Rauschen aus der Lüftung beim Beschleunigen

Diskutiere Rauschen aus der Lüftung beim Beschleunigen im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallöchen Leuts, hab anscheinend leider auch mal wieder ein neues Problemchen. Natürlich hab ich auch die Suche bemüht, jedoch nur etwas...
  • Rauschen aus der Lüftung beim Beschleunigen Beitrag #1
F

Feiglingsvernichter

Hallöchen Leuts,

hab anscheinend leider auch mal wieder ein neues Problemchen. Natürlich hab ich auch die Suche bemüht, jedoch nur etwas Passendes im 3C Bereich gefunden. Solltet ihr es dort besser aufgehoben finden dann bitte verschieben.

Beim Beschleunigen ist bei mir jetzt immer so ein Rauschen zu hören als würde die Lüftung hoch drehen. So wie ich wieder vom Gas geh und mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahr ist es weg. Beim Beschleunigen taucht es aber ständig auf und beim Gänge durchschalten ist es immer zu hören wenn der Motor unter Last steht (also beschleunigt). Leistungsverlust hab ich zum Glück keinen und auch sonst kein Ruckeln oder ähnliches, zieht sauber durch. Es ist auch im Leerlauf vorhanden, jedoch da leiser. Generell ist es quasi lastabhängig.
Es klingt so als würde das Geräusch vorn mittig aus der Luftdüse für die Windschutzscheibe kommen. Also grob gesagt könnte es auch ausm Motorraum stammen, klingt allerdings so als würde direkt etwas in die Lüftung pusten oder dort Luft ziehen und nicht als würde es im Motorraum sein.

Da es ja öfter Undichtigkeiten im Ladeluft- oder Unterdrucksystem gibt, würde ich selbst jetzt erst mal auf so etwas tippen. Unterdrucksystem ist aber nicht lastabhängig oder täusche ich mich da?

Das Ladeluftsystem soll man abdrücken können, hat da vllt jemand ne Kurzbeschreibung zu, wie man das am besten anstellt?

Besten Dank schon mal

Gruß FV

• Rauschen aus der Lüftung beim Beschleunigen Beitrag #2
P

Passat Executive

Hey,klingt fast so wie damals bei mir,nur hatte ich auch einen Leistungsverlust.Habe auch den AVF,bei mir war ein Schlauch vom Turbo angerissen.(3B0 145 828 G ).Hörte sich auch so an.

• Rauschen aus der Lüftung beim Beschleunigen Beitrag #3
F

Feiglingsvernichter

Hiho,

das wär ja super wenn es nicht mehr ist. Und vom Fehlerbild kommt das ja eigentlich auch ganz gut hin.

könnt mir noch jemand verraten wo ich diesen Schlauch finde? geht der direkt vom Turbo weg? n Bild wär ja irgendwie total toll ;) :D

gibts noch mehr Schläuche die da in Frage kommen?

das einzige was mich irgendwie stutzig macht ist, dass der doch ganz sicher nicht durch den Innenraum geht oder? wieso hört man das dann sooo deutlich?

Besten Dank schonmal!

Gruß FV

• Rauschen aus der Lüftung beim Beschleunigen Beitrag #4
F

Feiglingsvernichter

So hab da grad mal geschaut und denke das Übel gefunden zu haben. Es scheint wirklich der Schlauch den Passat Executive vermutet hat zu sein. Zumindest schuffelt da son Kabelschutz dran der zwischen Luftfiltergehäuse und diesem Schlauch nach unten geht. Der schlauch und das Luftfiltergehäuse hat an der stelle n paar Ölspritzer... also ist der Schlauch vom Turbo wohl defekt
lochladeluftschlauch.jpg

hab ich mich wohl zu früh gefreut... hab grad auf marcs Seite gefunden, dass das Teil fast 90 Teuro kostet :-(

naja muss ich wohl durch...

Hat noch jemand n Tipp zum System abdrücken??? würd ich nähmlich trotzdem gern noch machn...

Und iss das irgendwie ungut mit dem Loch noch n bissel zu fahren? also dreht der Turbo dadurch zu hoch oder so und könnt Schaden nehm ???

Gruß FV

• Rauschen aus der Lüftung beim Beschleunigen Beitrag #5
meise

meise

Was mich wundert, dass Du keinen Leistungsverlust hast. Eigentlich geht er bei sowas in Notlauf. Und rußen müßte er auch ganz schön.
Das Rauschen kann je nach Größe des Loches im Schlauch ganz schön laut werden, deswegen denkt man es kommt aus dem Innenraum. Mußte mal mit offenem Fenster fahren... ;)
Fahren kannst Du m.E. damit schon, sollte man evtl. nicht ewig machen.

• Rauschen aus der Lüftung beim Beschleunigen Beitrag #6
F

Feiglingsvernichter

naja Leistungsverlust vllt schon, also wenn man drauf achtet scheint er n bissel behäbiger zu sein ... aber ist auf jedenfall nicht extrem.
Denkmal das Loch wird wohl sehr klein sein, desshalb um so lauter und eben kein Leistungsverlust. Das mit offenem Fenster werd ich nachher mal testen ;)

hat jemand noch n Tip wo man son Schlauch günstiger herkriegt? find 90 Euro fürn bissel Gummi mit Anschlüssen echt heftig, somal der ja anscheinend recht häufig kaput geht

Gruß FV

Thema:

Rauschen aus der Lüftung beim Beschleunigen

Rauschen aus der Lüftung beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

Schwarzer Rauch beim Beschleunigen + Lüftung stärker: Hallo, ich hab seit heute das Problem, dass mein Passat (1.9 TDI) beim Beschleunigen schwarz raucht. Tippe mal auf undichte Stelle im...
Passat 2.0 TDI 170 PS - komisches "Summen" beim beschleunige: Hi, ich bin neu hier und weiß nicht genau ob das Thema hier richtig ist, da solche themen oft ins netz gestellt werden (ich habe bereits die...
Oben