A
Albrecht
Masterb2k schrieb:Hm, ich werde Montag morgen mal zu VW jucken, will morgen das Lenkrad gegen eins mit MFL tauschen. Dann muss das Lenksäulenstg ne codiert werden, dann hoffe iuch das die auch noch nen Moment zeit haben, mir das BSG und das KSG sowie den Regensensor zu machen. mfg
hallo,
Du willst Dein Lenkrad tauschen gegen eines mit MFL ? Laß mich bitte wissen, ob Dein Händler das einfach so macht, denn meiner macht da Probleme: habe einen 3BG, und wollte dort umbauen lassen von Vierspeichen-Airbaglenkrad ohne alles auf Vierspeichenlenkrad mit Airbag und MFL, Teile hätte ich mitgebracht, teil saus dem Forum, teils von ebay. Nun ja, erstens hat das bisher mit dem Lenkrad aus dem Forum noch nicht geklappt (es eilt ja auch nicht), und vor allem ,meinte mein Meister, daß es da erhebliche Probleme in der Elektronik im Auto gäbe. Man müsse dann - keine AHnung - alle STeuergeräte, das LEnkrad und was nicht alles wieder neu gegeneinander anmelden, und überhaupt, das kann auch völlig schief gehen, und plötzlich gehen die Fenster oder das Schiebedach auf, denn ich den Blinker betätige und was nicht alles sonst noch schief gehen könnte ..... Ja, und dann das wichtigste: VW übernimmt dann aber keine weitere Garantie mehr für das Fahrzeug, weil ja die Elektronik nicht mehr im Originalzustand sein, und das ungeahnte Probleme verursachen könne .... und einbauen im Autoihaus, das geht ja garnicht, weil Airbags darf nur ein speziell geschulter Mechaniker, und da VW ja keine Garantie ... , wird der der Mechaniker das wohl ablehnen müssen, denn sonst müßte ja er selbst die Garantie gewähren, udn das bei einem Airbag, wenn der dann im entscheidenden Moment nicht auslösen würde ...
Fazit: ich würde es auch gerne umbauen, weil mir die GRA-Tasten am Lenkstockhebel einfach auf den Geist gehen, aber wenn das außer Probleme nur Schwierigkeiten macht, dann weiß ich auch nicht. Wär das Auto mit dem verdammten MFL-Lenkrad ausgeliefert worden, hätten se ja bei VW wohl kaum andere Kabelbäume, Steuergeräte und all das anders verlegt, sondern wohl genau die identischen wie sie jetzt auch drin sind. Warum zum Henker sind also Probleme zu befürchten, und warum keine Garanite bzw. warum Ablehnung jeder weiteren Garantie für das Auto ????? Soll das mal einer verstehen.
Egal, wenn Du also damit Erfolg hast, wäre ich sehr intzeressiert daran, wie die dort das ganze sehen, und wie die auf Dein Ansinnen reagieren. ALso poste das doch hier mal kurz rein.
Viele Grüße, und ein gutes Neues !
Albrecht