Preiswerte Dachspoiler 3BG

Diskutiere Preiswerte Dachspoiler 3BG im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Dachkantenspoiler für meinen 3BG. Kann mir jemand sagen wo man dieses Teil neu und preiswert...
  • Preiswerte Dachspoiler 3BG Beitrag #1
Mytarrary

Mytarrary

Hallo. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Dachkantenspoiler für meinen 3BG. Kann mir jemand sagen wo man dieses Teil neu und preiswert erhalten kann?
Da ich einen guten Lackierer an der Hand habe, benötige ich also nur das Teil und eventuell den Klebesatz.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
lg Mytarrary

• Preiswerte Dachspoiler 3BG Beitrag #2
Magicoon

Magicoon

ABT 249€
Oettinger 254€
SRS-TEC 189€
Votex 175€ grad bei eBay drin

wirklich günstig gibts nix :rofl:

Ich will ja auch noch einen haben, finde den ABT irgendwie am passendsten und ziemlich stylisch :top:

• Preiswerte Dachspoiler 3BG Beitrag #4
normi-s6

normi-s6

Den gibts bei ebay ist nachbau von ABT aber die ABE kann man sich da besorgen.

Habe den zu liegen weiß aber noch nicht ob ich ihn anbaue, wenn nicht lass ich euch das wissen.

• Preiswerte Dachspoiler 3BG Beitrag #5
Magicoon

Magicoon

Mich würde interessieren welcher den besten Strömungabriss hat, evtl. kitzelt das noch 2-3 km/h top speed raus. Optik is die eine Sache, Funktionalität die andere.
Der von Votex wurde doch sicher getestet und abgestimmt da original Zubehör.
Was meint Ihr?

• Preiswerte Dachspoiler 3BG Beitrag #6
S

Scholly

Magicoon schrieb:
Mich würde interessieren welcher den besten Strömungabriss hat, evtl. kitzelt das noch 2-3 km/h top speed raus.

:roll: :roll: :roll:

Wozu soll das denn gut sein? Gewicht (Felgen, Spoiler usw.) hinzupacken um dann mit einem Dachspoiler schneller zu werden.... mit nem 2.5er Passat... Ihr kommt manchmal auf Ideen, das ist unglaublich :eek:hmygod: .

Nicht krumm nehmen Michael, aber so kurz nach dem Mittagessen ist so ein Lachkrampf nicht gut für den Bauch ;-).

• Preiswerte Dachspoiler 3BG Beitrag #7
ATI

ATI

also nen dachspoiler muss man ja eintragen lassen oder?!
würde das gehen mit der ABE von ABT an diesen von Ebay?!

@normi-S6:
wie sieht der Spoiler denn so in echt aus? Qualität und Form???

• Preiswerte Dachspoiler 3BG Beitrag #8
S

Scholly

ATI schrieb:
also nen dachspoiler muss man ja eintragen lassen oder?!
würde das gehen mit der ABE von ABT an diesen von Ebay?!

Die ABE muss natürlich zum Spoiler gehören, alles andere ist/wäre keine legale Eintragung :roll: .
Um eine ABE für ihre Teile zu erlangen zahlen die Firmen eine Menge Geld, die Prüfverfahren (Splitterverhalten bei Aufprall usw.) sind aufwändig und kostspielig.
Auf dem Spoiler muss die Nummer drauf sein, die auch in der ABE vermerkt ist - ansonsten riskiert der Prüfer seinen Job, wenn er ihn trotzdem einträgt...

Hier mal lesen:

Bedeutungen von ABE, ABG, E Prüfzeichen usw...

• Preiswerte Dachspoiler 3BG Beitrag #9
ATI

ATI

ja aber eine sondereintragung wäre auch möglich oder???

• Preiswerte Dachspoiler 3BG Beitrag #10
S

Scholly

ATI schrieb:
ja aber eine sondereintragung wäre auch möglich oder???

Prinzipiell ja. Nur hast Du bei dem ebay-Spoiler keinerlei Papiere wonach sich der Prüfer richten kann (Vergleichs- oder Materialgutachten etc.). Das von ABT nützt Dir in diesem Falle nichts. Am ende sind die ebay-Teile aus GFK selbst hergestellt und du bekommst den nicht eingetragen. Geld futsch, teuer ein zweites mal einkaufen. Ehrlich, dann lieber gleich auf die renomierten Anbieter (siehe oben) zurückgreifen und dem ganzen Theater aus dem Weg gehen.
Eingetragen heisst nicht automatisch, das es auch erlaubt ist. Und nur auf die eventuelle Freundlichkeit des Prüfers zu hoffen, entbindet Dich im Schadenfall nicht von der Haftung. Ich will keine Panik verbreiten, aber es kann ganz dumm laufen. Dir fährt ein Moped oder Fahrrad hinten drauf, der Fahrer verletzt sich an den Splitterteilen des Dachkantenspoilers ernsthaft und Du bist dann der "Kasper", der dafür haftet - soviel dazu.

Das war die legale Version anhand der Rechtslage, andere Ratschläge wären in einem öffentlichen Forum Fehl am Platz.

• Preiswerte Dachspoiler 3BG Beitrag #11
Magicoon

Magicoon

Was hat Gewicht mit Höchstgeschwindikkeit zu tun? Rollwiderstand oO

Mir gings prinzipiel erstmal nur darum ob Votex die Teile frei nach Schnauze baut oder ob die auch von denen im Windkanal getestet werden.

Rein optisch bevorzuge ich den ABT, aber der hat ja erst ne Lücke und dann die Luftleitung. Und da vermute ich halt eher eine verschlechterung des cw Werts.

• Preiswerte Dachspoiler 3BG Beitrag #12
S

Scholly

Je höher das Fahrzeuggewicht bei gleichbleibender Leistung, desto träger und langsamer wird die Karre. Ob der cw-wert sich ändert, wird niemand feststellen können ohne entsprechende Tests. Sicherlich werden die VW-Votex Teile getestet [Windkanal bezweifle ich], nur ist es bei "Passat Aerodynamikteilen" eher uninteressant, weil sie eher der Optik dienen sollen. Veränderungen im Fahrverhalten / Endgeschindigkeit sind mit Sicherheit beim reinen Fahrbetrieb nicht feststellbar.

Thema:

Preiswerte Dachspoiler 3BG

Preiswerte Dachspoiler 3BG - Ähnliche Themen

Lüftungsgitter R-line: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach dem Lüftungsgitter rechts (mit Nebelscheinwerferloch) für den VW Passat B6 R-line . Die Teilenummer für...
Schlachte Passat 3B 4 Motion 1,8 L 125 PS Variant Passat, 3B, Variant.: Hallo zusammen schlachte einen Passat 3B Variant 4 Motion. Alle Teile noch erhalten- Leider konnte ich auf die schnelle noch keine besseren Bilder...
Passat CC R36 Motor unrund: Hallo zusammen, Ich hoffe hiermit dass jemand mir meinem Problem lösen kann. Passat cc 3,6 4Motion DSG Scheckheft gepflegt Ca 298tkm MKL ist an...
Heckklappe öffnet nicht: Schönen guten Tag Stelle mich auf mal vor . Ich heisse Basti komme aus Nrw und zwar in der Nähe von Soest. Ich fahre seid November den 1.8 TSI...
9x19 ET 33 Speedline Felgen Audi: Guten Abend zusammen, bin neu hier da ich mir einen VW Passat 3BG Variant 1.8T gekauft habe und die schönen 9x19 ET 33 Speedline Felgen von Audi (...
Oben