Plötzlich hoher Verbauch - V5 170PS

Diskutiere Plötzlich hoher Verbauch - V5 170PS im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen Ich hatte am Wochenende das Problem, dass auf der Autobahnfahrt mein Spritverbrauch bei konstanter fahrweise plötzlich von 9 auf...
  • Plötzlich hoher Verbauch - V5 170PS Beitrag #1
F

Flo2409

Hallo zusammen

Ich hatte am Wochenende das Problem, dass auf der Autobahnfahrt mein Spritverbrauch bei konstanter fahrweise plötzlich von 9 auf 13 Liter gestiegen ist. Mittlerweile hat sich der Mehrverbrauch im Schnitt bei 2 Liter /100km eingependelt.
Was könnten dafür mögliche Ursachen sein? Der Reifendruck ist ok, und Warnleuchten gingen auch keine an.
Ein verstopfter Luftfilter kann es kaum sein, da ich vor nicht ganz 2000km bei der Inspektion war und da sollte er getauscht werden.

Hat jemand da Erfahrungen gemacht?

Infos: Baujahr 2003, 89000km, Super Plus, alle Inspektionen gemacht

• Plötzlich hoher Verbauch - V5 170PS Beitrag #2
V5-Cruiser

V5-Cruiser

Kann nur von meinem Golf IV V5 sprechen der allerdings ein 10V war. Mit urplötzlich höherem Verbrauch kündigte sich der defekte LMM an der dann kurze Zeit später seinen Dienst total quitierte.

Allerdings war der Verbrauch bei Autobahnfahrten bzw. Geschwindigkeiten über 100km/h immer höher. Gehe aber mal davon aus das der Verbrauch jetzt bei normalen Fahrten höher ist.

Fehlerspeicher auslesen lassen das bringt vielleicht Klärung ;)

• Plötzlich hoher Verbauch - V5 170PS Beitrag #3
F

Flo2409

Ahh das klingt gut. Ich dachte das LMM-Problem wäre ich mit dem Verkauf meines Diesels losgeworden... aber nun gut da muss ich wohl mal in die Werkstatt meines Vertrauens...

• Plötzlich hoher Verbauch - V5 170PS Beitrag #5
F

Flo2409

Hast du eine Ahnung was ich mir da preislich vorstellen darf?

• Plötzlich hoher Verbauch - V5 170PS Beitrag #6
V5-Cruiser

V5-Cruiser

Hab beim 10V 86€ bezahlt. Wie das beim 20V ist weiß ich nicht kann aber nicht der große Unterschied sein.

• Plötzlich hoher Verbauch - V5 170PS Beitrag #7
F

Flo2409

:top: Damit kann ich leben, wenns denn was hilft.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe

• Plötzlich hoher Verbauch - V5 170PS Beitrag #8
V5-Cruiser

V5-Cruiser

Weißt ja noch gar net ob es an dem ist ;) Kann ja auch nur vermuten bzw. von meiner Erfahrung sprechen. Vielleicht hat es ja auch eine andere Ursache aber das wirste evtl schon beim Auslesen erfahren.

• Plötzlich hoher Verbauch - V5 170PS Beitrag #9
Honk

Honk

Aber wenn der LMM defekt sein sollte merkste das ja auch an anderem.

Bei mir z.B. stank es nach unverbranntem Sprit und wenn ich an der Kreuzung losfahren wollte dauerte es mitunter ewig. War dann schon peinlich ni vom Fleck zu kommen und auf der Autobahn war Überholen unmöglich da er bei ~ 120km/h einfach sagte ich will ni mehr ;) .. LMM 2x getauscht (der 1ste war schon defekt eingebaut :shock: ) dann lief er wieder wie ne 1.

• Plötzlich hoher Verbauch - V5 170PS Beitrag #10
F

Flo2409

Naja ein paar Sachen die eben auch noch neu sind wären:
Die Drehzahl sinkt nach dem Anlassen kurz mal unter 500 U/Min so dass er fast ausgeht, aber er erholt sich von selbst,
und wenn ich an einer Ampel stehen bleibe bleibt der Verbrauch noch etwas auf 2l/Std. und sinkt nach ein paar Sekunden auf 0,8l/Std.
Ob das jetzt alles zum gleichen "Problem" gehört kann ich allerdings auch nicht sagen

• Plötzlich hoher Verbauch - V5 170PS Beitrag #11
M

m4rx90

Mion,
hatte ungefähr das gleiche Problem.
Und zwar wars bei mir hoher verbrauch normal 12-14 liter und leistung wurde schlechter gegen bmw e46 320 150 sprint verloren.
Defekt waren der Lmm und Temperatur Sensor wurde aber auch durch Motorkontrolleuchte angezeigt.
MfG

• Plötzlich hoher Verbauch - V5 170PS Beitrag #12
V5-Cruiser

V5-Cruiser

Gibt es schon ein Ergebnis woran es jetzt liegt???

Thema:

Plötzlich hoher Verbauch - V5 170PS

Oben