Radiovorbereitung Passat B6 neu?

Diskutiere Radiovorbereitung Passat B6 neu? im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Ich habe mir einen neuen Passat Variant Comforline 4MOTION mit DPF bestellt. Das Fahrzeug soll im Dezember ausgeliefert werden. Da mir das Radio...
  • Radiovorbereitung Passat B6 neu? Beitrag #1
H

hsomue

Ich habe mir einen neuen Passat Variant Comforline 4MOTION mit DPF bestellt. Das Fahrzeug soll im Dezember ausgeliefert werden.
Da mir das Radio RCD 300 nicht zusagte (kein MP3), hatte ich mir das Auto ohne Radio bestellt.
Nach Nachfrage beim VW-Händler wurde mir nun mitgeteilt, dass das Auto angeblich ohne Radiovorbereitung ausgeliefert wird, da kein Radio mitbestellt wurde.
Nachrüstung durch den Händler würde über 1000,-€ kosten.

Kann mir jemand im Board eine kompetente Antwort geben, ob dies stimmt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ca. 30000 € teures Auto keine Radiovorbereitung hat, zumal die in meinem jetzigen Passat Variant (Bj 2000) vorhanden war.

• Radiovorbereitung Passat B6 neu? Beitrag #2
sb918

sb918

Hallo hsomue,

Wenn das kein EU-Import ist dann viel Spaß beim Kabel Ziehen .... da ist weder ne Antenne noch irgend ein Lautsprecher Kabel verbaut......

Warum glaubst Du das hier alle in den Sauren Apfel beißen und mind. das RCD300 bestellen :-(

Gruß Roland

• Radiovorbereitung Passat B6 neu? Beitrag #3
H

hsomue

Hallo Roland,
danke für die Antwort.
Ich konnte den Vertrag noch ohne Lieferverzögerung ändern. Lasse ein RCD300 einbauen und hoffe, dass der Wagen noch vor der MwSt-Erhöhung abzuholen ist.

Gruß Harry

• Radiovorbereitung Passat B6 neu? Beitrag #4
C

Cab-Fahrer

RDS 300 mit MP3

Hi,
ich habe vor 6 Wochen meinen Passat mit RDC 300 bekommen, und er kann MP3 abspielen...

• Radiovorbereitung Passat B6 neu? Beitrag #5
H

hsomue

Hallo Cab-Fahrer,
wäre super, wenn das auch bei meinem bestellten der Fall wäre. MP3 war ein Grund, warum ich ursprünglich keinen Radio von VW wollte.
Dass die dann gleich garnichts einbauen darauf wäre ich nicht gekommen.

Harry

• Radiovorbereitung Passat B6 neu? Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Deshalb gibts ja ne Radiovorbereitung, da haste alles fürn Radio vorbereitet Ohne Radiovorbereitung haste demnach nix...

• Radiovorbereitung Passat B6 neu? Beitrag #7
H

hsomue

Hallo Freakazoid,
Deinen Beitrag verstehe ich nicht. Eine Radiovorbereitung gibt es beim Passat nicht und kann man auch nicht bestellen. Schau mal bei den Sonderausstattungen nach. Anscheinend nur bei EU-Fahrzeugen. So eines habe ich momentan noch. Bei diesem war die Radiovorbereitung vorhanden.
Als ich nun einen Neuen bestellte (abzuholen im Dezember in WOB), ging ich davon aus, dass zumindest die Strippen gelegt sind, wenn man kein Radio von VW will.
Dem ist aber nicht so.

Da bei Ebay so häufig Radios aus Neufahrzeugen verkauft werden, fragte ich bei VW und beim Händler nochmals nach.
Der Händler machte mich auf die fehlende Radiovorbereitung aufmerksam. Von VW bekam ich auf meine Mail bis heute keine Antwort!

• Radiovorbereitung Passat B6 neu? Beitrag #8
controlport2

controlport2

Eine Radiovorbereitung muss es aber geben.
Habe gestern für meinen neuen Gebrauchten (EZ Januar 2006) unterschrieben. Der hat kein Radio, aber eine Radiovorbereitung (war Polizeiwagen, ohne Radio).
Laut meinem Verkäufer braucht man nur ein entsprechendes Adapterkabel VW->(z.B.)Blaupunkt.

Kann mir nicht vorstellen, dass das nur beim 2005er Modell so war. Sollten doch die aktuellen auch haben.

Ich habe vor, mir eine DVD-/Navi-/Bluetooth-Kombi einzubauen. Hat da jemand hier schon Erfahrungen??

PS: sorry, dass ich diesen Fred von den Toten geweckt hab..... :eek:opsi:

• Radiovorbereitung Passat B6 neu? Beitrag #10
F

falo

controlport2 schrieb:
Eine Radiovorbereitung muss es aber geben.
Habe gestern für meinen neuen Gebrauchten (EZ Januar 2006) unterschrieben. Der hat kein Radio, aber eine Radiovorbereitung (war Polizeiwagen, ohne Radio).
Radio wurde evtl. speziell für die Rennleitung entfernt.

• Radiovorbereitung Passat B6 neu? Beitrag #11
controlport2

controlport2

Um das hier eventuell zu einem Abschluss zu bringen:
Ich habe mir heute bei einem Car-Hifi-Fachhändler mein Radio einbauen lassen.
Der Blaupunkt-Adapter, den ich mir vorher geholt habe funktioniert nur in soweit, dass der Stecker auf den Steckerblock im Fahrzeug passt.
Das Radio bekommt Strom, aber leider nur Dauer-, keinen Zündstrom. Es springt an, lässt sich aber nicht bedienen - und Töne spuckte es auch nicht.
Jetzt funzt es - und die Boxen, die die Cops drin hatten (sogar Hochtöner! :)) klingen auch okay.

Man kommt also um einen entsprechenden Canbus-Adapter sowie Steuerrelais nicht herum. War ein teurer Spaß (190 Euro), aber es musste sein. In meinen Augen nichts zum Selbstbasteln - zumindest nicht wie früher, als ich es sicher noch selbst "geschafft" hätte. :)

Thema:

Radiovorbereitung Passat B6 neu?

Radiovorbereitung Passat B6 neu? - Ähnliche Themen

Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Fahrertür (auf dauerhaft geschlossen) schließt nicht mit ZV - Lautsprecher ohne Funktion: Hallo, bin ganz verzweifelt denn wir kommen nicht weiter, hier finde ich auch nichts um ansonsten im Internet ebenfalls nicht. Wir haben einen...
VW PASSAT CC EXCLUSIVE zu verkaufen!: vwpassatccexclusive @ t-online.de Äußerst gepflegter Passat CC Exclusive Individual 4Motion, EZ 2011, mit Lückenloser Service-Historie...
Vw Passat B6 170Ps Variant - PDC-Steuergerät defekt: Guten Abend, bei mir war das PDC-Steuergerät defekt, es hatte einen heftigen Wasserschaden. Ich habe das PDC-Steuergerät ausgebaut, und exakt...
Antenne Passat b3: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen Passat Variant VR6 aus dem Jahr 1991 gekauft. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden...
Oben