Problem mit ATI-Karten!

Diskutiere Problem mit ATI-Karten! im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; So wie das klingt und was du alles versucht hast, ist eine Neuinstallation des Betriebssystems wohl die beste Variante. Dann alle Treiber sauber...
  • Problem mit ATI-Karten! Beitrag #21
Tom

Tom

So wie das klingt und was du alles versucht hast, ist eine Neuinstallation des Betriebssystems wohl die beste Variante. Dann alle Treiber sauber einspielen, da dann auch keine Restbestände mehr da sind.
Das wird wohl am Ende auch jeder "Fachmann" so machen, da eine Fehlersuche / Behebung wohl deutlich länger als eine Neuinstallation dauern würde.
Vielleicht ist es auch ein simples Problem, aber das läßt sich mit dieser Art der Ferndiagnose keinesfalls sagen. Dazu müßte ich mir das System mal anschauen.
Wie lange läuft denn das Betriebssystem schon auf dem Rechner? Und welches?

• Problem mit ATI-Karten!

Anzeige

• Problem mit ATI-Karten! Beitrag #23
Tom

Tom

Dann solltest du nochmal jemanden fragen, der sich damit auskennt und in deiner Nähe wohnt, um sich das Problem mal anzuschauen.
Gibts da niemanden, ist eine Neuinstallation der einfachste Weg um ein (ich sag mal) "verkorkstes" System wiederherzustellen.

• Problem mit ATI-Karten! Beitrag #24
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

@Tom
Tja, habe befürchtet, das Du sowas sagst :cry: :cry: :cry:

Du meinst also, ich könnte es mir schenken DirectX9 und die CD nochmal zu installieren?

Oder könnte das mein "Machwerk" noch verschlimmern?

• Problem mit ATI-Karten! Beitrag #25
Tom

Tom

Du kannst das gern versuchen. Viel schlimmer kann es nicht werden.
Und mit der Neuinstallation löst du jedes Problem, was du jetzt noch zusätzlich generierst. ;)
Versuche zunächst einmal, die Grafiktreiber zu deinstallieren. Danach sollte der Rechner im VGA Modus starten. Dann kannst du den Grafiktreiber nocheinmal neu (und vielleicht sogar sauber) installieren. Anschließend DX9c nochmal installieren und sehen was sich dann tut. Vielleicht klappt das ja.
Wenn du Probleme mit der Grafiktreiberdeinstallation hast, starte den Rechner zunächst im Abgesicherten Modus (beim Booten, wenn "Windows wird gestartet" da steht die Taste F8 drücken und Abgesicherter Modus auswählen) und versuche dann nochmal den Treiber zu deinstallieren, danach normal starten und Grafiktreiber neu installieren.
Wenn du Glück hast, geht es danach. Wenn nicht, schreib einfach was nicht geht, vielleicht fällt mir noch was ein. :)
Die GeForce brauchst du dazu nicht einbauen.

• Problem mit ATI-Karten! Beitrag #26
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

@Tom
Habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt, momentan wird im Gerätemanager kein Fehler der Treiber gezeigt, es geht mir hal um das Geruckel, was mir nicht schmeckt :wink:

• Problem mit ATI-Karten! Beitrag #27
Tom

Tom

:x

Nun, wenn das Spiel läuft und nur ruckelt, deutet das meist auf mangelnde Leistung hin.

• Problem mit ATI-Karten! Beitrag #28
BurnZero

BurnZero

du kannst auch mal versuchen in der Treibereinstellung den Punkt vertikale synchronisierung abzuschalten wird die grafik vielleicht etwas schlechter aber das ruckeln geht weg.
Wenn ich das bei meinem an und aus schalte und dann 3DMark2001 SE laufen lasse ist in eingeschaltetem Zustand 100 fps und wenn das dann aus ist geht das hoch bis über 170 fps
Einfach mal testen
Gruß
Marc

• Problem mit ATI-Karten! Beitrag #29
Tom

Tom

Die vertikale Syncronisierung hat mit dem Ruckeln nichts zu tun. Ruckeln tut es unter 25 FPS. Die Vertikale Syncronisierung bewirkt nur, dass die Grafikkarte nicht mehr Bikler darstellt, als der Monitor mit der eingestellten Bildwiederholrate darstellen kann. Ich habe noch nie einen Monitor mit 25 Hz gesehen. Stell mal 60 Hz ein, dass ist schon eine Qual für die Augen und bei 60 FPS ruckelt nix mehr.
TFT's werden mit 75 Hz angesteuert, also auch nix mit "ruckeln".

• Problem mit ATI-Karten! Beitrag #30
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Nun habe ich probiert einfach mal die CD neu drüber zu installieren, aber da kommt dann die Meldung, ich solle erst einen Standard VGA-Treiber installieren und dann nochmal das Setup der CD versuchen :cry:

In der Systemsteuerung steht die Grafikkarte immernoch Fehlerfrei drin :)

Ich habe allerdings den Eindruck daß der Monitor etwas flimmert, also wollte ich das über die Anzeigeeigenschaften verstellen und siehe da, da steht als GK VGA Save :shocked: :shocked: :shocked:

So richtig kann ich das nicht verstehen :cry:

Dann habe ich nochmal manuell von der CD DX9 installiert und nach den Neustart genauso das ATI Control Panel.

Dann habe ich wieder einen Neustart gemacht und dann kam die Meldung, daß das Control-Panel nicht aus geführt werdfen kann, da die ATI-Treiber nicht installiert wären, obwohl sie doch im Geräte-Manager stehen :eek:

Wat nu???

P.S. Beim scrollen z.B. hier im Forum, läuft das Bild nicht flüssig durch, sondern "hakt" irgendwie, ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll :eek:

• Problem mit ATI-Karten! Beitrag #31
Tom

Tom

Tom schrieb:
Versuche zunächst einmal, die Grafiktreiber zu deinstallieren. Danach sollte der Rechner im VGA Modus starten. Dann kannst du den Grafiktreiber nocheinmal neu (und vielleicht sogar sauber) installieren. Anschließend DX9c nochmal installieren und sehen was sich dann tut. Vielleicht klappt das ja.
Wenn du Probleme mit der Grafiktreiberdeinstallation hast, starte den Rechner zunächst im Abgesicherten Modus (beim Booten, wenn "Windows wird gestartet" da steht die Taste F8 drücken und Abgesicherter Modus auswählen) und versuche dann nochmal den Treiber zu deinstallieren, danach normal starten und Grafiktreiber neu installieren.
Wenn du Glück hast, geht es danach. Wenn nicht, schreib einfach was nicht geht, vielleicht fällt mir noch was ein. :)
Die GeForce brauchst du dazu nicht einbauen.
Versuche das nochmal...

• Problem mit ATI-Karten! Beitrag #32
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

@Tom
Erstmal danke dafür , daß Du noch nicht aufgegeben hast, finde ich echt klasse von Dir, das Du mir so zur Seite stehst :top: :top: :top:

Ich werde das morgen mal ausprobieren, heute habe ich kene Lust mehr, ich möchte einfach nur noch hier im Forum rumschlumpfen :) :) :)

Morgen werde ich Dich dann wieder nerven, wenn ich darf :wink:

• Problem mit ATI-Karten! Beitrag #33
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

@Tom
Danke Tom, habe es genauso gemacht wie Du es beschrieben hast und es hat auf Anhieb geklappt, Treiber und Programme von der CD sind auch alle drauf :top: :top: :top: :top:

Bleibt nur das Problem, daß GTA Vice City immernoch schlechter läuft als auf dem Rechner meiner Freundin, es hat hir nur eine Auflösung von 640x irgendwas, und das ist halt nicht das Meißte :cry: :cry: :cry:

@All
Kann ich noch irgendwas an der Karte über die Software ändern, damit das Spiel besser läuft???
Kenn sich jemand mit der HIS Excalibur 9550 aus, ist ein ATI Radeon 9550 Chipsatz ?

• Problem mit ATI-Karten! Beitrag #34
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

@Tom
Tja, habe mich wohl zu früh gefreut, nun kam wieder einmal folgende Fehlermeldung:

VPU Recover hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte

Was heißt das denn jetzt im Klartext, ist was mit der Karte ich OK, oder was??? :cry: :cry: :cry:

• Problem mit ATI-Karten! Beitrag #35
Tom

Tom

Das kann ich so nicht genau sagen. Klingt nach einem Hardwarefehler.
Hast du eon Tool, welches dir die Temperatur der Karte anzeigt? Wenn ja, wie ist die?

• Problem mit ATI-Karten! Beitrag #36
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

@Tom
Nein, so ein Tool habe ich leider nicht :cry:
Aber wie gesagt, ich sehe auf der Karte keinen Lüfter, sondern nur ein Kühlrippengehäuse :wink:

Kann das auch etwas mit der schlechteren Grafik bei dem Spiel zu tun haben?

• Problem mit ATI-Karten! Beitrag #37
Tom

Tom

Kannst du den Kühlkörper anfassen, wenn der Rechner im Betrieb ist? Wie warm/heiß ist der denn?

Warum die Grafik nicht so toll ist, kann ich so beim besten Willen nicht sagen. Ich kenne deine Einstellungen ja nicht. Du hast auch beim Treiber die Möglichkeit etliches einzustellen. z.B. Anti-Aliasing, Antisopische Filterung, Overlay-Controls etc...

• Problem mit ATI-Karten! Beitrag #38
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

@Tom
Ich habe gerade mit ´nem Techniker in dem Laden telefoniert, bei dem ich die Karten gekauft habe undihm da geschildert :)

Er meinte ich solle mir den aktuellen Catalyst-, Omega- oder Excalibur-Treiber runterziehen, als ich ihm darauf sagte, daß ich nur ein Modem habe meinte er, das wäre kein Problem, ich solle einfach mit der Karte vorbeikommen und sie würde dann 1:1 getauscht :D :D :D

Das heißt, ich bekomme ´ne neue Karte und sie ziehen für mich den passenden Treiber :respekt: :respekt: :respekt:

Das nenne ich doch mal Service :top: :top: :top: :top: :top:

Ich werde Dir dann mal berichten wie es ausgeht :top:

• Problem mit ATI-Karten! Beitrag #39
BurnZero

BurnZero

Nur mal ne kleine Frage am Rande was hast du denn für ein Netzteil ?
Vielleicht bis du knapp an Strom wenn die Karte gefordert wird ?
Gruß
Marc

• Problem mit ATI-Karten! Beitrag #40
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

@BurnZero
Stimmt, da habe ich noch garnicht dran gedacht, ich meine es wär ein 200W Netzteil, wenn ich die Karte wieder ausbaue, schaue ich mal genau nach :wink:

Thema:

Problem mit ATI-Karten!

Problem mit ATI-Karten! - Ähnliche Themen

Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert: Hallo Gemeinde :) Zuerst möchte ich mir mal vorstellen. Mein Name ist Sascha. Ich bin 44 Jahre alt und wohne im Bundesland Niedersachsen, im...
RNS 315: Navigation plötzlich um ca. 70km verschoben???: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir mit einem neuen, plötzlichen Problem helfen. Wir haben in unserem Passat das RNS 315 und...
Zahnriemenwechsel mit Problemen: Hallo zusammen, ich bin zwar ganz neu in eurem Forum aber habe auch gleich eine Frage... Ich habe am Wochenende den Zahnriemen (inkl...
Elektronisches Problem?: Guten tag zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Passat 3BG 2,5 Liter TDI mit 163 PS aus 12/2003. Nun habe ich das Problem, dass das...
bremspedal hart nach hbz tausch: hallo liebe gemeinde, habe einen Passat 3bg bj 2002 2,5 tdi 150 ps V6 handschalter Kombi mit gelaufenen 198t km und folgendes Problem war beim...
Oben