PPD oder ZMS?

Diskutiere PPD oder ZMS? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo liebe Gemeinde, :D ich habe da wieder mal ein Problem. Die Themen PPD und ZMS wurden ja ausführlich in vielen Themen durch gekaut. Ich...
  • PPD oder ZMS? Beitrag #1
D

Daycruiser

Hallo liebe Gemeinde, :D

ich habe da wieder mal ein Problem. Die Themen PPD und ZMS wurden ja ausführlich in vielen Themen durch gekaut. Ich habe die glaube ich fast alle auch gelesen. :?
Aber nun stehe ich vor einem Glaubenskonflikt :oops: Wem soll ich mein Glauben schenken? :santa:

Nun zum Problem:
Beim letzten Werkstattbesuch (Thema: Motorleistung fehlt ab 150 km/h) wurde mir eine neue Tandempumpe eingebaut und wegen dem ruckeln wurde die Diagnose "ZMS" defekt gestellt.
Auf eine Reparatur habe ich erst einmal verzichtet, mir fehlten ein paar Euronen die Pumpe hat mein Sparschwein gefressen. :x Dann habe ich hier im Forum alle Themen zum ZMS gelesen. Habe dann festgestellt, das die Symtome nicht passen und habe eine kleine Werkstatt aufgesucht, wo BERATUNG noch groß geschrieben wird. Er hat einen Wagen mal ordentlich geprüft und siehe da, er meinte das Zylinder 3 & 4 ausserhalb der Tolleranzen liegt und das dann die PPD sind! :?

Hier die Diagnosewerte: (mehr habe ich leider nicht bekommen).

Steuergeräte-Diagnose VW Motorsteuerung Fehlerspeicher, Fehleranzahl 0
Motorsteuerung1 Basisprogramm Diesel EDC Simos PPD1
ABS ESP TRW 440 Fehleranzahl: 0
Instrumentierung Kombiinstrument3.0.1 Fehleranzahl: 0
Getriebsteuerung Doppelkupp. Getr.6-Gang 02E, Fehleranzahl: 0
Airbag Gefundene Systeme "Airbag Ab 8; Airbag AB 10
Heizung/Klima Gefundene Systeme "Climatronic 3.0.1; Klimaautomatik 3.0
Wegfahrsperre Gefunden Systeme "Zugang-/ Wegfahrsper3.0.1
Zentralelektronik Gefundene Systeme "Zentralelektronik ZE 3.0

Steuergerät-Diagnose VW Motorsteuerung Istwerte
Laufruheregelung Menge Zylinder 1 --> 0,14 mg/H
Laufruheregelung Menge Zylinder 2 --> -0,16 mg/H
Laufruheregelung Menge Zylinder 3 --> 0,35 mg/H
Laufruheregelung Menge Zylinder 4 --> -0,35 mg/H
Sollwerte sollen +/- 0,25 mg/H

Mein Passi -> BJ 10/2007, 2.0 TDI, DPF, DSG, BMR, 202.000 km

Kann mir jemand sagen was nun stimmt?
Der Freundliche sagte wenn das stimmt, dann gibt es beide PPD all inkl. für lau. :D :D :D

• PPD oder ZMS? Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

hi Martin

da die Werte der LL-Ruheregelung abhängig vom gesamten Einspritzniveau sind, sind die Werte nach meinen Infos nur mit der LL-Menge des warmen Motors vergleichbar.

0,xx Werte sind aber auf jeden Fall als perfekt anzusehen und 0,25 mg/H kann ich kaum glauben.

Entweder passt hier was nicht oder der Wagen läuft perfekt.

m;

• PPD oder ZMS? Beitrag #4
D

Daycruiser

Hallo Jungs,

super genau so eine Antwort habe ich mir von Euch gewünscht. :lol:
Ne im Ernst, heißt das das die Pumpen alle i.O. sind?
Der Wagen läuft wirklich super, wenn dieses ruckeln nicht währe. Ich vermute ohne weitere Logs könnt ihr keine weiteren Aussagen treffen, das sagte mir ja robin schon mal, ist ja auch logisch. Aber die Firmen speichern mir diese Ergebnisse nicht auf einem Stick o.ä. ab.
Könnt ihr denn das ZMS ausschließen?

Heute war ich bei einem weiteren :mrblue:, der sagte das der 140 PS eigentlich wenig PPD Probleme hat. Auf Grund meiner Schilderung vermutet er eher die Kraftstoffpumpe! :eek:

Prima nun habe ich 3 Aussagen. Was könnt oder würdet Ihr mir raten???

• PPD oder ZMS? Beitrag #6
Robin

Robin

Daycruiser schrieb:
Heute war ich bei einem weiteren :mrblue:, der sagte das der 140 PS eigentlich wenig PPD Probleme hat. Auf Grund meiner Schilderung vermutet er eher die Kraftstoffpumpe! :eek:

Langsam. Wenn Du keinen 16V ohne DPF hast, haste kein PPD. Und selbst die PPD sind nicht alle PPD sondern normale Bosch-PD. ;)

• PPD oder ZMS? Beitrag #7
D

Daycruiser

??? :?
Robin, das verstehe ich nicht!

In dem Log steht doch:

Steuergeräte-Diagnose VW Motorsteuerung Fehlerspeicher, Fehleranzahl 0
Motorsteuerung1 Basisprogramm Diesel EDC Simos PPD1
ABS ESP TRW 440 Fehleranzahl: 0

Sind damit nicht die Piezo Pumpe Düsen gemeint?
Kannst Du mir das mal bitte genauer erklären.

• PPD oder ZMS? Beitrag #12
dieselmartin

dieselmartin

Ups, klar

hatte mehrfach den ersten Beitrag durchgelesen ... daher mein Fehlschluss.
Wundere mich schon, dass Robin so klar auf den BKP deutete :cool:

m;

• PPD oder ZMS? Beitrag #13
D

Daycruiser

Ähm, :|

also ich habe Euro4 und einen DPF, glaube ich zumindest :oops: auf jeden Fall zahle ich ~300 Euronen Steuer. :x
So habe den Serviceplan jetzt vor mir liegen.
3C5 156, 103Kw, fTDI, AGF, BMP, KCU LO41, UP und DSG und Sitzheizung! :D
Der DPF ist dann wohl nachgerüstet, oder?

• PPD oder ZMS? Beitrag #16
D

Daycruiser

Prima, also stimmt bei dieser Werkstatt auch wieder nichts! :evil:

Zu wem kann man denn noch vertrauen haben???? :cry:

Über VCDS habe ich nun jemanden aus Hannover gefunden. Ich hoffe ich bekomme noch ein meeting bevor der nächste Werkstatttermin ansteht.
Vielen Dank erstmal an die Gemeinde. :top:

Werde Berichten, was nächste Woche Donnerstag dabei raus gekommen ist. :evil:

• PPD oder ZMS? Beitrag #17
D

Daycruiser

So, und nun das vorläufige Ergebnis............"Trommelwirbel"............Tusch! :shock:
Die Gelenkwelle soll ausgeschlagen sein. :(

Der Motor soll angeblich Top i.O. sein.

Wenn das alles stimmt und zutrifft, dann glaube ich auch wieder an die Weihnachtsmänner :santa: :santa: :santa: :santa: :santa:

Zusammenfassung:
ZMS -> 2500,-
PD -> 1200,-
Nun Gelenkwelle -> 600,-

Das wären dann über 4000,- € vor Weihnachten gewesen für den Ar... :twisted: Es ist verdammt schwer einen Schrauber zu vertrauen: :twisted:

Morgen kann ich das Schiff abholen und dann poste ich Euch das Ergebnis, bis dann.

• PPD oder ZMS? Beitrag #18
D

Daycruiser

Was soll ich sagen :?
Am 24.12. kommt der Weihnachtsmann :D

Es war wirklich die Gelenkwelle! Und was dann noch alles erfahren habe!
Ich durft einen Blick in die Historie werfen und was habe ich da gesehen?
Alles Neu, ZMS, Mechatronik, Turbo, DPF usw. ich habe ein echtes Schäppchen für einen komplett überholten Wagen. :hurra:

Und endlich einen Freundlichen, der sich meine Probleme annimmt und faire Preise macht. :doubleup: :clap: :doubleup:

• PPD oder ZMS? Beitrag #19
Maddy

Maddy

Daycruiser schrieb:
Alles Neu, ZMS, Mechatronik, Turbo, DPF usw. ich habe ein echtes Schäppchen für einen komplett überholten Wagen. :hurra:

...oder aber einfach ein "Montagsauto" wo Dir nun nach und nach alles auseinanderfällt was der Vorbesitzer noch nicht hat wechseln lassen.... :lol:

• PPD oder ZMS? Beitrag #20
F

fr34k2007

mich wundert ers immer wieder wo die leute solche Preise her bekommen o_O

würde ich solche preise zahlen..würde ich nur noch Fahrrad fahren :)

Thema:

PPD oder ZMS?

PPD oder ZMS? - Ähnliche Themen

Passat 3C EPB funktioniert nicht mehr: Hallo, seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Passat 3C 2.0 BKP die elektrische Parkbremse nicht mehr. Am Anfang hat nur das gelbe...
Passat 3C BMR auf der Suche nach fehlender Leistung :(: Hallo liebe Gemeinde, ich verfolge hier im Forum nun schon seit geraumer Zeit diverse Threads und nun habe ich auch mal ein Problem, bei dem ich...
Steuerklappe fehler vcds: Hallo, Habe das Problem dass mir mein auto die motorleuchte sowie vorglühen anzeigt . Der vcds scan hat folgendes ergeben ...
Neues Lenksäulensteuergerät und Motorsteuergerät gesperrt: Hallo Forum, ich wollte mal wieder sparen und habe nun den Salat. In meinem B6 ist das Flachbandkabel in der Wickelfeder abgerissen (Materialwert...
2.0 TDI 125kW Ladedruck - Regelgrenze unterschritten: Hallo Freunde, auch wenn der Titel anders vermuten lässt, habe ich bereits diverse Themen hier und auch in anderen Foren durchforstet. Bevor ich...
Oben