Regensensor funktioniert nicht mehr - falsche Scheibe?

Diskutiere Regensensor funktioniert nicht mehr - falsche Scheibe? im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Forum, die SuFu hat mir für mein Problem nicht weiterhelfen können, daher frag ich jetzt mal hier: Ich fahre seit zwei Wochen einen...
  • Regensensor funktioniert nicht mehr - falsche Scheibe? Beitrag #1
C

chris216

Hallo Forum,

die SuFu hat mir für mein Problem nicht weiterhelfen können, daher frag ich jetzt mal hier:

Ich fahre seit zwei Wochen einen Passat 1.9TDI 4Motion Highline Modelljahr 2002, mit Regensensor und Automatikspiegel. Glücklicherweise hab ich mir direkt auf der Bahn nen Riß in der Frontscheibe geholt... :-( Heute hat man mir (bei einem freien Glasmann) die Scheibe getauscht, seitdem geht der Regensensor nicht mehr. Woran kann das liegen? Muss da was neu codiert werden? Was kann ich testen, um herauszufinden, wo das Problem liegt? Nachdem mir das nicht-funktionieren auffiel, hat der Scheibentauscher das nochmal überprüft, den Sensor nochmal abgemacht, ein neues Gelpad benutzt, aber der geht immer noch nicht. Hat das schonmal jemand erlebt?

Wie kann ich überprüfen, ob das überhaupt die korrekte Scheibe ist? Ich hab hier und da im Forum was von ner Linse in der scheibe für den Sensor gelesen, woran kann ich das erkennen?

Grüße,
Christoph Holdinghausen

• Regensensor funktioniert nicht mehr - falsche Scheibe? Beitrag #2
C

chris216

Keiner ne Idee? Ihr schreibt, dass es die Graukeil-Scheibe "für mit und ohne Sensor" gibt. Hat die Scheibe für den Sensoreinbau nur diesen Kunststoffring schon aufgeklebt, oder ist das Glas noch anders? Würden Fotos von Details der Scheibe helfen? Dann entferne ich mal ~15cm Schnee & Eis :-( und mache Bilder...

Grüße, Christoph

• Regensensor funktioniert nicht mehr - falsche Scheibe? Beitrag #3
Freakazoid

Freakazoid

Wenn der Spiegel an der Scheibe hält das ist das die richtige Scheibe...

Ich lass immer den Sensor mittauschen...dann bin ich sicher das der wieder geht ;)

Vielleicht ist ja auch der Stecker im Dachbereich auseinander...

• Regensensor funktioniert nicht mehr - falsche Scheibe? Beitrag #4
C

chris216

Ich hab den Eindruck, als ob der Graukeil auch überm Sensor weitergeht, und das Gelpad ist recht dreckig. Lade gerade meine DigiCam, gleich stell ich mal Bilder ein.

Wenn die Zündung an ist, dann kommen am Sensor jedenfalls 12V an. Das ist doch schonmal was, zumindest sind nicht alle Leitungen beim Scheibentausch durchtrennt worden...

Grüße, Christoph

Thema:

Regensensor funktioniert nicht mehr - falsche Scheibe?

Oben