Problem mit Nockenwellenfrühverst. und Mengensteuerventil

Diskutiere Problem mit Nockenwellenfrühverst. und Mengensteuerventil im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Forenmitglieder, bei ca. 150.000 km ist vom meinem Common-Rail-Diesel 2.0, BJ 2008, Variant die Common-Rail-Hochdruck-Pumpe auf der...
  • Problem mit Nockenwellenfrühverst. und Mengensteuerventil Beitrag #1
B

b6_driver

Hallo Forenmitglieder,

bei ca. 150.000 km ist vom meinem Common-Rail-Diesel 2.0, BJ 2008, Variant die Common-Rail-Hochdruck-Pumpe auf der Autobahn kaputt gegangen. Es kam die gelbe Wendel-Leuchte und bin dann im Notlauf nach ca. 2 bis 5 km abgefahren und stehengeblieben. Der Motor ging nicht wieder an. Nur mittels Startspray konnte der ADAC-Mann das Auto wieder starten.

Nachdem mich der ADAC abgeholt hat, wurden bei einer Fachwerkstatt Pumpe, Injektoren, Leitungen, Tankreinigung, zweimaliger Wechsel des Treibstofffilters usw. vorgenommen. Ich habe auch gleich den Zahnriemen mitmachen lassen.

Nun habe ich das Problem, dass ich nur im kalten Zustand bei höheren Drehzahlen, im Leerlauf direkt nach dem Start bei 2.500 und dann im Rollen bei ca. 4000 Umdrehungen/ Minute die gelbe Wendelleuchte wieder kommt, aber auch wieder ausgeht. Ich habe es sogar soweit provozieren können, dass er wieder in den Notlauf gegangen ist - bis zum nächsten Neustart des Autos.

Bei einer Fachwerkstatt vor Ort wurde nach zwei auf einanderfolgenden Besuchen der "Fehler P0016 Nockenwellen-Frühverstellung (Bank 1) - Zuordnung fehlerhaft" und "P0090 Kraftstoff-Mengensteuerventil - Elektrischer Fehler" ausgelesen.

Die Fachwerkstatt hat noch mal den Zahnriemen geprüft, eventuelle Kabelbrüche gecheckt etc. Nichts gefunden, was auf einen falschen Einbau schließen lässt.

Nun meine Frage an die Experten hier, ob es Lösungsansätze gibt? In anderen Foreneinträgen bin ich leider nicht fündig geworden.

Danke.

Viele Grüße

• Problem mit Nockenwellenfrühverst. und Mengensteuerventil

Anzeige

• Problem mit Nockenwellenfrühverst. und Mengensteuerventil Beitrag #2
A

ABT

Re: Problem mit Nockenwellenfrühverst. und Mengensteuerventi

Moin
Defekte CR Hochdruckpumpe kenne ich auch, allerdings geht der Motor dann aus...
Ein Defekt bei dem man noch fahren kann... interessant.
Viel interessanter ist natürlich das man dann eine Raparatur machen lässt dessen Kosten den Zeitwert des Fahrzeugs ohne auch nur mit der Kommastelle zu zucken übersteigen...

Welcher Fehlercode war denn gesetzt bevor die Pumpe getauscht wurde?

Gruß
Fredy

Thema:

Problem mit Nockenwellenfrühverst. und Mengensteuerventil

Problem mit Nockenwellenfrühverst. und Mengensteuerventil - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
Weitere, typische Reparaturkostentreiber >1.000 EUR bekannt?: Hallo Forenmitglieder, ich fahre einen Passat Variant 2.0, 140 PS, BJ 06/2008, Common Rail, 155.000 KM, Laufleistung 15.000 bis 20.000 KM/ Jahr...
Oben