Rauch im Motorraum 2.8l V6 AMX

Diskutiere Rauch im Motorraum 2.8l V6 AMX im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, Hab heute meine Alus bekommen :) und direkt montiert, nach ner zügigen Probefahrt, dachte ich mir seh mal nach dem Motor bzw Öl. Als ich...
  • Rauch im Motorraum 2.8l V6 AMX Beitrag #1
T

timkie

Hallo,

Hab heute meine Alus bekommen :) und direkt montiert, nach ner zügigen Probefahrt, dachte ich mir seh mal nach dem Motor bzw Öl.
Als ich die Haube geöffnet hab stieg mir ne heftige Qualm Wolke entgegen,
Als ich dann mal die ganzen Plastik verkleidungen abgemacht hatte, hab ich gesehen das der Motor ziemlich verölt ist und in regelmäßigen Abständen rechts Qualm hoch kommt, was könnte das sein?
hab kein leistungs Verlust oder irgendwelche seltsamen Abgas Farben :) ,der Motor läuft schön ruhig und regelmäßig.
Ich weiß jetzt kommen bestimmt wieder aussagen wie bin kein Hellseher oder sonst was, aber evtl gibt es ja ein bekanntes prob und ich bin nur zu doof den passenden thread zu finden...

Mit sufu hab ich leider nix gefunden :oops:

• Rauch im Motorraum 2.8l V6 AMX

Anzeige

• Rauch im Motorraum 2.8l V6 AMX Beitrag #2
MircoGT

MircoGT

Re: Rauch im Motorraum 2.8l V6

wird wohl einfach Öl sein was da verdampft weil es evtl aufn Krümmer läuft vielleicht die Ventildeckeldichtung breit oder sowas

• Rauch im Motorraum 2.8l V6 AMX Beitrag #3
T

timkie

Danke für deine schnelle Antwort :top:

Wie sieht das mit dem Zeug aus das angeblich alles abdichtet, hatte ich damals mal bei meinem Kühler reingemischt, gibt es ja auch für Motoren, meinst du so was bringt was ??
Bei nem Motor bin ich immer etwas vorsichtig mit irgendwelchen Zusätzen ....

• Rauch im Motorraum 2.8l V6 AMX Beitrag #4
MircoGT

MircoGT

OHHHHHHHHHHHHHHHHHH Gott und dein Auto läuft noch trotz Kühlerdicht und heizt noch???? na dann viel Spaß als erstes steigt die Heizung aus weil das Dichtzeug alles zu setzt

besorg dir beim Händler ne neue Dichtung bzw nen Dichtungssatz oder guck bei eBay und wechsel die Dichtung ist relativ easy

• Rauch im Motorraum 2.8l V6 AMX Beitrag #5
T

timkie

Ok dann denkst du wie ich halte auch nix von dem Zeug :D

Das kühl mittel Zeugs war in meinem Toyota, hat ein halbes Jahr gehalten danach war er ganz Hinüber...

Dann werde ich das mal machen, danke :top:

• Rauch im Motorraum 2.8l V6 AMX Beitrag #6
Matthias

Matthias

Mach erstmal den Motor sauber und guck wo das Öl herkommt. Vielleicht ist ja auch die Kurbelgehäuseentlüftung undicht.

Grüsse
Matthias

• Rauch im Motorraum 2.8l V6 AMX Beitrag #7
T

timkie

Dachte ich auch schon oben ist alles trocken an den Seiten hab ich noch nicht sauber gemacht.

Wo endet die Entlüftung ???
Seh da nicht viel ist alles ziemlich eng :)

Lg Tim

• Rauch im Motorraum 2.8l V6 AMX Beitrag #8
B

buzztel

timkie schrieb:
Wie sieht das mit dem Zeug aus das angeblich alles abdichtet, hatte ich damals mal bei meinem Kühler reingemischt, gibt es ja auch für Motoren, meinst du so was bringt was ??
Bei nem Motor bin ich immer etwas vorsichtig mit irgendwelchen Zusätzen ....
Du hast Nerven, so eine Frage zustellen... :top:
timkie schrieb:
Das kühl mittel Zeugs war in meinem Toyota, hat ein halbes Jahr gehalten danach war er ganz Hinüber
... vor allem, wenn du zwei Posts später deine selbst gemachte Erfahrung nachlieferst.:lol:
Wenn so etwas im Kühler schon nichts taugt, hats im Motor noch weniger zu suchen!
Also, lass bloß die Finger von so einem Schrott. Vernünftig abdichten und gut is.

• Rauch im Motorraum 2.8l V6 AMX Beitrag #9
T

timkie

Naja kann ja sein das jemand andere Erfahrung gemacht hat bzw ist Kühler nicht das selbe wie Motor :)

Übrigens lag es bei dem nicht an irgendeiner Dichtung sondern am Rost da hilft gar nix....

Gute Nerven muss ich als alleinerziehender Papa schon haben :) ,

Für fragen ist doch ein Forum da??

• Rauch im Motorraum 2.8l V6 AMX Beitrag #10
Matthias

Matthias

Hi!

Das Kühlmittel im Motor und im Kühler ist aber das Selbe.

Die Entlüftung ist der geriffelte, teils viereckige Rohr, welches (wenn man vor dem Auto steht) den linken mit dem rechten Ventildeckel verbindet und dann links vom rechten Ventildeckel Richtung Drosselklape verläuft.

Grüsse
Matthias

• Rauch im Motorraum 2.8l V6 AMX Beitrag #11
T

timkie

Ok,
welcher Schlauch es ist weiß ich, als ich das Auto gekauft hab war er auf der linken Seite ab und alles war versifft, hab ihn dann wieder dran gemacht und alles sauber, seit dem ist nix mehr passiert, also das er ab gesprungen ist oder so was....

Dann werde ich den mal am besten komplett ab machen und durchpusten :D

• Rauch im Motorraum 2.8l V6 AMX Beitrag #12
4

4motionFahrer

Hallo Forumsgemeinde. Habe von einem Bekannten ein V6 2.8 AMX übernommen. Er hat das Problem das er Öl irgendwo verliert. Es qualmt quasi an der Spritzwand hoch. Habe beide Vdd's erneuert, auf der Beifahrerseite den NWV inkl. Dichtung und Halbmond getauscht, beide gummierte Alupropfen an den Köpfen hinten getauscht und die Kurbelwellengehäuseentlüftung.. Er qualmt immernoch.. zwar nicht mehr soviel, aber man sieht und riecht es. Bin jetzt rund 80km gefahren und es wird nicht besser. Jemand noch ne Idee ? Der meiste Qualm kommt von der Fahrerseite hinten.. hoffe jemand kann mir noch ein paar Tips geben..

Thema:

Rauch im Motorraum 2.8l V6 AMX

Oben