckt sich) Beitrag #4
A

Andyrline

Moin ich habe das auch dieses verschlucken aber im 3 Gang wenn ich kickdown drücke verschluckt sich ca bei 3800-4300 Umdrehungen dann schaltet er ist den 4 Gang.
Und wenn ich normal fahre fährt er ob nichts gewesen war nur beim kickdown macht er solche faxen.
Meine Daten
Passat 3c dsg Bj 2008 140000km 2.0tdi mit 170ps
Getriebe Öl habe ich Anfang des Jahres wechseln lassen
Und Diesel Filter habe ich bei der letzen Inspektion neu gemacht.

• ruckeln beim Beschleunigen (verschluckt sich) Beitrag #5
F

fokkerschrauber

Gelöst

Das verschlucken wurde etwas schlimmer...
Beim Weg zur Arbeit, nach dem Abbiegen beschleunigt, Ruckeln ging über in Verzögerung, nahm kein Gas mehr an, ging aus, und sprang nicht mehr an.

Musste also etwas mit Sprit, Luft oder Timing zu tun haben.

Relativ schnell gefunden, daß die VORFÖRDERPUMPE nicht mehr läuft. (sitzt im Tank unter der Rückbank Beifahrerseite)
(gemessen, kein Durchgang)
Kostet bei VW in Österreich 420 Euro als Einheit mit tankgeber
Im Nachbau gekauft um 120.

eingebaut. und georgelt bis die Batterie leer war.

Dann Pumpe abgesteckt, und eine kleine 12V Batterie direkt an die Pumpe angeschlossen, und 1 min laufen lassen, (man hört das Blubbern im dieselfilter wenn man nahe an diesen ran geht)
Dann noch mit dieser angeschlossenen Batterie 5-10 Sek. georgelt und er sprang widerwillig an.
ne weile laufen lassen, abgestellt, Batterie abgeklemmt pumpenstecker drauf und verrriegelt.
Fertig.
Probefahrt.

Zieht jetzt wieder besser, und läuft im stand ruhiger als vorher. ( der dürfte über die Rückleitung Luft ins System bekommen haben, offenbar ist da entweder kein Rückschlagventil drin oder dieses kaput/undicht)

PS: Übrigens, da hilft auch kein Autoscan

Thema:

ruckeln beim Beschleunigen (verschluckt sich)

ruckeln beim Beschleunigen (verschluckt sich) - Ähnliche Themen

Vibration ab 140km/h, ruckeln beim leichten abbremsen: Hallo zusammen, ich habe seit einer längeren Zeit mehrere Probleme mit meinem Fahrzeug, vielleicht ist es aber auch nur eins und wirkt sich auf...
BMR 170PS TDI Geräusche: Hallo, jetzt habe ich mal ein größeres Problem mit dem Passat: 2.0 TDI BMR mit DSG KM: 250tkm Der Motor hört sich komisch an. Also so ein...
Ist dieser 3.2er gesund?: Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Maik, bin 28 Jahre jung und komme aus der schönen Oberlausitz. ich war mir am Freitag diesen Passat 3.2...
Geräusch beim Beschleunigen (DSG 6-Gang): Moin, und ein gutes neues Jahr! Ich suche nun schon geraume Zeit in diversen Foren, aber eine wirklich passende Lösung finde ich nicht, deshalb...
Ruckeln im Stand und beim Beschleunigen / TSI: Hallo Ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem CC. Es ist ein 2008er TSI (147Kw). Ich habe gelegentlich einen Ruckeln unterhalb von 2000...
Oben