Crushcaspar schrieb:
Micha schrieb:
@Crushcaspar:
Das war nur ein Bsp. - alle Modelle sind ungefähr gleich im Rabatt :
VW Passat Variant Individ. Chrom du. 2.0 TDI DPF DSG -> 16,3 %
Und ja - die Händler wollen leben - deswegen :
Warum soviel günstiger ? ... den Leuten gehts aber auch immer "schlechter" - welcher Durchschnittsverdiener kauft sich einen VOLKSWAGEN für 40 t€ :wiejetzt:
...das stimmt,aber deswegen können doch nicht unbedingt die Autos nur günstiger werden... :wiejetzt: , nicht nur den "Leuten" geht es immer schlechter, dass ganze Konstrukt sind Dinge die einander bedingen.... .
...und mit solchen Rabatten kann ein normaler Händler nicht überleben...,zumindest nicht mehr vom Verkauf...!
Welche Autos werden denn "günstiger"? Die von Volkswagen wohl eher nicht. Zwar wird einem das "nicht teurer werden der neuen Modelle" suggeriert, dass man dann beim Basismodell immer weiniger Auto für sein Geld bekommt, wird verschwiegen. Da fehlen dann einfach mal ein paar praktische Kleinigkeiten oder die Schalldämmungen, Beleuchtungen innen etc. welche im Vorgängermodell noch Serie waren. So wird gespart, der Preis für den Käufer bleibt gleich und schon sind Kostensteigerungen clever abgefangen und man steht gegenüber dem Kunden noch gut da. Das die Käufer aber diverse Dinge dann vermissen und über mangelnde Qualität klagen kennen wir nur zu gut aus dem Forum.
Des weiteren ist es VW möglich, in Deutschland produzierte Autos im Ausland teilweise DEUTLICH unter dem deutschen Preis anzubieten. Und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Fahrzeuge subventioniert werden. Somit macht es den Eindruck als stosse sich VW mit den deutschen Listenpreisen gesund.
Von daher hätte ich kein schlechtes Gewissen mit einer Rabattforderung von 15% zum Händler zu gehen. Sollte er mich dann zur Tür begleiten, hat er es nicht nötig Autos zu verkaufen und Verhandlungen wären sowieso müssig. Ich habe doch nichts zu verschenken.
Die Servicekosten sind ja auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber spätestens dann bevorzuge ich einen lokalen Händler und bin eher bereit, dafür Geld auszugeben.