PDC am Anhänger

Diskutiere PDC am Anhänger im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Moin moin, ich hätte da mal ne Frage an unsere Tüftlerabteilung. Die PDC am Heck wird ja abgeschaltet, sobald ein Anhänger erkannt/angehangen...
  • PDC am Anhänger Beitrag #1
I

Imo

Moin moin,
ich hätte da mal ne Frage an unsere Tüftlerabteilung.
Die PDC am Heck wird ja abgeschaltet, sobald ein Anhänger erkannt/angehangen wird.
Am 13 Poligen Stecker sind die Pins 11 und 12 nicht belegt.
Ist es möglich, das Signal von den Heck-PDC auf Sensoren im Anhänger umzuleiten?
Das wäre auf jeden Fall ein nettes Gimmick, wenn man mit dem Hänger rückwärts rangieren muss und so einen Sensor bekommt man ja bereits für 20 Locken

• PDC am Anhänger Beitrag #2
guste100

guste100

Pin 11 ist eigentlich die Masse für Pin 10 (Masse zum Ladeplus).

Pin 12 ist dagegen frei. Da die PDC Sensoren alle einzeln verkabelt sind, wirst du die wohl nicht einfach mit einer Leitung ans Anhängerheck verlängern können.

Du könntest im Anhänger aber eine Nachrüst-PDC installieren (an Pin 3+8) und aus dieser über Pin 12 ein Signal ins Auto zurück übertragen. Ist aber etwas Gebastel, sofern der Lautsprecher der Nachrüst-PDC nicht direkt gegen Masse geschaltet ist. Im Auto würdest du dann einen zusätzlichen Lautsprecher / Pieper zwischen Masse und Pin 12 installieren.

Grüße
Guste (der am WoWa über eine Rückfahrkamera nachdenkt)

Thema:

PDC am Anhänger

PDC am Anhänger - Ähnliche Themen

Passat 3C CBBB Ölsensor Werkstatt: Hallo Forum, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei jedem Motorstart die Meldung "Ölsensor Werkstatt" im KI erscheint. Hier erst mal ein...
Lenkungsverriegelung defekt und weiter Fehler: Hallo, leider habe ich nichts weiter gefunden, was mich weiter bringen könnte. Mein Passat variant By 2009 2.0 TDI 4v 125 KW DSG lässt sich...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Der neue Phaeton: Erste Fakten: Weltpremiere auf der Auto China 2010: Phaeton debütiert mit neuem Design und neuen Technologien Flaggschiff der Marke Volkswagen...
Phaeton im Modelljahr 2009: Perfektioniertes Bedienkonzept mit neuem Infotainmentsystem Neues Infotainmentsystem mit Touchscreen und bis zu 1.000 Watt Musikleistung Neuer...
Oben