PDC Nachrüsten Bj. 2009

Diskutiere PDC Nachrüsten Bj. 2009 im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Leute, fahre einen Passat 3C Variant Bj. 2009 und würde gerne hinten das originale VW PDC nachrüsten. Bin im Netz auf diese Anleitung...
  • PDC Nachrüsten Bj. 2009 Beitrag #1
D

dreizeh

Hallo Leute,

fahre einen Passat 3C Variant Bj. 2009 und würde gerne hinten das originale VW PDC nachrüsten.

Bin im Netz auf diese Anleitung gestoßen http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=885 .

Nun meine Frage; sind die dort aufgeführten Teile kompatibel mit meinem Baujahr, da ja dort der Umbau an einem 2006er Modell gemacht wurde und welches Steuergerät benötige ich? In diesem Beitrag http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=27814 wurde gesagt, dass für die Nachrüstung der PDC hinten ein 4-Kanal Steuergerät benötigt wird. Gibts da eine Teilenummer?

Danke für eure Hilfe.

• PDC Nachrüsten Bj. 2009 Beitrag #2
Seerosengieser

Seerosengieser

hallo,
es kommt darauf an was du alles haben willst.
es gibt für den passat auf jedenfall keine orginallösung für NUR hinten.
ich hab mich am ende entschieden vorne und hinten nachzurüsten und das ganze dann auch optisch(ops) im radio darzustellen.kann ich so nur empfehlen. hier wäre die frage was für ein radio bei dir verbaut ist?du kannst die nachrüstung auch bei deinem bj vornehmen, schau mal auf die passat3c.info seite, dort ist auch beschrieben wie die ops nachgerüstet wird.

• PDC Nachrüsten Bj. 2009 Beitrag #3
D

dreizeh

Laut VW gibt es einen Nachrüstsatz nur für hinten und nicht für vorne, in der Passat Zubehörliste wird dieser auch angeboten.

Den Einbau + Material lässt VW sich mit ca. 500€ bezahlen, was mir eindeutig zu teuer ist.

Als Radio habe ich momentan ein RCD 310 verbaut, will aber demnächst auf ein RCD 510 umrüsten.

Ist der Umbau auf OPS zwingend oder kann ich auch darauf verzichten?

Wichtig für mich ist nur, ob die in der Anleitung von Passat3c.info angegebenen Sensoren passen (auch von der Halterung, da diese ja 2008 umgebaut worden sein soll) und wo ich ein 4-Kanal Steuergerät bekomme bzw. ob jemandem eine Teilenummer bekannt ist. :)

• PDC Nachrüsten Bj. 2009 Beitrag #4
B

bronken

Der Nachrüstsatz ist aber nichts, das es so ab Werk gegeben hätte. Da batseln die dir eben eine Nachrüstlösung ein, davon kann ich nur abraten. Ich perönlich würde die original PDC verwenden und dann vorn+hinten. OPS macht eh das PDC Steuergerät, also wenn du eh nachrüstest kannst du dauch gleich ein OPS fähiges nehmen, kostet auch nicht mehr
Hierhabe ich die koplette PAssat Technik in einen Golf5 verbaut, das kann man fast so übernehmen:
http://bronken.de/2012/01/10/pdc-mit-op ... achrusten/

• PDC Nachrüsten Bj. 2009 Beitrag #6
B

bronken

Eigentlich kannst du alles exakt so nehmen, außer die vorderen inneren Sensoren, die snd am Passat Chrom Sensoren mit anderen HGalteurngen ansonsten sind das alles 100% Passat Teile

• PDC Nachrüsten Bj. 2009 Beitrag #7
D

dreizeh

Würde gerne nur hinten nachrüsten, da ich vorne keine PDC brauche (hab ja noch gesunde Augen... :cool: ).

Welche Teile würden dann entfallen bzw. dann brauche ich ja ein anderes Steuergerät...

• PDC Nachrüsten Bj. 2009 Beitrag #8
Alex679

Alex679

Wenn du nur hinten willst.

Brauchst du 4 Halter und sensoren für hinten. Ein 4 Kanal PDC Steuergerät (gern auch OPS fähig), Tongeber für hinten und entsprechend nur einen Heckkabelbaum. Die gesamte vordere Verdrahtung (ausser Can und Versorgungsspannung) entfällt ja.

Alex

• PDC Nachrüsten Bj. 2009 Beitrag #9
D

dreizeh

Okay....aber ich finde nirgends ein 4-Kanal PDC Steuergerät, nicht mal bei Ebay....alles 8-Kanal Geräte.

Hat da jemand eine Teilenummer oder weiß ein Hersteller bzw. eine Bezugsquelle?

• PDC Nachrüsten Bj. 2009 Beitrag #10
B

bronken

1K0 919 475 K
4Kanal PDC mit OPS.

Thema:

PDC Nachrüsten Bj. 2009

PDC Nachrüsten Bj. 2009 - Ähnliche Themen

Tempomat nachrüsten b7 1.4 TSI: Hier kurz nochmal meine Eckdaten, da ich neu im Forum bin. Passat B7 1.4 TSI Comfortline. Baujahr 01/2011 mit MFL und MFA. Da wir mit dem Auto in...
PDC auf OPS umrüsten: Hallo, ich habe einen gebrauchten Passat Variant 2.0TDI, Baujahr 2007 gekauft. Der Vorbesitzer hat hinten PDC nachrüsten lassen, mich stört aber...
Nebelscheinwerfer und PDC bzw. OPS nachrüsten: Hallo zusammen, wollte demnächst Nebelscheinwerfer und PDC, lieber OPS, nachrüsten. Was benötige ich dafür? Habe momentan Tagfahrlich und ein...
Nachrüstung PDC Mj 2010: Hallo Leute, erstmal dickes Lob an dieses Forum, habe ich schon sehr viele Antworten auf viele meiner Fragen finden können. bin gerade dabei...
PDC/Ops Nachrüsten Variant: Hey Leute. Möchte bei meinem Passat Variant Bj 06 Pdc mit Ops nachrüsten jedoch nur hinten da ich es vorne nicht benötige. Hab durch ein wenig...
Oben