riemen quitscht!

Diskutiere riemen quitscht! im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hey leute. ich habe vor ca. 2500km meinen keilrippenriemen gewechselt weil eine rippe weg geflogen war. seit einiger zeit quitscht jetzt dieser...
  • riemen quitscht! Beitrag #1
banause

banause

hey leute.

ich habe vor ca. 2500km meinen keilrippenriemen gewechselt weil eine rippe weg geflogen war. seit einiger zeit quitscht jetzt dieser neue blöde riemen wieder und zwar am viskolüfterantrieb quasi auf der rückseite von riemen.
dachte erst das der spanner zu wenig dückt und hab mal bei laufenden motor mit nem 19er schlüssel etwas nachgeholfen, hat sich aber kaum verändert. spannung erhöht - quitschen unverändert ; spannung vermindert - quitschen lauter (logischer weise).
dann hab ich etwas silokon spay auf die rückseite vom riemen gesprüht und siehe da, quitschen weg, natürlich nicht dauerhaft nach ca. 10km war es dann wieder da. dachte mir dann das der viskolüfter eventuell etwas schwer geht, also riemen entspannt und am lüfterrad gedreht, hmm...ging locker leicht zu drehen!
jetzt weiß ich im moment nicht so richtig weiter.
könnt ihr mir helfen?
es ist übrigends ein 1,9 tdi bj2002 MKB: AVF

• riemen quitscht! Beitrag #2
stilsicher

stilsicher

Lichtmaschinenfreilauf funktioniert einwandfrei? ;)

• riemen quitscht! Beitrag #3
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

stilsicher schrieb:
Lichtmaschinenfreilauf funktioniert einwandfrei? ;)
Würde ich auch drauaf tippen, hatte ich auch schon, mit ähnlichen Sympthomen. Hab auch nen AVF

• riemen quitscht! Beitrag #4
banause

banause

freilauf wurde vor ca. 10000km gewechselt und der dreht auch noch frei hab ich auch schon geprüft!

• riemen quitscht! Beitrag #5
banause

banause

hat sonst keiner ne vermutung?

• riemen quitscht! Beitrag #6
passi-rider

passi-rider

vielleicht der keilrippenriemen selber! (Vor allem wenns en billiger war)

• riemen quitscht! Beitrag #7
banause

banause

hmm...das es am riemen liegt kann ich mir nicht so richtig vorstellen. hab mir einen von bosch geholt und die sollten ja auch was taugen oder???

• riemen quitscht! Beitrag #8
banause

banause

ich möchte das rästel mal lösen!

es war tatsächlich der blöde riemen. dachte ich hab mit bosch was vernüftiges aber da hab ich mich wohl geschnitten!
hab mir einen von dayco für ca. 13 euronen geholt und siehe da - quitschen is weg!

• riemen quitscht! Beitrag #9
stilsicher

stilsicher

Glückwunsch...wie war der alte Spruch nochmal? Wer billig kauft, kauft...wie oft? :D
Aber Hauptsache, jetzt ist Ruhe im Gebälk. :)

Thema:

riemen quitscht!

riemen quitscht! - Ähnliche Themen

Kann ein zwitscherndes Geräusch nicht lokalisieren: Hallo, bin neu hier und versuche nun mal hier ein Problem mit meinem Passat 3bg Variant mit Eurer Hilfe zu lösen. Zunächst aber die Daten zum...
Oben