Preisunterschiede beim Ölwechsel?

Diskutiere Preisunterschiede beim Ölwechsel? im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Ich bin gerade von Berlin nach Regensburg gezogen. Und habe gemerkt, dass die Preise für einen Ölwechsel hier im Durchschnitt doppelt so teuer...
  • Preisunterschiede beim Ölwechsel? Beitrag #1
B

BellaBalla

Ich bin gerade von Berlin nach Regensburg gezogen. Und habe gemerkt, dass die Preise für einen Ölwechsel hier im Durchschnitt doppelt so teuer sind.

Siehe: http://werkstatt.autoscout24.de/suc...n=True&ServicePackage=814673951&ZipCode=93047

Wie kann ich mir das denn erklären? Habt ihr eine Ahnung wie es zu den Preisunterschieden kommt? In Berlin habe immer so 60 € bezahlt. Hier in Regensburg ist der billigste bei 80€. Auch bei den Anbietern hier in Regensburg, liegt die Preisspanne zwischen 80 und 140 Euro. Würdet ihr mir empfehlen erstmal da anzurufen und zu fragen, was sie für ein Öl nehmen, oder kommt das nicht so gut?

In einem anderen Thread habe ich ja gesehen, dass die Preisunterschiede bei den Ölsorten nicht unbedint eine andere Qualität bedeuten. Gillt das auch für den Ölwechsel. Bin mal gespannt was ihr über das Thema denkt.

• Preisunterschiede beim Ölwechsel? Beitrag #2
Christoph

Christoph

Re: AW: Preisunterschiede beim Ölwechsel?

Oel im Netz bestellen und den Wechsel selber machen!

• Preisunterschiede beim Ölwechsel? Beitrag #3
A

Anonymous

Gast
Ganz genau. Alles andere rechnet sich einfach nicht!

Such mal bei Ebay nach: opaplette (Top Angebote, Top Ebayer, Top Ware!)

Ölfilter kannste dir günstig im Zubehör besorgen oder auch direkt bei VW.

Den wechsel kriegste auch selber hin. Wenn nicht -> Freie Werkstatt (~ 20,00 Euro)

• Preisunterschiede beim Ölwechsel? Beitrag #4
S

Saexin

In Bautzen gibt es zwei VW Händler, da ist der Preisunterschied für einen kleine Inspektion bei 80,- €
Händler A hat Festpreis 186,- € inkl. Öl und Händler B macht alles nach strickter Abrechnung und kostet dann um die 260,- € (aber eher mehr lt Meister)!
Öl bring ich zum Ölwechsel aber selbst mit, da die Preise unverschähmt sind! Und das Öl bekomm ich zum Geburtstag geschenkt!

Also vergleichen lohnt sich! Oder man macht es selber, das bekomm ich auch als Frau auch hin, aber Auto ist noch in der Garantie also muss er in die Werkstatt!

• Preisunterschiede beim Ölwechsel? Beitrag #5
K

Killerschnauze

Du willst doch nicht Berlin und Regensburg vergleichen...
Hier in Bayern haben die Leut einfach mehr Geld und der Konkurrenzdruck ist wesentlich geringer.

mfg
martin

• Preisunterschiede beim Ölwechsel? Beitrag #6
A

Anonymous

Gast
Mal abgesehen von den Regional gebundenen Preisen.

Ich finde Preis/Leistung sehr wichtig. Ab einen bestimmten Punkt ist es wucher. Egal wo in Deutschland.

Bei uns kostet der Liter 5W30 von Castrol mal eben zwischen 15,00 - 20,00 Euro! Das ist Wucher.

Ich bekomme 5 Liter 5W30 von Castrol für 34,00 Euro und der Verkäufer verdient sogar noch ganz gut dabei. Das ist Fair.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Geiz ist Geil ist Blödsinn. Aber für etwas 10 mal mehr bezahlen als notwendig ist einfach nur Dumm.

Zu meinen Kunden zähle ich Menschen, die mit nem Audi R8 usw. vorfahren. Das sind i.d.R. besonders Geizige Menschen.......

• Preisunterschiede beim Ölwechsel? Beitrag #7
B

BellaBalla

O.k. cool, vielen Dank für eure Antworten! So wie das aussieht werde ich es wohl versuchen selber zu machen, beziehungsweise das Öl selbst kaufen. Das opaplette hört sich ja ziemlich vernünftig an.

Das mit den Preisunterschieden ist echt krass. Diese starken Unterschiede bei den Ölpreisen und der Inspektion fand ich jetzt schon überraschend.

Thema:

Preisunterschiede beim Ölwechsel?

Oben