Rechte Hecktür paßt nicht richtig & lässt sich schwer öf

Diskutiere Rechte Hecktür paßt nicht richtig & lässt sich schwer öf im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, meine Hecktür, rechts, steht wenn sie gescchlossen ist, etwa 2 bis 3 mm über. Ausserdem lässt sie sich von innen schwer öffnen. Man merkt...
  • Rechte Hecktür paßt nicht richtig & lässt sich schwer öf Beitrag #1
G

Gichtlatte

Hi,

meine Hecktür, rechts, steht wenn sie gescchlossen ist, etwa 2 bis 3 mm über. Ausserdem lässt sie sich von innen schwer öffnen. Man merkt an dem Öffner nicht, dass er etwas entriegelt. Dieser lässt sich von Anfang bis Ende butterweich durchziehen. Um die Tür dann zu öffnen muss man etwas fester gegendrücken, erst dann geht sie auf. Von aussen lässt sie sich aber normal öffnen.

Hat jemand einen Rat?

Hauser

P.s. Das ist leider seit dem Kauf so, nur bis heute (einem Jahr nach dem Kauf) hat niemand hinten gesessen und so habe ich das erst jetzt bemerkt.

• Rechte Hecktür paßt nicht richtig & lässt sich schwer öf Beitrag #2
big-mo

big-mo

Hast du den Wagen als Unfallfrei gekauft???

Deiner Beschreibung nach Handelt es sich um einen Unfall Wagen

• Rechte Hecktür paßt nicht richtig & lässt sich schwer öf Beitrag #3
G

Gichtlatte

HI,

der Wagen ist als unfallfrei verkauft worden. Es ist auch nicht so als wenn sie klemmt. Sondern dass sie von innen nicht so richtig aufgeht liegt wohl an dem Türöffner, der nicht richtig funktioniert. Von aussen passiert das nicht, da öffnet und schließt sie tadellos. Naja mit der Ausnahme, dass sie hinten ca 2-3mm übersteht...

Wenn sie geschlossen ist und man mal von aussen ordentlich dagegen drückt, sitzt sie so wie es eig sein sollte (bis man wieder los lässt).

GL

• Rechte Hecktür paßt nicht richtig & lässt sich schwer öf Beitrag #4
Honk

Honk

Vielleicht liegt der Dichtgummi nicht richtig an??

• Rechte Hecktür paßt nicht richtig & lässt sich schwer öf Beitrag #5
Marco

Marco

Kann man den "Bügel" (oder wie das Ding heißt) in den das Schloss fällt einstellen?

• Rechte Hecktür paßt nicht richtig & lässt sich schwer öf Beitrag #6
G

Gichtlatte

Hi,

das wüsste ich auch gerne - sehe nur 2 Schrauben die ihn an der Karosserie befästigen. Aber keine Schlitze oder sowas im Bügel...

Hauser

• Rechte Hecktür paßt nicht richtig & lässt sich schwer öf Beitrag #7
T

thokos

Gleiches Problem: Lösung... wenn auch etwas spät!

Bei mir war´s das gleiche Problem, sowohl Fahrer- als auch hintere rechte Tür schlossen nicht mehr richtig. Bei der Fahrertür war es so extrem, dass es sogar zog. Ein Termin beim :) hat für Abhilfe gesorgt. Die haben beide Türen neu eingestellt, leider war ich nicht dabei und habe nicht gesehen, was sie angestellt haben. Die halbe Stunde warten mit Kaffee hat mich jedenfalls 27 EUR gekostet, aus meiner Sicht ok.

• Rechte Hecktür paßt nicht richtig & lässt sich schwer öf Beitrag #8
mv25

mv25

Also mein :) hat zwei mal vergeblich versucht meine Türen vernünftig einzustellen. Ich habs dann aufgegeben. Leider hab ich selber keinen Schlüssel, der zu dem "Bügel" passt. Ich glaub da ist ein gr. Stern.

• Rechte Hecktür paßt nicht richtig & lässt sich schwer öf Beitrag #9
W

wolve

Der Thread ist zwar schon etliche Tage alt, aber zum Einstellen der Türen hab ich nen kleinen Nachbrenner.

Ob das im Extremfall weiterhilft, müsste jeder selbst versuchen.
Bei mir war es damals die Fahrertür, die beim Öffnen und Schließen immer auf der Einstiegsleiste aufsetzte.

Abhilfe:
Am oberen Türschanier ist eine kleine Kunststoff-Abdeckkappe.
Darunter befindet sich eine kleine "Madenschraube", mit welcher sich die Türneigung einstellen lässt.
Beim Eindrehen (hochsetzen der Tür schlossseitig) tut man sich leichter, wenn man die Tür außen leicht anhebt.

Die Madenschraube jedoch nicht zu weit eindrehen, da die Tür sonst schwerfällig wird und sogar knarzen kann.

Greetz,
Klaus

Thema:

Rechte Hecktür paßt nicht richtig & lässt sich schwer öf

Rechte Hecktür paßt nicht richtig & lässt sich schwer öf - Ähnliche Themen

Nur Probleme mit dem Getriebe, brauche dringend Hilfe!: Hallo miteinander, habe mich nun hier angemeldet in der Hoffnung mir kann jemand helfen :) Kommt jetzt recht viel, aber dafür ausführlich. Bin...
Ganz viele und ein ganz großes Problem ! :(: Hallo erstmal an alle hier! Da dies hier mein erster Beitrag ist muss ich erstmal los werden das es ein geniales Forum ist, auch wenn das hier...
Probleme mit meinem Passat - Händlergarantie oder nicht?: Hallo Forum! Ich habe ein Problem mit meinem Händler, dort wo ich meinen Wagen gekauft habe. Es ist ein gebraucht Wagenhändler in Düsseldorf und...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben