RNS 315: Navigation plötzlich um ca. 70km verschoben???

Diskutiere RNS 315: Navigation plötzlich um ca. 70km verschoben??? im B7 Innenraum Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir mit einem neuen, plötzlichen Problem helfen. Wir haben in unserem Passat das RNS 315 und...
S

Spawnie

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo zusammen,



ich hoffe, ihr könnt mir mit einem neuen, plötzlichen Problem helfen.



Wir haben in unserem Passat das RNS 315 und bislang klappte alles ohne Probleme. Im Sommer bis Spanien und zurück, alles kein Thema. Gut,vor unserer Haustür war er als mal in der Nachbarstraße was vielleicht 10m sind, aber das war alles.
Seit dem Sommer haben wir das Navi auch nur mal gelegentlich genutzt, daher kann ich nicht mal sagen seit
wann das Problem genau besteht.

Heute wollte ich dann navigieren. Gebe die Adresse ein und ein vollkommen unsinniger Kilometerwert kommt raus, zudem war ich "Offroad". Also habe ich mal rausgezoomt und mir die Städte angeschaut "in der Nähe"... alles grob gesagt im Elsass auf der Höhe von Karlsruhe. Wir sind aber hier bei Kaiserslautern!
Das Navi ist also grob geschätzt Luftlinie 70km zu weit südwestlich!

Das Navi selbst arbeitet, der Punkt fährt mit dem bewegenden Auto exakt mit, nur halt in der vollkommen falschen Region. Selbst kleine Distanzen oder Richtungswechsel merkt er, das Auto empfängt also schon ein Position würde ich meinen.
Er rechnet auch Routen aus, nur machen die keinen Sinn.
Ich habe leider auch keine Idee und kein Gefühl was hier schief läuft.

Hat das Fahrzeug die falsche Position, also denkt es, es sei um 70km verschoben?
Oder ist die Position auf dem "nackten Globus" schon korrekt, aber die Karte die drunter gelegt wird analog dazu verschoben? Ich weiß es nicht...

Etwas googlen später vermute ich, es ist die Antenne :-(
Beim Kombi scheint man das auch selbst machen zu können, denn so wie ich lese muss der Himmel nur gelöst werden aber nicht raus. Leider waren die bebilderten Threads so alt, dass die Bilder nimmer drinne waren.

Hat vielleicht wer eine Anleitung mit Bildern wie ich die Antenne tauschen könnte?



Danke und viele Grüße
 
29.12.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
DanielR83

DanielR83

Beiträge
70
Reaktionen
6
Wird die antenne sein.

Beim Variant die hintere Verkleidung lösen (direkt die in der Mitte). Diese ist geklippt.
Dann kannst du den himmel einw enig runter drücken und kommst an die Mutter der GPS antenne hin. (glaub 24er Mutter).

Ich empfehle das zu zweit zu machen, grade beim festmachen der neuen antenne verdreht die sich ganz gerne :)
 
Thema:

RNS 315: Navigation plötzlich um ca. 70km verschoben???

Schlagworte

rns 315 falsche position

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon