(Relais-)klackern hinter Handschuhfach?

Diskutiere (Relais-)klackern hinter Handschuhfach? im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, ich bin vorhin in mein Auto gestiegen und hörte gleich ein kontinuierliches Klackern aus dem Bereich Beifahrerfußraum vorne...
  • (Relais-)klackern hinter Handschuhfach? Beitrag #1
A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,
ich bin vorhin in mein Auto gestiegen und hörte gleich ein kontinuierliches Klackern aus dem Bereich Beifahrerfußraum vorne rechts. Ich würde es fast hinter dem Handschuhfach einordnen. Ich hatte das Auto lediglich aufgeschlossen und bin eingestiegen. Auch das Einschalten der Radio- und danach der Zündstellung führte zu keiner Veränderung. Erst ein Start des Motors ließ das Geräusch dann verschwinden. Für mich klang das Ganze so wie ein hängendes Relais, bzw. ein schnell klapperndes Relais. Was ist denn dort verbaut und könnte zu so einem Geräusch führen - einen konkreten Defekt habe ich nicht feststellen können.

Vielen Dank!

• (Relais-)klackern hinter Handschuhfach? Beitrag #3
A

Anonymous

Gast
Aber wieso arbeitet der denn ohne Schlüssel und Zündung???
Ich kenne das Climatronicklappern während der Fahrt, aber das Geräusch war mir völlig neu.

• (Relais-)klackern hinter Handschuhfach? Beitrag #4
ICeY

ICeY

Ah, ohne Zündung hab ich jetzt nicht richtig gelesen. :oops: Also das einzige, was noch hinter dem HSF hängt, ist das KSG. Aber das hat keine Relais. Kommts vielleicht vom Radio/Navi? Das fährt da bereits hoch.

• (Relais-)klackern hinter Handschuhfach? Beitrag #5
A

Anonymous

Gast
Ich hab das RCD 300 im Auto, also kein Navi. Ich hab allerdings noch ne kleine Freisprecheinrichtung, die ich allerdings noch nie gebraucht habe. Also da hängt sicher kein Relaiskasten oder sowas auf der Seite rum?
Und sonst als Steuergerät auch nur das Komfortsteuergerät auf dieser Seite? Weil wäre ja sehr interessant, wo dieses Geräusch her kommt.

• (Relais-)klackern hinter Handschuhfach? Beitrag #6
Alex679

Alex679

Doch ich denke das war das KSG. Ich hatte von dort auch geräusche als meine Batterie fertig war und der Wagen nicht mehr gestartet werden konnte. Man hört dieses Klacken auch (zumindest bei mir) wenn man im Wagen sitzt und zuschließt.
Wenn die "wakeup" Leitung schlafen geht, gibt es auch ein klacken.

Und es klingt wirklich wie ein "Relaisklacken". Auch wenn Äußerlich keine Relais angebracht sind, könnten schon welche auf der Platine sitzen.

Du solltest also mal deine Batterie prüfen. Bzw. und mal einen Scan von deinem Wagen machen, evtl. steht etwas im Fehlerspeicher.

Alex

• (Relais-)klackern hinter Handschuhfach? Beitrag #7
A

Anonymous

Gast
Ich war heut in der Werkstatt und habe dort mal diesbezüglich nachgefragt: Ist wohl wirklich das KSG. Die haben mich drauf aufmerksam gemacht, dass es auch einmal klackt, wenn ich z.B. die Türe öffne.
Dann wird halt was ein- oder ausgeschaltet. Einen Fehler konnten die wie ich nicht feststellen. Sollte es einen Fehler geben, muss das komplette Steuergerät ersetzt werden.

Nur zur Info und danke euch für die Tipps ;)

Thema:

(Relais-)klackern hinter Handschuhfach?

(Relais-)klackern hinter Handschuhfach? - Ähnliche Themen

Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben