Rascheln beim Gaswegnehmen 1.8T (AEB)

Diskutiere Rascheln beim Gaswegnehmen 1.8T (AEB) im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi Leute, ich habe in der Suche nix gefunden und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich fahre einen 1.8T (AEB) Bj. 97 seit geraumer Zeit hab...
  • Rascheln beim Gaswegnehmen 1.8T (AEB) Beitrag #1
M

Mischn88

Hi Leute,

ich habe in der Suche nix gefunden und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich fahre einen 1.8T (AEB) Bj. 97

seit geraumer Zeit hab ich ein rascheln vom Motor her sobald ich vom Gas gehe, gebe ich leicht gas oder mehr ist es weg.
Habe schon mehrere Leute gefragt was das sein könnte, einige sagen dies andere sagen das. Vielleicht hatte hier schon mal jemand das selbe Problem?

Ich bedanke mich schon mal.

• Rascheln beim Gaswegnehmen 1.8T (AEB) Beitrag #2
stilsicher

stilsicher

Was heißt denn Rascheln? Evtl. ein leicht zischelndes oder schleifendes Geräusch vom Turbolader? :? Kannste das Geräusch denn nicht genauer lokalisieren als nur "vom Motor her"?

Ansonsten: Schonmal genauer in den Motorraum geguckt...ich hatte mal sehr seltsame Geräusche durch einen Marder, der am Turbolader "festgebacken" war...Sah nicht mehr sooo gut aus. :lol:

• Rascheln beim Gaswegnehmen 1.8T (AEB) Beitrag #3
M

Mischn88

ja, wie soll ich das jetzt beschreiben hört sich so ähnlich an wie ein defektes Kugellager, wo es genau her kommt weis ich nicht, kommt halt ausm Motorraum vorne. Hab auch selbst schon nach geschaut ob man sieht ob was locker ist oder so etwas, aber nix zu sehen.

Den Mader stell ich mir auch nich soo schön vor :D

• Rascheln beim Gaswegnehmen 1.8T (AEB) Beitrag #4
stilsicher

stilsicher

Kann natürlich Einiges sein...Da Du aber schreibst, dass es beim Gaswegnehmen passiert, könnte ich mir den Turbolader als Ursache gut vorstellen. Meiner hat sich auch erst durch ähnliche "Nachlaufgeräusche" (könnte man schon als Rascheln beschreiben) und dann durch sporadischen Notlauf angekündigt.
Ansonsten: Wann wurden die Riemen zum letzte mal getauscht? Evtl. ist ja auch nur eine Rolle bzw. deren Lager im Eimer...

Hast Du jemanden, der mit Dir eine Log-Fahrt machen kann, oder zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen könnte? Vielleicht gibt´s ja schon abgelegte Fehler oder Unregelmäßigkeiten... :|

• Rascheln beim Gaswegnehmen 1.8T (AEB) Beitrag #5
M

Mischn88

Also Riemen wurde alle vor ca. 15.000km getauscht, das "rascheln" war vorher schon. Fehlerspeicher werde ich mal auslesen lassen. Den Turbo werd auch mal genau anschauen lassen.

Danke schonmal für deine Hilfe.

• Rascheln beim Gaswegnehmen 1.8T (AEB) Beitrag #6
A

Anonymous

Gast
nimm mal den Keilriemen runter und guck ob das Problem dann weg ist, evtl macht der Klimakompressor solche Geräusche oder die Servopumpe

Keil und Keilrippenriemen runter und dann mal starten und lauschen

Thema:

Rascheln beim Gaswegnehmen 1.8T (AEB)

Rascheln beim Gaswegnehmen 1.8T (AEB) - Ähnliche Themen

Wagen nimmt temporär kein Gas an: Guten Tag, ich fahre einen VW Passat Kombi, Bj. 2011 mit 1,8 Liter Motor Generalüberholter Austauschmotor seit 3 Jahren Wenn ich normal fahre...
Geräusch bei Linkskurve rechts vorne: Hi alle Passat Freunde. Zuerst entschuldige ich mich für das neu eröffnete Thema und meine Inkompetenz bei der Suchfunktion. Erstmal zu mir. Ich...
Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
VW Passat B6 1.8 TFSI Motor ruckelt beim Start/geht aus, Gas sprunghaft: Hallo, ich bin mit meinem latein am Ende, deswegen suche ich hier einen Punkt wo ich ansetzen kann. Hier die Sachen die schon erneuert wurden: -...
Undefinierbares Geräusch im Motorraum 1.8T AEB: Moin alle zusammen! Ich hoffe es gibt zu diesem Thema noch nichts. Wenn doch tut es mir leid und ich würde mich sehr über einen Link freuen. Weiß...
Oben