bremspedal hart nach hbz tausch

Dieses Thema im Forum "Passat B5 (Typ 3B / 3BG)" wurde erstellt von rambojj, 02.12.2018.

  1. #1 02.12.2018
    rambojj

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    hallo liebe gemeinde,

    habe einen Passat 3bg
    bj 2002 2,5 tdi 150 ps
    V6 handschalter Kombi mit gelaufenen 198t km und folgendes Problem

    war beim freundlichen da mein Motor unrund lief und meine bremsen teilweise sehr schlecht funktionieren.
    Das mit dem unrunden lauf wurde behoben jedoch bei den
    bremsen konnte er mir keine richtige bis überhaupt keine Antwort geben warum die spinnen.

    habe dann vorne und hinten alle Beläge und Scheiben getauscht und danach ab auf den bremsenprüfstand, doert kam jedoch heraus, dass das bremspedl zeitweise bis auf das Bodenblech durchging.
    Als mein Mechaniker in einer freien Werstatt mir die testresultate präsentierte meinte dieser dass der HBZ langsam seinen Dienst quittiert.
    also ab in den Zubehörhandel und einen neuen HBZ besorgt und eingebaut, doch jetzt ist das Bremspedal steinhart und lässt sich keinen mm mehr bewegen.
    unterdruck ist voll vorhanden

    Was könnte das sein?

    BKV beim zusammenbau kaputt gegangen?
    Irgendwas verhakt?

    Bremsflüssigkeit ist erst 2 Monate alt also wie neu.
    die Wasserkastenabläufe wurden erst letzten Monat gesäubert und der Vorbesitzer hatte diese Arbeit alle 2-3 Monate kontrolliert.
    bitte kann mir jemand helfen bin echt schon am Verzweifeln
     
  2. #1 02.12.2018
    Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
     
  3. #2 05.12.2018
    rambojj

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    Hat denn keiner ein vergleichbares Problem gehabt und kann mir helfen?
     
  4. #3 05.12.2018
    passatfan123

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    Ist denn das Bremspedal "Steinhart" wenn der Motor läuft oder wenn er aus ist. Das wäre schon mal ein Indiz in Richtung Bremskraftverstärker. Wenn der Motor aus ist sollte das Pedal nach ein-zweimal pumpen hart werden. Wenn der Motor läuft und die Unterdruckpumpe ordentlich arbeitet, somit also den BKV unterstützt sollte das Pedal weicher sein und sich mehr bewegen .
     
  5. #4 05.12.2018
    rambojj

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    Ja das Bremspedal ist steinhart egal ob der Motor läuft oder nicht es bewegt sich keinen mm.
     
  6. #5 05.12.2018
    passatfan123

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    Das ist auf jeden Fall nicht normal. Würde den BKV mal prüfen lassen ggf. HBZ nochmal raus und prüfen.
    Der neue HBZ ist aber auch definitiv passend für dein Fahrzeug, nicht das es daran liegt. Da sollte deine Werkstatt die den HBZ getauscht hat wohl noch mal ran.
     
  7. #6 05.12.2018
    rambojj

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    den hbz habe ich selber getauscht
     
  8. #7 13.12.2018 um 10:30 Uhr
    passatfan123

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    Hallo rambojj,

    gibt es schon was neues? Oder hast du immer noch das Problem?

    Gib uns doch mal ein Feedback
     
  9. #8 13.12.2018 um 17:46 Uhr
    rambojj

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    ja es gibt Neuigkeiten, und zwar ist beim einbau der neue hbz kaputtgegangen und gleichzeitig der bremskraftverstärker also neuer hbz und bkv siehe da bremse wie neu.
    Der hbz muss gerade und vorsichtig in den bkv eingefädelt werden.
     
  10. #9 13.12.2018 um 18:00 Uhr
    passatfan123

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    Das klingt ja nicht unbedingt sehr erfreulich, war dann wohl eine teure Lehrstunde. Aber wenn das beim Einbau kaputt gegangen ist, wie hast du es denn eingebaut, mit Gewalt alles zusammen geschraubt?
     

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  1. bremspedal hart nach bremsklötzenwechsel

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