PDC ca. 3 Sekunden Dauerpiep

Diskutiere PDC ca. 3 Sekunden Dauerpiep im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo an Alle, Ich habe mir in Japan (wo ich auch wohne) einen 3BG gekauft, leider fehlt die PDC. So habe ich mir jetzt im Deutschland-Urlaub...
  • PDC ca. 3 Sekunden Dauerpiep Beitrag #1
B

BerndReich

Hallo an Alle,

Ich habe mir in Japan (wo ich auch wohne) einen 3BG gekauft, leider fehlt die PDC. So habe ich mir jetzt im Deutschland-Urlaub alle noetigen Teile (ausser Stossstangenspoiler) besorgt. Steuergeraet habe ich gebraucht aus der Bucht, die Kabelsaetze von Kufatec, Halterung und Piepser original von VW und die Sensoren "neu" aus der Bucht fuer 20Euro das Stueck. Nach Angaben des Verkaeufers hat er ca. 7% Ausschuss, den er aber nicht pruefen kann. Er wuerde bei Problemen die einfach tauschen. Da ich nicht erst in Japan auf fehlerhafte Teile stossen moechte, habe ich gesten einen "Trockenlauf" gemacht. Sensoren auf die Tischkante, alles verbunden und Masse und Dauerplus an eine ausgebaute Autobatterie. Diagnose und AHK-Kabel nicht angeschlossen. Wenn ich dann das Rueckfahrsignalkabel an Plus halte, gibt es einen ca. 3 Sekunden dauernden Dauerpiepser, dann nichts mehr. Dies laesst sich wiederholen, wenn ich auch den Dauerplus wieder ab- und anklemme.
Ich habe mal gelesen, dass das auf einen Fehler hinweist (klar, funktioniert ja nicht) und ich vermute auch dass einer der Sensoren wohl fehlerhaft ist, aber wie kann ich feststellen welcher?
Danke im Vorraus.
Gruss

(PS, sorry fuer den separaten Beitrag, aber da ich Sonntag schon wieder abfliege, eilt es ein wenig)

• PDC ca. 3 Sekunden Dauerpiep Beitrag #2
rennic

rennic

Die Sensoren hast Du alle sauber gemacht? Diesen 3sek.-Dauerpiep hatte ich mal nach regen oder Waschanlage, ging aber nach reinigung/trocknung der Sensoren wieder weg!

• PDC ca. 3 Sekunden Dauerpiep Beitrag #3
D

Dalli Klick

Hallo und Willkommen im Passatforum,

nach meinem Unfall am Heck, hatte ich auch dieses 3 sec. Dauerton danach nichts mehr, weil zwei der Sensoren Abgerissen waren.
Das deutet darauf hin, das einer der Sensoren oder alle (kann sein, muss nicht) bei dir Defekt sind, aber ich kann dir leider nicht sagen, wie Du es Prüfen kannst, Sorry.

Eventuell die Leitungen durchmessen. Viel Glück noch.

• PDC ca. 3 Sekunden Dauerpiep Beitrag #4
f_rank

f_rank

mit vag com fehler auslesen /auslesen lassen in der regel wird der defekte sensor angezeigt zb. hinten links usw.
überprüfe alle 4 steckverbindungen zu den sensoren eventuell malmit kontacktspray oder ähnliches die kontakte der stcker und sensoren einsprühen

• PDC ca. 3 Sekunden Dauerpiep Beitrag #5
B

BerndReich

Update:

Erst mal Danke fuer Eure Antworten.

@rennic: da die Sensoren neu waren, waren sie auch sauber, hatte leider nichts gebracht
@ f_rank: ich denke da ich das System noch nicht im Auto hatte, geht das mit dem VAG-COM nicht, oder?

Jedenfalls hat mir der freundliche eBay-Haendler sehr schnell Ersatzsensoren geschickt, und ich hatte ziemlich schnell durch Austauschen den defekten Sensor (nur einer) gefunden. Danach funktionierte das PDC-System "auf dem Kuechentisch".
Ich bin jetzt wieder in Japan, bekomme morgen endlich den neuen gebrauchten Passat (3BG, 2.8 4motion, Rechtslenker, 11.000km) und muss mir nur noch den Stossstangenspoiler besorgen. Mal sehen ob das klappt, da es wohl das PDC hier in Japan nie als Option gab.

Gruss

Thema:

PDC ca. 3 Sekunden Dauerpiep

PDC ca. 3 Sekunden Dauerpiep - Ähnliche Themen

2,0 TDI DPF 2005 ruckeln ab ca. 3000 U/min, max. 130 KM/H: Habe vorher die SuFu benutzt, doch keine passende Antwort bekommen, daher dieser Thread. Falls irgend wo anders schon was vergleichbares steht...
PDC nachruesten in Rechtslenker / PDC retrofitting in RHD: Hallo, hat jemand Erfahrungen bzgl. der Unterschiede Linkslenker zum Rechtslenker? Ich wuerde gerne recht original ein PDC nachruesten (Sensoren...
Oben