Probleme mir Instrumentenbeleuchtung

Diskutiere Probleme mir Instrumentenbeleuchtung im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo! Ich bin neu hier und habe bereits ein bisschen im Forum gestöbert aber nichts passendes gefunden. Ich habe eine Passat Kombi, Bj. 2009...
  • Probleme mir Instrumentenbeleuchtung Beitrag #1
3

3c Variant

Hallo!

Ich bin neu hier und habe bereits ein bisschen im Forum gestöbert aber nichts passendes gefunden.

Ich habe eine Passat Kombi, Bj. 2009, 2,0 TDI mit 140 PS, 60 TKM. Und genau der macht mir gerade Probleme und ich habe keine Ahnung woher es kommt!

Fehlerbeschreibung:

Wenn ich das Licht anhabe und fahre ein Stück merke ich, wie das Tacho gedimmt wird und sämtliche Schalter an den Türen nicht mehr leuchten. In dieser Situation bringt auch die Betätigung des Dimm-Schalters nichts! Es folgt keine Reaktion. Nach ein paar Kilometern geht wieder alles und geht aber auch wieder aus!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke! Gruß Sascha

• Probleme mir Instrumentenbeleuchtung Beitrag #2
guste100

guste100

Der Dimmer für Instrumentenbeleuchtung hängt direkt am Bordnetz-STG, welches dann die Lampen dimmt bzw seine Signale via CAN bspw an die Tür-STG gibt.

Da du schreibst, dass alles ausfällt, tippe ich auf BnSTG oder den Dimmer (bzw dessen Verkabelung) selbst.
Ich würde mal nach einem Wackelkontakt an der Dimmerverkabelung schauen. Wenn da kein Fehler provozierbar ist, würde ich das Dimm-Poti mal tauschen. (Alternativ den Widerstand vorher mit DMM ausmessen und auf Plausibilität prüfen, sofern du eletrotechnische Grundkenntnisse hast).

Grüße
Guste

Thema:

Probleme mir Instrumentenbeleuchtung

Probleme mir Instrumentenbeleuchtung - Ähnliche Themen

Phaeton im Modelljahr 2009: Perfektioniertes Bedienkonzept mit neuem Infotainmentsystem Neues Infotainmentsystem mit Touchscreen und bis zu 1.000 Watt Musikleistung Neuer...
Oben